Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2561

    Bitte gerne.

    Was für ein Greifvogel ? Adler ? Vog(e)l ? Eule ?

    Ich habe es nicht so mit den gefiederten Tieren. .

    Bei Geneanet bin ich schon etwas länger aktiv, sorry falls das hier so ankommt, als sei ich erst seit dem Sommer dabei.

    -

    Dann schreien wir mal gemeinsam über die Ignoranz der Menschen.

    -

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28509

      Ich weiß nicht, ob man schreien oder lachen soll.

      Gerade beim durchsehen des KB entdeckt.
      Hier hat wohl jemand gegen das 6. Gebot "Du sollst nicht ehebrechen" verstoßen.
      https://data.matricula-online.eu/de/...1%252F8/?pg=52 rechts unten


      Dafür war dieser Herr sehr rüstig im hohen Alter
      https://data.matricula-online.eu/de/...1%252F8/?pg=49 Vater mit 85
      https://data.matricula-online.eu/de/...1%252F8/?pg=53 Vater dann mit 88
      Es hat ihm eine schöne Zeichnung eingebracht.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Sbriglione
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2004
        • 1183

        Ich könnte im Moment schreien, weil ich mal wieder vor dem Problem stehe, Leute auf Fotos identifizieren zu müssen, die ich zum Teil gar nicht persönlich kennen gelernt, aber mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit schon mal auf anderen Fotos in anderem oder im gleichen Alter gesehen habe...

        Einige Sachen haben da schon ganz gut geklappt, aber bei anderen geht es immer im Kopf hin und her: "ist er/sie es nun, oder nicht?" und: "irgendwo hatte ich doch dieses Mädel schon mal auf einem Bild - nur auf welchem (und konnte ich sie da halbwegs sicher identifizieren)?!

        Das Fiese dabei ist u.a., dass mich auch teilweise irritiert, wenn ich beispielsweise ein Landwirtschafts-Foto mit einer Person habe, von der ich vorher angenommen hatte, sie mit einem konkreten Handwerksmeister gleichsetzen zu können - und diverse Familienfotos, bei dem ich zwar sicher bin, dass die Leute irgendwie zu meiner Familie und auch sonst zusammen gehören, aber auch anhand meiner Genealogie partout nicht darauf komme, wer das sein könnte!
        Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
        - rund um den Harz
        - im Thüringer Wald
        - im südlichen Sachsen-Anhalt
        - in Ostwestfalen
        - in der Main-Spessart-Region
        - im Württembergischen Amt Balingen
        - auf Sizilien
        - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
        - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          Jetzt sind endlich mal die KB von Segeberg auf Archion online gegangen ..

          .. leider klaffen riesige Lücken in den KB und Indizes sind auch nicht angefertigt worden.

          Sehr frustrierend.
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • Neugier-Nase 2022
            Erfahrener Benutzer
            • 16.12.2022
            • 103

            Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
            Ein Mann ist verheiratet, wird Witwer und heiratet wieder. Gut.

            Mutter: Barbara.
            Erste Frau: Barbara.
            Zweite Frau: Barbara.

            Eine Tochter aus der erster Ehe: Barbara.

            Was für ein Namenschaos. Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh....

            es tut mir ja leid wenn ich hier jetzt off topic gehen sollte
            ABER


            als ich das gelesen hatte kam mir sofort DIESES Video in den Sinn




            und jetzt werde ich das gedanklich nicht mehr los


            Liebe Grüße
            Neugier-Nase

            Kommentar

            • fajo
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2368

              @Neugier-Nase 2022 ganz genau sooo fühlt man sich in einem Familienkläul... dann kann man oft nur noch schreien...
              Zuletzt geändert von fajo; 08.09.2023, 20:34.
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2561

                Kein Problem, Neugier-Nase-2022.

                Viel Spaß mit dem "Ohrwurm".

                -

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2561

                  Ich habe eine Trauung eines Vorfahren gefunden. Gut. Das wäre/ist eigentlich ein Grund zur Freude.

                  Doch die Eltern des Bräutigams sind im Trauungseintrag nicht zu finden. Vielleicht der Bräutigam Witwer, doch das wäre im Register/im Buch vermerkt worden.

                  Ich lese alle möglichen Details heraus, doch genau das nicht.

                  *aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh hhhhhhhhh*

                  Wer diesen Ur-Schrei nicht gehört hat, der ist terrisch (= schwerhörig/taub).

                  -

                  So jetzt geht es mir wieder besser.

                  Alles rauslassen, sonst bekomme ich noch ein Magengeschwür.

                  -

                  Herzliche Grüße

                  Andrea
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                  Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                  Kommentar

                  • M. Lützeler
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.11.2009
                    • 214

                    Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen

                    Doch die Eltern des Bräutigams sind im Trauungseintrag nicht zu finden. [...]
                    Ich lese alle möglichen Details heraus, doch genau das nicht.
                    Moin :-)

                    Schreien hilft erst einmal Dampf abzulassen. Ich kann Dir aber aus meiner Erfahrung sagen, daß bei etwa 80% "meiner" älteren Heiratseinträge keine Eltern oder bestenfalls nur die Väter angegeben sind. Ich habe sogar Kirchenbücher gefunden, wo es pro Jahr nur eine Liste der Paare gab, ohne jede weitere Angabe (also auch kein individuelles Datum).

                    Grüße

                    Matze

                    Kommentar

                    • nav
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.03.2014
                      • 720

                      Zitat von M. Lützeler Beitrag anzeigen
                      Ich habe sogar Kirchenbücher gefunden, wo es pro Jahr nur eine Liste der Paare gab, ohne jede weitere Angabe (also auch kein individuelles Datum).
                      Emmerich, St. Aldegundis ist da so ein Fall.

                      Aber man muss sich allgemein eben auch bewusst machen, dass eine Angabe der Eltern in einigen Regionen wirklich purer Luxus wäre. Also kann man sich in anderen Regionen auch besser über das freuen, was man meistens hat, als das zu bedauern, was manchmal fehlt.

                      Nico

                      Kommentar

                      • fajo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.10.2018
                        • 2368

                        ich musste heute auf einen wirklich arbeitssparsamen Pfarrer treffen.- Der Kindlein die nach 1-2 Tagen starben nur im Sterbeeintrag vermekte. Beim ersten Mal hab ich noch gedacht "ist passiert" aber beim nächsten Mal in der nächsten Familie? - Dann wurde er noch sparsamer, bei der Geburt eines Kindlein kam gleich das Kreuz dazu. Bemerkt man aber erst bei der Eheschließung, wo er dem Alter der Braut gleich 30 Jahre mehr Lebenszeit zugedenkt...

                        Warum bloß, aus schlechem Gewissen der Braut gegenüber vielleicht... oder zu viel Pharisäer? -

                        Bin gespannt ob, wo und wann sich ihren wirklichen Tod find ....


                        PS.: Könnte es mich weiterbringen wenn ich erst einmal rausfinde wie lange dieser Pfarrer dort tätig war... evtl. brauche ich ja dann nur innerhalb seine Amtszeit suchen...
                        Zuletzt geändert von fajo; 08.09.2023, 20:37.
                        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                        Kommentar

                        • Bergkellner
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.09.2017
                          • 2351

                          Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                          ich musste heute auf einen wirklich arbeitssparsamen Pfarrer treffen.- Der Kindlein die nach 1-2 Tagen starben nur im Sterbeeintrag vermekte. Beim ersten Mal hab ich noch gedacht "ist passiert" aber beim nächsten Mal in der nächsten Familie? - Dann wurde er noch sparsamer, bei der Geburt eines Kindlein kam gleich das Kreuz dazu.
                          Bei mir hat Pastor Sparsame Mitteilung auch zugeschlagen: bei den Taufen steht nur das Datum, der Vorname des Kindes und die Paten - wie soll frau da bitte herausfinden, zu welcher Familie das Kind gehörte?
                          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                          Kommentar

                          • fajo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.10.2018
                            • 2368

                            @Bergkellner solche Pfarrer waren die absoluten Zuckerstückchen...
                            Ohne Inspiration geht dann gar nichts mehr.
                            Zuletzt geändert von fajo; 09.09.2023, 12:57.
                            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                            Kommentar

                            • Sbriglione
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.10.2004
                              • 1183

                              Aaah!

                              Warum musste ich mich nur wieder unvorsichtigerweise darauf einlassen?!!!

                              Bei jeglicher Nachfahrenforschung in Pabstorf (Region Halberstadt) GEHÖREN DIE KAHMANNs IGNORIERT!!!
                              Bei dieser Sippschaft ist bei DEN Kirchenbüchern einfach nichts zu machen, wenn man nicht zusätzlich mindestens noch die einschlägigen Steuerregister und Amtshandelsbücher sowohl des Stifts Halberstadt, als auch des Herzogtums Braunschweig-Wolfenbüttel (das Dorf war zwischen diesen beiden Ländern geteilt) unmittelbar mit daneben liegen hat (und selbst dann sieht es oft genug noch sehr schwierig aus...

                              War wohl ein Fehler - aber IRGENDWANN versuche ich nochmal, da sämtliche Mitglieder der Sippe aus einander zu dividieren und neu zusammen zu bringen...
                              Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                              - rund um den Harz
                              - im Thüringer Wald
                              - im südlichen Sachsen-Anhalt
                              - in Ostwestfalen
                              - in der Main-Spessart-Region
                              - im Württembergischen Amt Balingen
                              - auf Sizilien
                              - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                              - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2561

                                Hallo.

                                Wie meinst du das konkret, dass nichts zu machen ist ? Sind keine Daten vorhanden oder gibt es zuviele Namenskollegen oder sind die Aufzeichnungen unleserlich geschrieben ?

                                *baldriantropfen rüberreich*, bitte sehr.

                                Hilfreiche Grüße

                                Andrea
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X