Zitat von Malte55
Beitrag anzeigen
Hallo Malte,
es liest sich etwas ernüchternd, wenn Du schreibst, auf die Hilfe regionaler Forscher sei nicht zu zählen. Aber hast Du sie denn ins Boot genommen? Hast Du Dich mit ihnen ausgetauscht? Ja, der Ersteller eines OFB hat sicherlich weitaus mehr Datensätze im Blick als derjenige, der eine (seine) Familie erforscht. Aber dafür hat letzterer sich mit der geringeren Anzahl seiner Datensätze natürlich intensiver beschäftigen können.
Ich habe allergrößten Respekt vor der Arbeit, die sich einige machen, ein OFB zu erstellen. Ich habe aber auch festgestellt, daß OFB Fehler enthalten. Das mache ich, und ich hoffe, das ist weiter oben deutlich geworden, dem jeweiligen Autor nicht zum Vorwurf. Irren ist menschlich. Und wenn ich nun einen solchen Fehler festgestellt habe und dies melde und noch nicht einmal eine Reaktion kommt, dann muß ich mir den Schuh, daß auf die Hilfe regionaler Forscher nicht zu zählen sei, nicht anziehen. Ich habe meine Hilfe angeboten. Hätte ich auch bleiben lassen können. Werde ich zukünftig auch, zumindest dann, wenn fehlende Reaktion mir zeigt, daß meine Anregung nicht erwünscht war. Ich erwarte ja nicht, daß der Fehler sofort behoben wird, sondern nur eine Diskussion über den Sachverhalt.
Solche Diskussionen habe ich auch schon mit Autoren wissenschaftlicher Literatur gesucht. Mir ist durchaus bewußt, daß man solchen Koryphäen nicht mit Zweizeilern kommen kann, und darum mache ich das auch nicht. Aber interessanterweise kam immer eine Antwort, es ergab sich ein Schriftwechsel, und beide Seiten haben etwas mitgenommen.
Viele Grüße
consanguineus
Kommentar