wo begraben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goofy
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2007
    • 136

    wo begraben?

    Liebe Mitforscher,
    seit nunmehr 11 Jahren suche ich etwas über JAKOB NEUBAUER geb. ungefähr 1800-1810 in ??. Dieser muss zwischen 1862 und 1877 in Miloszewo Kreis Neustadt WP verstorben sein. So sagt es eine Heiratsurkunde seiner Tochter von 1877 und die Sterbeurkunde seiner Frau Louisa Spruth von 1883 (gest. in Danzig). 1862 hat eine andere Tochter von ihm geheiratet. Er gab seine Einwilligung dazu, also muss er da noch gelebt haben (in Miloszewo).
    Nun meine Frage hierzu: wo liegt er begraben? Wo könnte ein Sterbeeintrag stehen? Ab 1854 gehörte Miloszewo zur Mirchau. Dort kann ich aber nichts finden. Wurden die Menschen in dem Ort begraben, wo sie verstarben? Wie kriege ich raus, ob Miloszewo einen Friedhof hatte. Steht ein Sterbedatum evtl. im Hauptregister Danzig? Konnte nichts finden.
    Hat jemand einen Rat für mich? Bin ziemlich frustriert.
    Vielen Dank für Eure Tipps.
    Grüße aus Hamburg, Goofy
  • Zetteltante
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 615

    #2
    Hallo Goofy,

    weißt Du, wo und wann die Töchter verstorben sind?
    In den Sammelakten der Sterbeurkunden findet sich meist der Totenschein und darauf die Sterbedaten der Eltern, sofern der Anzeigende diese kannte.

    Beerdigt wurde man da, wo es die Angehörigen wollten. Wohnten sie in einer anderen Stadt, dann ggf. dort.

    Viel Erfolg

    Zetteltante
    Zuletzt geändert von Zetteltante; 11.06.2020, 19:13.

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15111

      #3
      Hallo,
      im Nachbarort Strepsch war ein großer Friedhof.

      Vielleicht findet sich ein Eintrag im katholischen Sterberegister des Ortes - auch wenn er nicht katholisch war.
      Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 12.06.2020, 00:19.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • goofy
        Erfahrener Benutzer
        • 17.03.2007
        • 136

        #4
        Hallo zetteltante,
        Danke für die Info. Ich weiss dass eine Tochter in danzig gestorben ist, aber auf der sterbeurkunde steht nur verstorben in miloszewo. Und die danziger Akten habe ich schon durchforstet. Nichts...es ist zum verzweifeln....habe zwar einige Namensvetter finden können, aber eben ni HT der richtige...
        Viele Grüße sendet goofy

        Kommentar

        • goofy
          Erfahrener Benutzer
          • 17.03.2007
          • 136

          #5
          Hallo Anna, Danke für den Hinweis. In strepsch habe ich schon alles durchgeschaut. Irgendwas stimmt da nicht.....
          Viele Grüße sendet Goofy

          Kommentar

          Lädt...
          X