Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2369

    @ hessischesteirerin für einen Anspruch auf richtige Schreibweise bist du zu weit zurück! Den kannst du erst ab ca. 1902 erwarten. Vorher hilft fast nur noch Blümchen zupfen.... Grübel nun auch schon bald 2 Jahre an dem Namen Bolz (Dialekt? evtl. Pohl `s?) der Pohl heißen soll...

    Aber ich schreie heute auch mal wieder!

    Sitze seit 2 Tagen mit Schüttelfrost an der Gefangenenkartei Prag. Habe mich nun endlich dazu überredet diese mal durchzuschauen, ob evtl. ein Fitzelchen Wahrheit an meinen wackeligen Infos ist. Aber diese Karten kann man wirklich nur Portionsweise durchsehen. –

    Diebstahl (ohne Vorstrafe) = Todesstrafe
    Schleichhandel = Todesstrafe
    Rundfunk (ohne Vorstrafen!) = 4 Jahre Zuchthaus

    … Mann mittleren Alters, gleich zu Anfang der U-Haft verstorben …
    Die Härte aber … Todesstrafe „ohne ausgefüllten“ Tatbestand bzw. Verdacht… und sie wurde tatsächlich ausgeführt trotz dieser unvollständigen Karteikarte ?

    Den Zeitraum um den es sich handelt brauche ich bestimmt nicht erwähnen? – Nur gefühlt, schnuppern 3/4 der Karteikarten nach politisch….
    Die Schlupflöcher zur Entsorgung unliebsamer Mitmenschen stechen einem dabei recht schnell ins Auge.-
    Harter Tobak, wie man so schön sagt...
    Zuletzt geändert von fajo; 08.01.2024, 08:10.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2561

      Warum sind die Taufbücher von 1923 noch nicht online verfügbar ?

      Sind alle Mitarbeiter im Urlaub/im Krankenstand etc. ?

      Ich kann es kaum erwarteten, die Taufbücher zu öffnen.

      Zappelige Grüße

      Andrea
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • hessischesteirerin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2019
        • 1345

        Zitat von fajo Beitrag anzeigen
        @ hessischesteirerin für einen Anspruch auf richtige Schreibweise bist du zu weit zurück! , [/COLOR]wie man so schön sagt...
        seltsamerweise, und das finde ich erstaunlich, war der Amtmann der bessere Schreiberling, der Pfarrer hat erst Jahre später die heutige Schreibweise angenommen, und "phantasiert" aber bei dem vermute ich sowieso, das der Wein mehr bei ihm als in der Kirche verköstigt wurde

        Kommentar

        • fajo
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2369

          @ hessischesteirerin ja, ja der Wein.... könnte es natürlich auch gewesen sein...

          @Andrea1984 tröste dich, genau 1 Monat vor einem Eintrag den ich ganz dringend suche, hören bei mir in einem Fall die Veröffentlichungen auf. Nun warte ich schon seit 3 Jahren ....
          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2561

            @fajo

            Komm trinken wir Tee oder Kakao oder was auch immer, um uns die Wartezeit zu verkürzen.

            Was hältst du von dieser Idee ?

            Herzliche Grüße

            Andrea
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • fajo
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2369

              @Andrea1984 .... glaub ich habe gerade den Pilsen Server überlastet ... Nun darf es auch eine Kanne Kakao sein... ok, um diese Zeit auch mit einem Schuss Amaretto, wenn du hast? -
              Wollte heute mal eine Gefangenen Karten Auszeit haben und hab mal wieder in meinem Lieblingsbuch, dem Chaos Buch in Neudeck, geschaut. langsam macht das Chaos richtig Spaß. Man findet doch immer noch ein wenig mehr!
              Zuletzt geändert von fajo; 09.01.2024, 21:57.
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2561

                Bitte sehr, hier hast du Kakao mit Amaretto, lass es dir schmecken.

                Ich bin am frustsaufen.
                Nur im übertragenen Sinne.

                U.a. weil ich momentan keinen Zugang auf meine Ahnenlisten etc habe, aus privaten Gründen.

                Und weil die Matrikeln von 1923 immer noch nicht online sind.

                Ratlose Grüße.

                Andrea
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • idrzewiecki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.12.2019
                  • 226

                  Ich habe mich heute mal wieder darüber aufgeregt wie abenteuerlich einfach wild irgendwelche Personen - vor allem von den Amerikanern - bei Ancestry in ihre Stammbäume eingefügt werden. In meinem Falle geht es um den Nachnamen Ribbentrop.
                  An anderer Stelle hatte ich ja schon mal über den Familienmythos mit einer Verwandtschaft zu Joachim (von) Ribbentrop berichtet, die sich aber bis heute so gar nicht belegen lassen. Nun bekomme ich einen möglichen Hinweis angezeigt und da ist am Ende wieder mal ein "Wunschstammbaum" (oder wie man das auch nennen will) Kinder angeblich im Abstand von nur knapp 7 Monaten geboren, verschiedenste Ereignisorte innerhalb kürzester Zeit ohne ersichtliche Verbindungen zwischen weit entfernten Ort... Aaaargh....
                  ~~~~~
                  RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
                  DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
                  www.familienforschungdrzewiecki.de

                  Kommentar

                  • fajo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.10.2018
                    • 2369

                    Ggggguten Morgen!
                    Schreien geht nicht, bekomme keinen Ton raus. Mir hat es die Sprache verschlagen...

                    Habe tatsächlich gerade im britischen Museum in London eine Zeichnung des Bruders meine Stammmutter Kunigunda Lerch geb. Neidhard gefunden
                    Portrait of Erhard Neidhardt, bust turned slighlty to the right, glancing towards the viewer, bearded, wearing ruff; in architectural oval frame. Engraving and etching

                    ... kann es noch gar nicht glauben.
                    Wenn ich bedenke das ich kaum Bilder besitze, nur von meiner Cousine lieber Weise ein paar schöne Kopien alter Bilder bekam und nun das....eine Zeichnung mit 1595 geb.... wow! -
                    Zuletzt geändert von fajo; 17.01.2024, 20:04.
                    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                    Kommentar

                    • katla
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.01.2023
                      • 243

                      Ich gratuliere zu diesem Fund!
                      viele Grüße
                      Katharina

                      Kommentar

                      • LisiS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.05.2018
                        • 1546

                        Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                        Ggggguten Morgen!
                        Schreien geht nicht, bekomme keinen Ton raus. Mir hat es die Sprache verschlagen...

                        Habe tatsächlich gerade im britischen Museum in London eine Zeichnung des Bruders meine Stammmutter Kunigunda Lerch geb. Neidhard gefunden
                        Portrait of Erhard Neidhardt, bust turned slighlty to the right, glancing towards the viewer, bearded, wearing ruff; in architectural oval frame. Engraving and etching

                        ... kann es noch gar nicht glauben.
                        Wenn ich bedenke das ich kaum Bilder besitze, nur von meiner Cousine lieber Weise ein paar schöne Kopien alter Bilder bekam und nun das....eine Zeichnung mit 1595 geb.... wow! -

                        WUIIII!!!! Das ist was Besonderes! GRATULIERE!
                        Liebe Grüße
                        Lisi

                        SUCHE Vorfahren:
                        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                        Kommentar

                        • Lorry Bee
                          Benutzer
                          • 16.10.2021
                          • 99

                          Moin!
                          Heute schrei ich mal mit. Oder beiße zumindest frustriert in die Tischkante. Bis auf wenige Ausnamen kommt meine gesamte Mutterseite aus NRW. Die allermeisten aus Westfalen. NRW ist digital auch ganz gut unterwegs, muss man sagen, gemessen an manchen anderen Bundesländern. Aber. Seit dem 1. Januar sind Geburten bis 1913 zugänglich, Hochzeiten bis 1943, Todesfälle bis 1993. Als ich vor rund 10 Jahren etwa mit der Ahnenforschung begann, war kein digitales Geburtsregister für den Ort, in dem ich u. a. suche, verfügbar. Es gibt sie aber bis 1937. Heiratsregister digitalisiert bis 1899, existieren aber bis 1937. Das Sterberegister immerhin ist digitalisiert bis 1938. Leider hat sich bis heute überhaupt nichts weiter getan. Bei Archion gibt es zu dem Ort exakt ein Kirchenbuch, das digitalisiert ist und ein weiteres, das nicht online zur Verfügung steht. War auch schon vor 10 Jahren so. Ich finde, so ganz allmählich könnten die sich doch mal da ranmachen und aufstocken.
                          VG Lorry


                          z. Zt. auf der Pirsch nach Goeldel/Göldel in Hessen: Nieder-Wildungen, Alt Wildungen, Affoldern, Landau.
                          Und Sieper in Hagen.

                          Kommentar

                          • Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2561

                            Wo bleiben die Taufmatriklen von 1923 ?

                            Ich kann es kaum abwarten, bis sie endlich online sind.

                            Ratlose Grüße

                            Andrea
                            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                            Kommentar

                            • fajo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.10.2018
                              • 2369

                              ... komm wir schreien zusammen... Andrea:

                              Wir möchten bitte endlich 1923 online haben!
                              Zuletzt geändert von fajo; 22.01.2024, 11:09.
                              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2561

                                Eins, zwei, drei: Wir schreien uns noch heiser.

                                Dabei ist doch die Sperrfrist von 100 Jahren bei Geburten in Österreich schon um. Knapp, aber immerhin.

                                *lutschbonbons rüberreich*, bitte sehr.

                                Es tut sich immer noch nichts neues.

                                Ratlose Grüße

                                Andrea
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X