Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • offer
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2011
    • 1731

    Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
    ... Da gibt es ringsum noch einige KB zum Durchsuchen.
    ...
    Leider sind in der OGF-Datenbank noch nicht alle KB der umligenden Gemeinden erfaßt:

    Seefeld und Schwei kann man aber bei Archion einsehen, während man
    Abbehausen, Atens, Dedesdorf und Stollhamm dort leider noch nicht findet.
    Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
    ...
    Ganz gebe ich die Sache nicht auf, lege sie aber erst einmal beiseite und wende mich als nächstes den Bollmanns in Hoya zu.
    Dann wünsche ich Dir dort mehr Erfolg bei der Suche.
    This is an offer you can't resist!

    Kommentar

    • Juanita
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2011
      • 1426

      Eigentlich wollte ich mich hier nicht "outen", denn wenn ich einmal anfangen würde zu schreien, so käme ich nicht wieder zur Ruhe. Ich verfolge ja alle Verzweifelungsausbrüche u. kann es nachempfinden, Ortsangaben, wo angeblich der Vater herkommt (FN dort unbekannt), oder alle Kinder sind angegeben nur der VF nicht u. u. u. Das habe ich so häufig, oder auch Dörfer, wo es wohl nur 3-4 FN gibt, die alle Hans und Maria mit VN heissen, ...
      Doch nun komme ich wieder einmal nicht weiter u. mein stilles fluchen hilft auch nicht . Vielleicht bin ich auch im Irrgarten.
      1.) Martin Scholz + 6. Marty 1558 "im 91. Jahre", * 1467. Schön und gut.
      Er wird 1544 in Görlitz Schützenkönig. (Mit 77 Jahren ??) Er ist der Sohn des Michael S., Vorwerkbesitzer und der Anna Hammer aus Leopoldshain. (Elternangaben in diesem Alter ??)
      2.) Die Eltern: Michael Weisscholz, erster Vor Wergs Mann, keine Geb.-Angabe
      "ux. Anna Hammerin von Trotzschendorf 1508 + peste anno 1449 zu Leopoldshayn"
      Was fange ich nun mit diesen Jahreszahlen an ?? Der Sohn Martin ist 1467 geboren! Es kann also weder das Heirats- noch das Sterbedatum sein!!
      Es ist einfach zum Verzweifeln - immer wieder Ungereimtheiten!
      Juanita
      Zuletzt geändert von Juanita; 30.12.2022, 16:39.

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19791

        Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
        "ux. Anna Hammerin von Trotzschendorf 1508 + peste anno 1449 zu Leopoldshayn"
        Was fange ich nun mit diesen Jahreszahlen an ?? Der Sohn Martin ist 1467 geboren! Es kann also weder das Heirats- noch das Sterbedatum sein!!
        Es ist einfach zum Verzweifeln - immer wieder Ungereimtheiten!
        Juanita

        Meine Deutung des Eintrags hatte ich Dir ja bereits zukommen lassen:
        *1449, +1508 an der Pest.
        Daher schreie ich jetzt mal
        mit Verlaub.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Juanita
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2011
          • 1426

          Schreie ruhig Horst ! Manchmal steht man wie ein Ochs vorm Tor. Ich habe es beim besten Willen nicht mehr "geschnallt" u. auch vergessen! Sorry!
          Nun bleibt noch die Ungereimtheit mit dem Sohn Martin! Aber vielleicht war er noch so agil, dass er mit 77 J. Schützenkönig wurde. Es ist alles möglich !
          Juanita

          Kommentar

          • Bergkellner
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2017
            • 2351

            Zitat von offer Beitrag anzeigen
            Leider sind in der OGF-Datenbank noch nicht alle KB der umligenden Gemeinden erfaßt:

            Seefeld und Schwei kann man aber bei Archion einsehen, während man
            Abbehausen, Atens, Dedesdorf und Stollhamm dort leider noch nicht findet.
            Kleine Korrektur am Rande: Atens - die älteren KB(1655-1811) findest du unter Nordenham(ehemals: Atens). Testamente von 1664-1864 findest du zusammen mit dem KB von 1811-1908 unter Nordenham-Atens. Unter Nordenham stehen dann die KB ab 1908. Archion hat das irgendwie sehr merkwürdig aufgeteilt...
            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


            Kommentar

            • offer
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2011
              • 1731

              Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
              Kleine Korrektur am Rande: Atens - die älteren KB(1655-1811) findest du unter Nordenham(ehemals: Atens). Testamente von 1664-1864 findest du zusammen mit dem KB von 1811-1908 unter Nordenham-Atens. Unter Nordenham stehen dann die KB ab 1908. Archion hat das irgendwie sehr merkwürdig aufgeteilt...
              Da hast Du natürlich Recht. Ich habe da gepennt. Muß ich jetzt schreien?
              This is an offer you can't resist!

              Kommentar

              • Bergkellner
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2017
                • 2351

                Zitat von offer Beitrag anzeigen
                Da hast Du natürlich Recht. Ich habe da gepennt. Muß ich jetzt schreien?
                Nur wenn du willst und dann auch nur noch im alten Jahr!
                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                Kommentar

                • HelenHope
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2021
                  • 740

                  Das hier bringt mich zum Schreien:



                  Joannes Vasbender adolescens
                  Catharina Maus 20 xbris


                  Es gibt keinen Tauf-, keinen Heirats- und keinen Sterbeeintrag von Catharinas Ehemann, wenn man davon ausgeht, dass genannter Joannes nicht Catharinas Mann ist, weil der Zusatz adolescens das so besagt. Evtl. handelt es sich um den 32-jährigen Sohn des Hilger Vasbender, sehr wahrscheinlich ein Bruder Johannes.


                  Es gibt in Sinzenich nur eine Familie Vasbender, ursprünglich zugezogen aus Embken. Anton Vasbender ist wahrscheinlich der Vater von Johannes, aber es gibt Lücken im Buch. Keine Geburt. Die Heiraten beginnen erst 1717, das erste Kind von Johannes Vas. und Cath. Maus kam aber 1713 bereits.

                  Jetzt durchforste ich das ganze Buch nach sämtlichen Patenschaften der Vasbenders. Ist zwar ganz interessant, aber es ist so nervig, wenn es solche Lücken gibt.

                  Kommentar

                  • Benjamin16
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.08.2018
                    • 1145

                    Hallo Helen,

                    ja in der Gegend habe ich die ähnlichen Probleme...Vasbender kenne ich vom lesen der Kirchenbücher, bei mir sind (bisher) aus Sinzenich nur die FN Hansen, Commers und Cappis und aus Embken die FN Kesternich, Christians, und Axers bei mir im Stammbaum. Hast du diese auch?

                    LG Benjamin

                    Kommentar

                    • HelenHope
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2021
                      • 740

                      Hallo,

                      nein, keinen davon. In Embken habe ich auch aktuell nichts, da ich die Abstammung von dem Vasbender nicht belegen kann.
                      In Sinzenich habe ich Vasbender, Maus, Drimborn, Drove, Brewer und Pelzer.
                      Zuletzt geändert von HelenHope; 02.01.2023, 20:54.

                      Kommentar

                      • mumof2
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.01.2008
                        • 1347

                        Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                        Wunder geschehen in Frankenberg! Wo ist die Taste für Auferstehung in meinem Genealogie-Programm?
                        Carl-Henry, die Auferstehungstaste suche ich auch. Und um Dein Leid zu teilen, dieses Wunder geschah auch in Schönebeck an der Elbe, KB leider auch 'nur' über archion einsehbar. Für alle anderen:..
                        Hier ist die Taufe des Ernst Christian Engelhard Knepel, geboren am 16.11., getauft am 18.11.1792 (Nr. 10) Bild 53


                        hier ist der Sterbeeintrag, bzw. sein 1. Sterbeeintrag: Bild 204 Nr. 63 im Alter von 16 Wochen am 14.03.1793
                        und hier der 2. Sterbeeintrag, Bild 226, Nr. 61 am 24.04.1797 mit 4 Jahren und 5 Monaten

                        Es existiert kein Geschwisterkind gleichen Namens!
                        Viele Grüße
                        mum of 2

                        Kommentar

                        • AlfredM
                          • 21.07.2013
                          • 2247

                          Standesamt Wolnzach

                          Guten Morgen liebe Mitforscher


                          Gestern bekam ich eine Mail von oben genannten Standesamt
                          das ich keine Kopie eines Geburtseintrages von 1939 bekomme,
                          obwohl ich den lückenlosen Abstammungsnachweis und die

                          Vollmacht ihnen gemailt habe.


                          Seit 20 Jahren betreibe ich Hobbymäßig Ahnenforschung, hatte
                          schon mit vielen Standesämtern zu tun, aber dies habe ich noch nicht

                          erlebt. Was tun da Berufsforscher, das ist ja eine Berufsbehinderung.


                          Man kann da nur noch schreien.
                          MfG

                          Alfred

                          Kommentar

                          • fajo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.10.2018
                            • 2356

                            Ups....wieder ein kleines Stückchen was mich in der letzten Zeit stutzig macht... AlfredM darf ich einmal fragen wie man diese Ablehnung begründet hat?
                            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                            Kommentar

                            • LisiS
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.05.2018
                              • 1527

                              Zitat von AlfredM Beitrag anzeigen
                              Guten Morgen liebe Mitforscher


                              Gestern bekam ich eine Mail von oben genannten Standesamt
                              das ich keine Kopie eines Geburtseintrages von 1939 bekomme,
                              obwohl ich den lückenlosen Abstammungsnachweis und die

                              Das würd mich auch interessieren, mit welcher Begründung die da um die Ecke kommen? Im Grunde gibts keine ersichtliche? Wenn sogar eine Vollmacht vorliegt? Da freuts wohl irgendwen nicht was zu kopieren?


                              Ich würd da nicht locker lassen und nachfragen an deiner Stelle. Viel Erfolg wünsch ich dir dabei!
                              Liebe Grüße
                              Lisi

                              SUCHE Vorfahren:
                              Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                              Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                              Kommentar

                              • AlfredM
                                • 21.07.2013
                                • 2247

                                Servus


                                Schickt mir mal eure E-Mail Adresse per PN und ihr
                                bekommt die Ablehnung.
                                MfG

                                Alfred

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X