Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leineweber12
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2010
    • 1537

    Zitat von fajo Beitrag anzeigen
    Ggggguten Morgen!
    Schreien geht nicht, bekomme keinen Ton raus. Mir hat es die Sprache verschlagen...

    Habe tatsächlich gerade im britischen Museum in London eine Zeichnung des Bruders meine Stammmutter Kunigunda Lerch geb. Neidhard gefunden
    Portrait of Erhard Neidhardt, bust turned slighlty to the right, glancing towards the viewer, bearded, wearing ruff; in architectural oval frame. Engraving and etching

    ... kann es noch gar nicht glauben.
    Wenn ich bedenke das ich kaum Bilder besitze, nur von meiner Cousine lieber Weise ein paar schöne Kopien alter Bilder bekam und nun das....eine Zeichnung mit 1595 geb.... wow! -
    Moin fajo, das ist ein "dolles Ding", ich freue mich für Dich.
    Ich hatte neulich ein ähnliches Erlebnis, da hatte ich auch kurz wenigstens Schnappatmung. Durch Zufall habe ich im online-Katalog eines Kunstmuseums ein Ölportrait eines jungen Mannes aus Mitte des 19. Jh. gefunden, der von dem gleichen "Großvater" wie ich abstammt. Nur das ich ein paar mehr "Urs" davor habe und wir unterschiedlichen Linien entspringen. Dieser junge Mann wurde 1815 geboren und ist vermutlich irgendwas mit "Großonkel/Großcousin" für mich. Das Interessante ist nun, das er absolute Ähnlichkeit mit einem Onkel (*1950) von mir hat und seine Tochter (*1847), von der es dort auch ein Abbild gibt, könnte augenscheinlich eine Schwester oder Cousine von mir sein.
    Wenn ich jetzt wieder darüber nachdenke, bin ich immer noch baff.
    Grüße von Leineweber

    Kommentar

    • Sbriglione
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2004
      • 1182

      Zitat von fajo Beitrag anzeigen
      Ggggguten Morgen!
      Schreien geht nicht, bekomme keinen Ton raus. Mir hat es die Sprache verschlagen...

      Habe tatsächlich gerade im britischen Museum in London eine Zeichnung des Bruders meine Stammmutter Kunigunda Lerch geb. Neidhard gefunden
      Portrait of Erhard Neidhardt, bust turned slighlty to the right, glancing towards the viewer, bearded, wearing ruff; in architectural oval frame. Engraving and etching

      ... kann es noch gar nicht glauben.
      Wenn ich bedenke das ich kaum Bilder besitze, nur von meiner Cousine lieber Weise ein paar schöne Kopien alter Bilder bekam und nun das....eine Zeichnung mit 1595 geb.... wow! -
      Mir ist gerade erst so richtig aufgegangen, WIE ungewöhnlich Dein Fund ist: lese ich richtig, dass der Bruder Deiner Vorfahren ein einfacher Wirt war?
      Mal ganz abgesehen davon, dass es auch so zu dieser Zeit eher selten vorgekommen sein dürfte, dass ein Mensch eher einfacher Herkunft samt Namensangabe portraitiert wurde - wer hat es gemalt, wie hast Du es gefunden und wie ist das Bild ausgerechnet im britischen Museum gelandet?

      Ich selbst habe zwar sogar einen unmittelbaren Vorfahren eher einfacher Herkunft (einen Dorfschullehrer), der auf einem Kupferstich aus der Zeit des 30jährigen Krieges mit abgebildet ist, aber leider nur als kleine Nebenfigur ohne Namensnennung (und vermutlich auch ohne auch nur halbwegs echte "Portraitähnlichkeit", schon deshalb, weil deutlich zu klein dargestellt): das war auf einer Illustration innerhalb einer Zeitschrift zum allgemeinen Weltgeschehen, in der es einen Artikel über neu aufgefundene Heilquellen in einem Dorf ging, die sehr schnell auch hohe Fürstlichkeiten angezogen hat: da findet sich mein Vorfahre weit hinten gleich zwei Mal in seinen Funktion als Schulmeister und Cantor innerhalb der Szenerie.
      Also kein Vergleich zu Deinem tollen Fund!
      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
      - rund um den Harz
      - im Thüringer Wald
      - im südlichen Sachsen-Anhalt
      - in Ostwestfalen
      - in der Main-Spessart-Region
      - im Württembergischen Amt Balingen
      - auf Sizilien
      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

      Kommentar

      • LisiS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.05.2018
        • 1542

        Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
        Eins, zwei, drei: Wir schreien uns noch heiser.

        Dabei ist doch die Sperrfrist von 100 Jahren bei Geburten in Österreich schon um. Knapp, aber immerhin.

        *lutschbonbons rüberreich*, bitte sehr.

        Es tut sich immer noch nichts neues.

        Ratlose Grüße

        Andrea

        Ich schrei auch ganz laut mit! Bin schon so neugierig, weil ich da dringend ein paar Dinge nachschauen muss!

        Abgesehn davon schrei ich mit, weil ich schon wieder seit geraumer Zeit keine Benachritigungen vom Forum über neue Beiträge bekomme, obwohl sie im Kontrollzentrum stehen!?
        Liebe Grüße
        Lisi

        SUCHE Vorfahren:
        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

        Kommentar

        • fajo
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2368

          @Sbriglione wie das Bild dort hinkommt kann ich dir leider nicht beantworten und vermutlich auch das Museum nicht? - Allerdings lässt die Größe ein Toten Bildchen vermuten? - Ich habe nachdem mir Nürnberg mitgeteilt hat das es außer meinem Hans (Plattschlosser) nichts mehr mit Lerch gibt, nicht aufgegeben und tatsächlich in den Merkel Beständen meine Kunigunda (Stammmutter Böhmen) gefunden. Also habe ich mich mit der Stiftung in Verbindung gesetzt und bekam den Tipp das in den Beständen Löffelholz noch Lerch vorhanden sein müsste. Das was ich fand war mir zu waage im Archiv beschrieben, für evtl. eine Kleinigkeit in über 20 Seiten. Also habe ich den Namen des Bruders (Erhard Neidhard) nochmals bei Tante Google eingegeben und siehe da... Der Vergleich mit dem Stadtarchiv ergab dann die Bestätigung. Nie aufgeben und auch manchmal abstrakt denken, aber vor allem noch nicht auf die Archiv Auskünfte bauen, dazu ist die Erfassung noch viel zu gering!


          PS.: Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie ich bei dem Fund lachen musste. Gleich kam mir wieder der (überhebliche) Satz meiner Mutter in den Sinn.. Wer nichts wird wird Wirt. Sie stammt von Familie Wirth ab, was sie nich wusste. Der Name wird vom Beruf abgeleitet und nun die Krönung, der Wirt der heute im Museum vorhanden ist.....
          Zuletzt geändert von fajo; 27.01.2024, 17:05.
          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







          Kommentar

          • fajo
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2368

            Nochmals @ Sbriglione ... die Elite findet man immer im Hintergrund ! Folglich gehört dein Fund ganz bestimmt dazu!
            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2561

              Wieso fehlen im Zeitraum von 1816-1842 in einem Dorf am Land Taufbücher ?

              Und warum gibt es keinen Vermerk darüber, was geschehen ist ?

              Auf einer Seite steht 1815 und auf der nächsten Seite 1842.

              Vielleicht sind die Seiten in einer verkehrten Reihenfolge eingescannt worden ?

              Ja, die Seiten sind in der verkehrten Reihenfolge eingescannt worden. Hoffentlich finde ich auf diese Weise etwas, sonst ist guter Rat teuer.

              Ich habe was gefunden: Ein paar Taufeinträge und ein paar Sterbeeinträge, letztere "gratis" dazu d.h. sie stehen nachträglich bei den Taufeinträgen.

              Das ist ein Grund, um vor Freude zu schreien.


              Ratlose Grüße

              Andrea
              Zuletzt geändert von Andrea1984; 28.01.2024, 21:53.
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2561

                Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
                Ich schrei auch ganz laut mit! Bin schon so neugierig, weil ich da dringend ein paar Dinge nachschauen muss!

                Abgesehn davon schrei ich mit, weil ich schon wieder seit geraumer Zeit keine Benachritigungen vom Forum über neue Beiträge bekomme, obwohl sie im Kontrollzentrum stehen!?
                Darf ich dir Hustenbonbons anbieten, bitte sehr ?
                Nicht, dass du, vor lauter Schreien noch ganz heiser wirst ?

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Zuletzt geändert von Andrea1984; 29.01.2024, 00:28.
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2561

                  Jetzt muss ich schon wieder schreien: Laut Taufregister soll ein Mann an einem Ort geboren sein. Gut. Geschwister gäbe es auch. Gut.

                  Nur: Wo sind die Taufeinträge dazu ? Ich finde sie nicht und habe den möglichen Zeitraum und den Ort schon x-mal durchsucht. Waahhh.

                  Vielleicht finde ich ja morgen etwas.

                  Ratlose Grüße

                  Andrea
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                  Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2561

                    Was nun ? Ich habe noch immer keine Taufeinträge in diesem Ort gefunden.
                    Es sollen angeblich noch weitere Taufbücher in diesem Zeitraum sein, doch es ist nur eines da und dort stehen die Taufen nicht drinnen.

                    Was nun ?

                    Auch die Trauung der Eltern habe ich noch nicht gefunden.

                    Möglich wäre auch, dass alle Kinder unehelich geboren sind. Soweit ich weiß, ist der Vater bekannt und die Kinder tragen seinen Familiennamen. Hmm.

                    Davor und danach gibt es reichlich Taufbücher bzw. Einträge, nur genau in diesem Zeitraum nicht.

                    Bzw. es sind Bücher da, nur die betreffenden Taufen finde ich dort nicht.

                    Ratlose Grüße

                    Andrea
                    Zuletzt geändert von Andrea1984; 30.01.2024, 22:20.
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2561

                      Ich schreie vor Freude, die Taufbücher von 1923 sind online.

                      Ich freue mich sehr darüber.

                      5 Taufeinträge habe ich gefunden.
                      Mehr als erwartet.

                      Wow.

                      Herzliche Grüße

                      Andrea
                      Zuletzt geändert von Andrea1984; 31.01.2024, 21:06.
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2561

                        Warum sind die Taufeinträge nicht chronologisch sortiert, sondern irgendwie ?
                        Soll ich vor Ärger darüber schreien oder vor Freude, weil ich lang gesuchte Taufeinträge endlich gefunden habe ?

                        *aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh hh*

                        *krächz*

                        Freudige und Ratlose Grüße

                        Andrea
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • Sbriglione
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.10.2004
                          • 1182

                          Kennt ihr das, wenn ihr glaubt, bei einem älteren Foto anhand von einzelnen erkannten oder scheinbar erkannten Gesichtern eine eindeutige Zuordnung auch von bisher unbekannten Personen machen zu können - nur, um dann leider im Nachhinein feststellen zu müssen, dass der Zusammenhang doch nicht passt, weil eine der auf dem Foto vermuteten Personen schon vor dem frühest möglichen Zeitpunkt des Fotos verstorben ist?
                          Und es dann plötzlich eine augenscheinlich starke Ähnlichkeit zwischen einer Person auf dem Foto und einer anderen Person gibt, die zur Zeit der Aufnahme des Fotos bestenfalls noch ein Kleinkind war?

                          Es hätte alles sooo schön sein können, ABER...

                          Siehe bei meiner Wieder-Aufwärmung meiner Anfrage zu einem Familienfoto der 1920er Jahre!
                          Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                          - rund um den Harz
                          - im Thüringer Wald
                          - im südlichen Sachsen-Anhalt
                          - in Ostwestfalen
                          - in der Main-Spessart-Region
                          - im Württembergischen Amt Balingen
                          - auf Sizilien
                          - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                          - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                          Kommentar

                          • fajo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.10.2018
                            • 2368

                            Sbriglione so nicht aber ähnlich...

                            Suche Veronica Lerch, der Name Veronica ist zu dem Zeitpunkt äußerst selten in der Gegend. Verstorben müsste sie zwischen 1750 - 1752 sein.
                            Nun habe ich zum dritten Mal verheulte Augen . Obwohl es eine einzige Veronica gibt, wahrscheinlich sogar im kompletten Kirchenbuch, war sie mit einem Josephi Hasler /Kasler oder so verheiratet.

                            Darf man sich auch mal einen Kirchenbuch Fehler wünschen? -
                            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                            Kommentar

                            • Sbriglione
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.10.2004
                              • 1182

                              Ich könnte heute aus Frust schreien:

                              Zuerst musste ich nach einer Suchanfrage beim Archiv des Harzkreises zu einem Sterbeeintrag feststellen, dass das angebliche Sterbejahr (das ich aus einem OFB hatte) nicht stimmte und habe das entsprechend dem anscheinend richtig angegebenen Sterbealter (das hatte ich - leider ohne dort das Jahr mit zu fotografieren - auch schon aus dem Original-Sterbeeintrag des örtlichen Kirchenbuches abfotografiert) auf Anfrage nochmal korrigiert - nur, um dann die Rückmeldung zu bekommen, dass auch zum korrigierten Zeitpunkt in dem Ort (Pabstorf) kein standesamtlicher Sterbeeintrag für die gesuchte Person existiere...

                              Also habe ich Recherche-Gebühren für nichts und wieder nichts - und keine Ahnung, wie ich nun weiter kommen könnte...

                              Meine (leider eher fraglichen) Ideen:
                              1. der Sterbeeintrag könnte sich im Herkunftsort der verstorbenen Person finden oder
                              2. es gab (und gibt hoffentlich immer noch) auch noch in einem anderen Archiv Sterberegister zum gleichen Ort (Pabstorf war mindestens bis zum Ende des Kaiserreiches ein zwei-staatliches Dorf - ein Teil von ihm gehörte zu Braunschweig-Wolfenbüttel, wo sich auch der Herkunftsort der von mir gesuchten Person befand).

                              Mist!!!
                              Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                              - rund um den Harz
                              - im Thüringer Wald
                              - im südlichen Sachsen-Anhalt
                              - in Ostwestfalen
                              - in der Main-Spessart-Region
                              - im Württembergischen Amt Balingen
                              - auf Sizilien
                              - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                              - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2561

                                Ich schreie vor Freude, weil ich einen Trauungseintrag gefunden habe.
                                Der Ort, der im Trauungseintrag eines Kindes (vielleicht hat das Paar mehrere Kinder gehabt, doch da bin ich mir noch nicht ganz sicher), ist kein eigener, sondern gehört zu einer anderen Gemeinde (ist vielleicht früher eigenständig gewesen und später eingemeindet geworden ?). Egal.


                                Wenn das mit der Suche noch schwieriger wird, engagiere ich mir ein Trüffelschwein.

                                Herzliche Grüße

                                Andrea
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X