Brown Babies

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2089

Brown Babies

Wer hat noch ein sogenanntes "Besatzungskind" in seiner Verwandschaft?
    Ich bin auf der Suche nach meinem (Halb)Onkel, der 1946 in Nürnberg als Kind meiner Oma auf die Welt kam, gezeugt von einem dunkelhäutigen GI. Mit großer Wahrscheinlichkeit adoptiert in den USA.
    Würde mich freuen über einen Austausch mit jemandem, der mit diesem Thema schon Sucherfahrungen hat.

Liebe Grüße!
    Cornelia
  • brougier
    Erfahrener Benutzer
    • 07.11.2007
    • 119

Hallo Cardamom!
    Helfen kann ich dir leider nicht, aber auch wir haben ein "brown baby" in der Verwandtschaft. Die Cousine meiner Mutter wurde als drittes Kind ihrer Familie geboren. Der Vater kam aus dem Krieg und fand ein schwarzes Baby im Arm seiner Frau. Bis heute weiß niemand, auch die Cousine nicht, wer der Vater war und was die Motivation der Mutter. Wollte sie nur ihre anderen beiden Kinder satt bekommen oder war es Liebe? Wir werden es nie erfahren. Das "brown baby" ist eine inzwischen 60jährige Frau. Sie sagt, die Mutter hat das Geheimnis um den Vater mit ins Garb genommen. Ihr Ziehvater so sagt sie, hat sie nie spüren lassen, dass sie nicht seine richtige Tochter ist und das verdient Hochachtung! Vor allen Dingen, weil man es ja sehr offensichtlich sah.
    Ich denke, sie wird es wirklich nie erfahren, wer ihr Vater war. Vielleicht weiß dieser Soldat gar nicht, dass er eine Tochter hat? Eigentlich schade, aber kein seltenes Schicksal dieser Zeit.
    Brougier

Kommentar

• saille
      Erfahrener Benutzer
      • 27.11.2009
      • 436

@brougier
      Das man nicht weiß, woher man stammt, ist eine lebenslange begleitende Not und mir tun diese Menschen so unendlich leid, weil sie immer nach ihren persönlichen Wurzeln suchen. Die Oma einer guten Freundin wurde im 2.Weltkrieg vergewaltigt. Meine Freundin leidet heute unter diesen Umständen, obwohl es ihre Mutter war, die mit anonymen Vater aufwuchs.
      Euch allen brown, white, red oder white babys viel Erfolg bei der Suche!!!
      LG
      Petra
      Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
      FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

Berlin:
      FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

Für den Rest der Welt:
      FN RICHTHERRund FN LANOCH

Kommentar

• Cardamom
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2009
        • 2089

Hallo brougier, Hallo Petra!

Danke für Eure Wortmeldungen!
        Es ist ja wirklich viel Tragik mit diesem Thema und den Familiengeschichten verbunden. Meine Mutter leidet bis heute, denn durch die Geburt dieses Kindes kam es zur Scheidung, und meine Mutter und ihre Schwester kamen erst ins Heim, dann zur Stiefmutter, die Opa dann relativ schnell geheiratet hatte - um seine Kinder nach Hause holen zu können???
        Seit gestern abend habe ich Nachricht vom Archiv, daß mein Onkel als Baby im Alter von 1 Monat in der Säuglingsklinik verstorben ist.
        Der Tip, den ich in einem anderen Thread bekommen habe, nach der Meldekarte zu suchen, hat diese Information gebracht - mit ein bißl Augenzudrücken vom Archivangestellten, denn er hätte mir ja über meinen Onkel keine Auskunft geben müssen.
        Naja, es tut auch gut, Gewißheit zu haben, aber traurig ist es schon.

Liebe Grüße!
        Cornelia

Kommentar

• schaefera

Hallo,

hier ein Link,zum Thema Besatzungskinder

Es gibt dort eine Seite für Suchanzeigen.

Viel Erfolg

Kommentar

• Cardamom
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2009
            • 2089

"Seit gestern abend habe ich Nachricht vom Archiv, daß mein Onkel als Baby im Alter von 1 Monat in der Säuglingsklinik verstorben ist."

Suchanzeigen brauche ich ja jetzt nicht mehr.
            Trotzdem danke für denm Link.

Cornelia

Kommentar

• Isis2
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2010
              • 282

Hallo Cardamom, wir hatten zu Anfang meiner Recherchen im Forum kurz Kontakt. Das Schicksal Deines kleinen Onkels tut mir leid. Da ich auf Deinen letzten Beitrag nicht geantwortet habe, möchte ich das hier nach nachholen. Mitlerweile finde ich mich im Forum zurecht und habe viele Anregungen und Tipps bekommen, und vieles ist in Bewegung. So bin ich bei der Suche nach der Sterbeurkunde meines Vaters in Lyon auf einen guten Weg. Es scheint auch möglich zu sein, seine Armeeakte einsehen zu können. Bei der Suche nach meinen Urgrosseltern im Kreis Straubing-Bogen scheinen mich die Beamten nicht zu mögen. Auf meine zweifachen Anfragen habe ich nicht einmal eine Eingangsbestätigung meiner Anfragen bekommen.(oder ist das Bayernspezifisch?)
              Lieben Gruss
              Isis2

Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen

Ich suche:
              In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.

Kommentar

Lädt...
              X