Unterschiede bei Mädchen- und Jungen-Konfirmation??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fronja
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 586

Unterschiede bei Mädchen- und Jungen-Konfirmation??

Hallo,

ich durchsuche nun seit einigen Tagen die Kirchenbücher von Meck-Pom und immer wieder fällt mir auf, das die Einträge der Jungen und Mädchen bei der Konfirmation unterschiedlich sind. Die Jungs kann man (meist) super lesen und bei den Mädchen die reinste "Sauklaue".

Wurden da damals Unterschiede gemacht? Wurden die von verschiedenen Pastoren konfirmiert?

LG
    Steffi
    Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
    Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
    Badzinski, Gellerich - Hannover
    Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
    Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2102

Hallo Steffi,

unterschiedliche Pfarrer bei der Konfirmation halte ich für ausgeschlossen. Gemeinden, vor allem früher, sind streng parochial strukturiert, d.h. der Pfarrer, der da ist, macht auch alles, was anfällt. Ausserdem wäre das viel zu viel Aufwand gewesen.
    Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass sich die Pfarrer bei den Namen der Mädchen weniger Mühe gegeben haben, nach dem Motto "ist ja nicht so wichtig, die heiraten doch sowieso ..."
    Verstehen tue ich es allerdings nicht!!!

Liebe Grüße
    Cornelia

Kommentar

• Fronja
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2007
      • 586

Ja, das kommt mir auch so vor. "Mädchen, sind nicht so wichtig."
      Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
      Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
      Badzinski, Gellerich - Hannover
      Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
      Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

Kommentar

• Ahrweiler
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2009
        • 1062

Ich habe schon ettliche Ev.Kirchenbücher durchgeackert doch ich konnte keinen Unterschied bei den Eintragungen feststellen(allerding habe ich nur die ev.KB in Österreich durchsucht).Damals in der guten Alten Zeit waren die Mädchen wirklich nebensache.Ich hab mal ein Gerichtsurteil gelesen.Es handelte sich um eine Rauferei bei der Hochzeit.Es gingen Scheiben zu Bruch,der Braut war ein Auge ausgeschlagen worden und ein Pferd wurde auch noch verletzt.Die Scheiben und das Auge wurden nur so nebenbei erwähnt aber das verletzte Pferd sehr wohl.Für das verl.Pferd wurde der Täter saftig bestraft und das auge war somit nebensache
        LG
        Franz Josef

Kommentar

Lädt...
        X