Viele uneheliche Kinder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gudrid
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2020
    • 1255

    #16
    Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen

    Ok.. Und wie sollen wir das beurteilen wenn wir nicht mal wissen wer R. ist, wann geboren oder wo?
    Liebe Carolien Grahf,

    im Link zur Hochzeit sind beide Namen genannt, Jakob ist wahrscheinich der Sohn der beiden, wann und wo geboren, das suche ich ja fieberhaft
    Liebe Grüße
    Gudrid
    Lieber barfuß als ohne Buch

    Kommentar

    • Gudrid
      Erfahrener Benutzer
      • 22.04.2020
      • 1255

      #17
      Nach langem Suchen haben ich den Jakob gefunden



      Und wieder ist die Mutter Katharina Weinberger, obwohl Sebastian eine Katharina Holzner geheiratet hat.
      Es ist zum Mäusemelken
      Liebe Grüße
      Gudrid
      Lieber barfuß als ohne Buch

      Kommentar

      • Gudrid
        Erfahrener Benutzer
        • 22.04.2020
        • 1255

        #18
        Und beim nächsten Kind heißt die Mutter Katharina Wimmer


        Hat niemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
        Danke!
        Liebe Grüße
        Gudrid
        Lieber barfuß als ohne Buch

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #19
          Von 1901 - 1911 bekam das Paar neun (!) ledige Kinder.
          für die heirat brauchte er oder sie eine herdstelle bzw. ein einträgliches eigenes einkommen.



          1912 wurde geheiratet und das Paar zog mit den gemeinsamen Kindern in einen etwa 10 km entfernten Ort und lebte dort in sehr ärmlichen Verhältnissen. Zwei Jahre später starb der Vater.

          gründe:

          1.) ein anderer sohn hoferbe und dieser fruchtbare junge mann (weil vielleicht zweitgeborener) knecht am eigenen hof war, so wie früher üblich.
          man brauchte erst eine herdstelle um heiraten zu können. in bestimmten gegenden war der erwerb eines grundstückes so gut wie unmöglich.


          2.) wohlstandsumschichtung: seit dem bau von eisenbahnen gerieten früher wohlhabende höfe, aufgrund fehlender anbindung an das schienennetz in armut, die ware konnte nicbt wie bisher abgesetzt werden = fehlende infrastruktur.


          3.) es weigerten sich knechte wie mägde zunehmend, auf von bahnstrecken abgelegenere höfe zu ziehen, sie konnten ja nun leicht in eine stadt fahren. söhne mussten als knecht am hof bleiben = fehlende arbeitskräfte.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • Gudrid
            Erfahrener Benutzer
            • 22.04.2020
            • 1255

            #20
            Danke für deine Hinweise, ich werde es wohl nie erfahren.
            Liebe Grüße
            Gudrid
            Lieber barfuß als ohne Buch

            Kommentar

            Lädt...
            X