Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1527

    Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
    ich schreie vor Freude, weil der Drucker wieder ganz normal druckt.
    Die Tintenpatrone ist neu gekauft.

    Ich habe sie erst heute verwendet.

    Herzliche Grüße

    Andrea

    Das freut mich, dass er wieder tut, wars doch die Patrone.

    Alles klar! :-)
    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2554

      Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhh.

      Werte Damen und Herren Ahninnen und Ahnen.

      Wieso gebt ihr euren Kindern und Enkelkindern immer wieder dieselben Namen und warum werden eure Kinder und Enkelkinder fast zeitgleich geboren ?

      Gerade sind mir binnen weniger Tage Unterschied gleich zwei Kinder mit dem selben Namen untergekommen. Einmal ein Kind eines Ehepaares und einmal ein Enkelkind von einem der älteren Söhne des Ehepaares abstammend.

      Genug geraunzt (= genörgelt), jetzt ist mir leichter.

      Herzliche Grüße

      Andrea
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2554

        Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
        Das freut mich, dass er wieder tut, wars doch die Patrone.

        Alles klar! :-)
        Danke für die Anteilnahme, ich freue mich sehr darüber.

        Gute N8, herzliche Grüße

        Andrea
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • Sbriglione
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2004
          • 1179

          Taufregister ohne Angabe der Kindseltern, Communicantenregister, die keinerlei weiterführenden Informationen bieten, minimalistisch gehaltene Heirats- und Sterbeeinträge - die frühen Kirchenbücher von Bad Harzburg...

          Echt Mist heute, wo ich versucht habe, irgendwie heraus zu finden, wer beispielsweise die Eltern diverser Mitglieder der Casties-Sippe waren, von denen mehrere ununterscheidbar in ein und demselben Jahr geboren wurden oder wer die Eltern diverser Vorfahren von mir sein könnten. Ein kompletter Nachmittag und Abend für nichts außer überanstrengte Augen.

          Sch... !!!
          Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
          - rund um den Harz
          - im Thüringer Wald
          - im südlichen Sachsen-Anhalt
          - in Ostwestfalen
          - in der Main-Spessart-Region
          - im Württembergischen Amt Balingen
          - auf Sizilien
          - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
          - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

          Kommentar

          • Scherfer
            Moderator
            • 25.02.2016
            • 2511

            Ich schüttele gerade mal wieder heftig den Kopf, was an den Ufern dieses Forums so strandet. Ellenlange Satzergüsse, befreit von jeglicher Rechtschreibung oder gar Grammatik findet man da und selbst das Anliegen ist nicht klar erkennbar. Was macht man aus so einem Gefasel?

            Kommentar

            • staarman
              Erfahrener Benutzer
              • 17.01.2020
              • 719

              Mit der richtigen Mischung aus Gelassenheit, Mut und vor allem Weisheit darüber hinwegsehen

              LG
              Gerd
              Namen im Fokus:
              • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
              • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
              • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
              • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

              Kommentar

              • Bienenkönigin
                Erfahrener Benutzer
                • 09.04.2019
                • 1700

                Zitat von staarman Beitrag anzeigen
                Mit der richtigen Mischung aus Gelassenheit, Mut und vor allem Weisheit darüber hinwegsehen
                LG
                Gerd
                Schön gesagt!
                LG
                Bienenkönigin
                Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                Kommentar

                • consanguineus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.05.2018
                  • 5570

                  Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                  Ich schüttele gerade mal wieder heftig den Kopf, was an den Ufern dieses Forums so strandet. Ellenlange Satzergüsse, befreit von jeglicher Rechtschreibung oder gar Grammatik findet man da und selbst das Anliegen ist nicht klar erkennbar. Was macht man aus so einem Gefasel?
                  Geht es um den selbsternannten Grafen? Ich dachte heute Morgen, das sei im Vollrausch verfasst worden.
                  Suche:

                  Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                  Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                  Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                  Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                  Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                  Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                  Kommentar

                  • Scherfer
                    Moderator
                    • 25.02.2016
                    • 2511

                    Jup.

                    Kommentar

                    • Horst von Linie 1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.09.2017
                      • 19794

                      Wofür ist ein Index da?


                      Ein totgeborenes Kind der Eheleute Krautwurst im Index unter T wie Totgeburt.
                      Nicht zusätzlich zu K, sondern allein.
                      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                      Und zum Schluss:
                      Freundliche Grüße.

                      Kommentar

                      • LisiS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.05.2018
                        • 1527

                        AHHHHHHHHHHHH!!!!!
                        Adelsstammbäume sind zum Teil echt das Letzte an Genauigkeit...
                        Egal welche Seite man anschaut - es stehen andere Daten da. Und wenn mal ein Geburts-, Heirats- oder Sterbedatum da steht, dann gibts natürlich in 99% der Fälle keine Quellangabe, woher das Datum ist.


                        Liebe Grüße
                        Lisi

                        SUCHE Vorfahren:
                        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                        Kommentar

                        • hessischesteirerin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.06.2019
                          • 1337

                          Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
                          AHHHHHHHHHHHH!!!!!
                          Adelsstammbäume sind zum Teil echt das Letzte an Genauigkeit...
                          Egal welche Seite man anschaut - es stehen andere Daten da. Und wenn mal ein Geburts-, Heirats- oder Sterbedatum da steht, dann gibts natürlich in 99% der Fälle keine Quellangabe, woher das Datum ist.


                          schlimmer ist ein Familienmitglied, dass ständig jammert, dass ich ihr keinen Prinzen als Vorfahren liefern kann - einmal ist ja noch lustig, aber das geht seit Jahren so - die Ritter und Ratsherren und derer von sind ihr nicht gut genug.

                          dass wir von österreichischer Seite nur Bergbauern in den Vorfahren haben, hab ich noch nicht gesagt, dass überlebt ihr Adelsdrang nicht

                          Kommentar

                          • LisiS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.05.2018
                            • 1527

                            *haha* Sorry dass ich lach, aber ich kanns mir vorstellen, dass das für dich nicht einfach ist, wenn da jemand immer lästig ist.

                            Tausche Kaiser und Könige gegen Bergbauern!

                            Die findet man wenigstens und die waren immer am selben Ort und haben in der Nachbarschaft geheiratet. Vergiss den Adel, der macht nur Mühe im Stammbaum und, nachdem der Schlosskämmerer seine Adelstochter geheiratet hatte, war sie Bürgerliche und das ganze von und zu und hin und her hat nix mehr genutzt ;-)

                            Ich mein, eh nett, wenn im Stammbaum der Niederadel und einige Gründer vom heutigen Hochadel vorkommen, aber was hat man davon?
                            Ausser Zahlenhokuspokus - einfach frustrierend!
                            Liebe Grüße
                            Lisi

                            SUCHE Vorfahren:
                            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                            Kommentar

                            • Sbriglione
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.10.2004
                              • 1179

                              Zitat von LisiS Beitrag anzeigen

                              Tausche Kaiser und Könige gegen Bergbauern!

                              Ich mein, eh nett, wenn im Stammbaum der Niederadel und einige Gründer vom heutigen Hochadel vorkommen, aber was hat man davon?
                              Ausser Zahlenhokuspokus - einfach frustrierend!
                              Das kann ich nur ZU gut nachvollziehen - ich kämpfe auch meinerseits mit diesem Problem!
                              Wäre schön, wenn es da nur seriöse Quellen gäbe, aber so ist es wirklich schwer, selbst den weniger offensichtlichen Schwachsinn von dem "gut geschlossenen" und dem irgendwo womöglich doch mal nachweisbaren Richtigen zu trennen...

                              Ich persönlich habe nie davon geträumt, mal irgendwelche Adels-Anbindungen an der Backe zu haben - und habe gleich zwei solche Anbindungen!
                              Selbst an Adels-Stammbäumen zu arbeiten wird leider um so schwerer, je älter die Quellen sind, je rarer und je schwieriger zu lesen: ich bin zwar zumindest noch halbwegs in der Lage, mir lateinische Texte zu erschließen, sofern sie nicht all zu lang sind - aber dummerweise gibt es da dann auch diverse ältere Formen der deutschen Sprache, zig Abkürzungen, die man kaum kennt und die Schriftformen sind auch nicht immer so ganz einfach - mal davon abgesehen, dass es ja die fatale Neigung gab, immer wieder mit der gleichen, stark eingeschränkten Auswahl an Vornamen Vorlieb zu nehmen und ein und dieselbe Person mal nach dem einen und mal nach dem anderen Gut benannt worden sein konnte...

                              Also: fremde Stammbäume übernehmen, die Quelle angeben, den Zusatz "ist unsicher" und alle möglichen Varianten bis zum abk... durchprüfen und diskutieren...

                              Toll!!!
                              Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                              - rund um den Harz
                              - im Thüringer Wald
                              - im südlichen Sachsen-Anhalt
                              - in Ostwestfalen
                              - in der Main-Spessart-Region
                              - im Württembergischen Amt Balingen
                              - auf Sizilien
                              - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                              - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2554

                                Ich tausche auch Adelige gegen Taglöhner, Holzknechte, Salinenarbeiter, Pfannhauser und Eisenbahner.

                                Dafür habe ich ein bisschen Ahnenschwund, weil kaum einer meiner Vorfahren aus Ebensee im Salzkammergut herauskommen ist.
                                Wenn man lange genug forscht, bekommt man zusätzlich zum Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Wie das ? Erst - und Zweiehen sei dank oder späten Mütter/späten Vätern, deren Nachkommen wieder jemand älteren/jüngeren heiraten und so verschieben sich die Generationen.

                                Eine Spur meiner Ahnen führt nach Tirol, doch da sind Matrikeln zwar online, jedoch schlecht formatiert. Von der Schrift der geistlichen Herren her, ganz zu schweigen. Das ist für mich ein Grund zum Schreien.

                                Auch die Ursache warum ein Vorfahre von mir aus Tirol ins Salzkammergut gekommen ist, wird mir ewig ein Rätsel bleiben.
                                Der Liebe wegen ? Der Arbeit wegen ? Freiwillig oder gezwungermaßen ?

                                Ich bleibe erst mal - datentechnisch gesehen - in Ebensee, da gibt es immer etwas zu suchen, zu speichern, zu formatieren etc.
                                Z.B. das Geburtsdatum einer Dame oder das Sterbedatum eines Herren oder die erste Ehe eines Paares etc.

                                Da und dort ist der Vater unbekannt, es könnte eventuell ein Adeliger - sei es Kaiser Franz Joseph oder einer seiner Brüder oder jemand aus dem Hofstaat - gewesen sein, zeitlich käme es hin und es waren ja doch nur Menschen, allerdings fehlt mir der Beweis für diese Theorie.

                                Zeitlich bezogen sowohl auf die Jahreszeit, die entsprechenden 9-10 Monate vor der Geburt des Kindes, als auch vom historischen Standpunkt aus gesehen, besonders im 19. Jahrhundert, nachdem die Eisenbahn langsam auch das Salzkammergut erschlossen hat.

                                Würde ein DNA-Test eventuell weiterhelfen ? Wobei eine eventuelle fremde DNA von jedem sein kann: Adeliger oder Bürgerlicher. Mehr dazu gerne via privater Nachricht.

                                Soweit mir bekannt, sind einige uneheliche Kinder ganz normal im Kirchenbuch eingetragen worden: Mit Namen und Taufpaten/Taufpatin. Kein Anmerkungen bezüglich des Vaters.

                                Ist man damals toleranter gewesen oder ist es einfach egal gewesen, was in Summe auf dasselbe hinauskommt ?

                                In zwei Fällen kann ich den Vater der jeweiligen Kindsmutter ausschließen, da diese Herren lange vor den Geburten der Enkelkinder gestorben sind.

                                Tja, dann sind halt einige Löcher im Stammbaum, was soll's. Dafür kommen andere Paare doppelt und dreifach vor, das gleicht sich dann irgendwie aus.

                                Herzliche Grüße

                                Andrea
                                Zuletzt geändert von Andrea1984; 20.03.2023, 17:17.
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X