Deutsche in Russland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Akim
    Benutzer
    • 23.01.2010
    • 83

    Deutsche in Russland

    Hallo Ihr Lieben,

    wer kann mir einen Hinweis geben, wo man weitere Informationen erhält über "Deutsche in Russland".
    Denn in Russland gab oder gibt es Personen mit dem Namen "Zemter" und "Zemper".

    Wir wissen, dass einer der männlichen Vorfahren Rittmeister beim Zar war. Damals wurde wohl der ursprüngliche Name abgelegt.

    Danke Euch vorab
    Herzliche Grüße
    Akim
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1331

    #2
    Hallo Akim,
    in der Zarenzeit lebten sehr viel Deutsche in Rußland. Sehr viele waren auch im Militär, wo sie oftmals höhere Ränge hatten.
    Die Namen "Zemter", bzw. "Zemper" stellen keine Ausnahme dar.

    Ist von der Person des Vorfahren, des Rittmeisters beim Zaren, mehr bekannt?
    Weiß man, wo er gelebt hat, denn Rußland ist groß (und der Zar weit)?
    Es wäre schon einmal interessant, wenn man einkreisen könnte, aus welchem Gebiet in Rußland er herkam, oder wo er lebte. Wenn du zu dem Vorfahren noch ein paar zusätzliche Informationen hätte, könnte man vielleicht genaueres herausfinden.
    Jede zusätzliche, Information hilft den anderen Benutzern bei der Beantwortung.

    Informationen über "Deutsche in Rußland" gibt es sehr viele, auch Literatur. Es gibt eine gemeinsame Geschichte, die Deutsche und Russen berührt. Angefangen von den Ritterorden, die seit dem 12. Jahrhundert vor allem bis ins Baltikum kamen, von den Kaufleuten der Hanse, die mit Rußland Handel trieben und Handelsposten hatten, bis hin zu eingewanderten Kolonisten, Wissenschaftlern, oder Künstlern, findet sich viel.

    Viele Grüße
    Frank
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

    Kommentar

    • Akim
      Benutzer
      • 23.01.2010
      • 83

      #3
      Hallo Frank,

      herzlichen Dank für deine Rückmeldung.

      Genau, mehr zu wissen wäre ganz toll. Wir wissen nur, dass er in Weißrussland war.

      Was ich heute herausfand, war folgendes: Dass sich der Name Zemter bis 1885 in Berlin zurück verfolgen läßt. Also liegt der Ursprung vo anders.
      Es hat sich eben viel verteilt über Amerika, Polen....

      Irgendwo gab es Zemters, die wohl mit Pferden - Gestüt etwas zu tun hatte.

      Mir qualmt der Kopf, bin gespannt wo die Wurzeln liegen.

      Danke schön und liebe Grüße
      Akim

      Kommentar

      • Frank K.
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2009
        • 1331

        #4
        Hallo Akim,
        jetzt lässt sich alles schon von der region mehr eingrenzen. wenn er mit Pferden zu tun hatte, bzw. evtl. auf einem Gestüt war, gibt es vielleicht auch Informationen.
        Du musst aber damit rechnen, dass du einige Zeit bis zur Lösung brauchst.
        Vielleicht weiss jemand mehr. War der Vorfahr im 19. Jahrhundert Rittmeister beim Zaren? Vielleicht kann dann jemand irgendwo etwas finden.
        Kopf hoch! Auch wenn es etwas dauert bleibt es spannend.

        Viele Grüße Frank
        Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

        Kommentar

        • MichiLG
          Erfahrener Benutzer
          • 01.07.2009
          • 361

          #5
          Hallo Akim !!!
          Ich kann dir Forum "Die Geschichte der Wolgadeutschen" empfehlen.Bei "Google" angeben.Das Forum ist zweisprachich.Da findest du bestimmt einiges.
          Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

          Kommentar

          • Akim
            Benutzer
            • 23.01.2010
            • 83

            #6
            Hallo Frank und Michi,

            vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

            Geduld habe ich - wie man weiß, kommt alles zur rechten Zeit.

            Wünsche Euch weiterhin viel Spaß im Forum. Sobald ich nähere Infos habe oder gar am Ziel angekommen bin, werde ich mich wieder melden.

            Bis bald
            Grüße Akim

            Kommentar

            Lädt...
            X