Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe

    Zitat von Myrdhana Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ...aber wenn ich auf die Links clicke ... bekomme ich "error 404 - page could not be found"
    In solchen Fällen kann unter Umständen die Wayback Machine weiterhelfen...




    -Uwe
    Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2022, 16:59.

    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      Ich muss einen heftigen Schrei loslassen - ich warte seit Tagen auf den versprochenen dicken Brief aus Suhl, den meine Mutter mir ins Flachland nachschicken wollte - nichts kam an... Heute habe ich sie gefragt, was denn damit sei? Sie konnte sich nicht erinnern, mir davon erzählt zu haben, meinte dann, wahrscheinlich habe mir mein Vater davon erzählt.

      Sie hatte es total vergessen, morgen will sie ihn nun zusammen mit den anderen Schreiben an mich in die Post geben - hoffentlich kommt nicht wieder etwas dazwischen.

      Dabei warte ich doch gespannt auf die KB-Einträge zu meinem 5fach-Großvater Georg Siegmund Klett(ihrem Vorfahren) und seiner Sippschaft.

      Lg, Claudia
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        Und schon wieder muss ich einen Schrei loslassen - diesmal wegen Ancestry und der bekloppten Programmierung der Verwandschaftsverhältnisse!
        Die Mutter meiner 8fach-Urgroßmutter Rosina Ahernberger, Elisabeth Fiedler, erschien zunächst als Ehefrau meines 8fach-Urgroßvaters Michael Ahernberger, so weit konnte ich ja noch mitgehen, da Ehefrau des 8fach-Großvaters näher zu mir ist als 9fach-Urgroßmutter. - Aus einer anderen Ehe von Michael stammt mein 7fach-Urgroßvater Johann Michael.

        Jetzt habe ich sie mit ihren Eltern verbunden, ihr Bruder Hans ist in einem anderen Zweig mein 10fach-Urgroßvater. - Jetzt ist Elisabeth die 8fach-Urgroßtante 2.Grades...

        Ich krieg die Motten!
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2559

          Ich schreie auch mal ganz laut, weil ich nach einen Taufeintrag von Josef Neuhuber in den 1680er Jahren suche und nichts finde.

          Es gibt nur einen und der ist ein Namenskollege und die Daten der Eltern stimmen nicht überein.



          Es wäre der fünfte Eintrag von oben auf der linken Seite. Doch der Familienname passt nicht. Mittendorfer statt Neuhuber.

          Wo soll ich da jetzt suchen ? *haare rauf*

          Herzliche Grüße

          Andrea
          Zuletzt geändert von Andrea1984; 08.04.2022, 18:29.
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • LisiS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2018
            • 1529

            *hm* das ist eine gute Frage?!
            Lediges Kind vor der Hochzeit der Eltern geboren?
            In einer anderen Pfarre geboren?
            Pfarrer hat sich verschrieben bei den Namen?
            Vergessen worden aufzuschreiben?


            Das ist das was mir spontan einfällt.
            Bei MyHeritage hab ich nach dem gesucht, ihn auch in vielen Stammbäumen gefunden, nur dort ist niergends ein genaues Geburtsdatum verzeichnet. Todestag ja, aber keine Geburt.
            Liebe Grüße
            Lisi

            SUCHE Vorfahren:
            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2559

              Hallo LisiS.

              Danke für deine Antwort, ich freue mich sehr darüber.

              Vorehelich geboren, gute Idee. Ich schaue mal dort nach, ob ich was finde.

              Wenn nicht, dann kann das Kind ja auch in einer anderen Pfarrer geboren sein.

              Später geboren kann ich ausschließen, da Josef Neuhuber sen. 1701 geheiratet hat und 1734 gestorben ist, laut Sterbeeintrag mit 54 Jahren, doch diese Angabe dort ist mit Vorsicht zu genießen.

              Leider nichts, mit vorehelich geboren. Dann durchsuche ich mal ein paar andere Orte in der Umgebung.

              https://www.familysearch.org/records/images/search-results?page=1&place=419087&lifeEvent=102243


              Hier ist das Register der 1680er Jahre, bitte sehr: https://www.familysearch.org/records...ingleView=true

              Ich bleibe dran und melde mich später wieder.

              Herzliche Grüße

              Andrea
              Zuletzt geändert von Andrea1984; 08.04.2022, 20:44.
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • Sbriglione
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2004
                • 1182

                Aus dem Sterbeeintrag meines zuletzt aufgespürten Vorfahren aus dem Jahre 1657 in Heudeber:

                "Den 15ten Martii ist Nicolaus Bode alhier zur Erden bestattet seines Alters wie aus fleißiger Nachricht erfunden auch öffentlich abgekündiget 108 Jahr".

                Kein weiterer Kommentar nötig!
                Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                - rund um den Harz
                - im Thüringer Wald
                - im südlichen Sachsen-Anhalt
                - in Ostwestfalen
                - in der Main-Spessart-Region
                - im Württembergischen Amt Balingen
                - auf Sizilien
                - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                Kommentar

                • consanguineus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.05.2018
                  • 5577

                  Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
                  Aus dem Sterbeeintrag meines zuletzt aufgespürten Vorfahren aus dem Jahre 1657 in Heudeber:

                  "Den 15ten Martii ist Nicolaus Bode alhier zur Erden bestattet seines Alters wie aus fleißiger Nachricht erfunden auch öffentlich abgekündiget 108 Jahr".

                  Kein weiterer Kommentar nötig!
                  Das macht Hoffnung und weckt Vorfreude, denn in Heudeber habe ich noch allerhand zu suchen (Hoffmeister, Brandes, Kühne, Schrader, Wesche etc.).
                  Suche:

                  Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                  Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                  Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                  Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                  Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                  Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                  Kommentar

                  • Myrdhana
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.08.2019
                    • 311

                    Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
                    In solchen Fällen kann unter Umständen die Wayback Machine weiterhelfen...




                    -Uwe

                    Danke für den Tip, werde das mal ausprobieren
                    Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
                    Schlesien - NRW

                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2559

                      Immer noch nichts in Bezug auf Josef Neuhuber (geboren um 1681), verheiratet 1701, gestorben 1734.

                      Wo ist er geboren und wo ist seine Taufe registriert ? Ich habe einige Orte im Bezirk Gmunden durchsucht und nichts gefunden.



                      Wo soll ich nun weitersuchen ? Wer hat einen Tipp für mich, bitte sehr, danke.

                      Herzliche Grüße

                      Andrea
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • LisiS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.05.2018
                        • 1529

                        Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                        Immer noch nichts in Bezug auf Josef Neuhuber (geboren um 1681), verheiratet 1701, gestorben 1734.

                        Wo ist er geboren und wo ist seine Taufe registriert ? Ich habe einige Orte im Bezirk Gmunden durchsucht und nichts gefunden.



                        Wo soll ich nun weitersuchen ? Wer hat einen Tipp für mich, bitte sehr, danke.

                        Herzliche Grüße

                        Andrea

                        Ohje, hätt dir die Daumen gedrückt dass du ihn findest. Scheint fast als hätt irgendwer vergessen ihn aufzuschreiben... So genau haben die's damals vielleicht noch nicht genommen? Vielleicht hast du ja noch Glück und findest ihn noch!
                        Liebe Grüße
                        Lisi

                        SUCHE Vorfahren:
                        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2559

                          @LisiS

                          Danke, das ist sehr nett. Vielleicht findest du etwas ?

                          Raum: Traunkirchen, Oberösterreich, Österreich
                          Quelle: Matricula, kostenfrei verfügbar.

                          Auch in den Nachbardörfern z.B. Badi Ischl - damals nur Ischl - habe ich nichts gefunden.

                          Bist du bei FamilySearch ? Wenn ja, dann findest du dort einiges mehr, nämlich auch die Taufregister, Trauungsregister etc.

                          Er ist ein "U-Boot". *seufz*

                          Ich habe sonst alles: Hochzeitsdatum 1701 mit Susanna Schrempf, Sterbedatum: 1734, ca. 54 Jahre, laut Sterbeeintrag.
                          Geburten der Kinder.

                          Dabei brauche ich das Geburtsdatum "so dringend", um den Beweis zu haben, dass drei seiner Söhne (und vielleicht noch ein paar oder ein Neffe), alle zu meinen direkten Vorfahren gehören.

                          Vielleicht hat jemand Zeit/Interesse daran, Josef Neuhuber (ca. 1683-1734) zu suchen, bitte danke.

                          Matricula ist für jeden kostenfrei verfügbar.

                          Herzliche Grüße

                          Andrea
                          Zuletzt geändert von Andrea1984; 11.04.2022, 16:36.
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          • Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2559

                            Hallo.

                            Was ist beim Trauungsregister von Traunkirchen schief gegangen, dass einige Einträge von 1643 bis 1655 fehlen ? Oder hat sich in dieser Zeit niemand getraut ?

                            Da ist genau ein Eintrag dabei, der mich interessiert.

                            Vielleicht steht im anderen Register mehr drinnen ?

                            Ratlose Grüße

                            Andrea
                            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                            Kommentar

                            • Bergkellner
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.09.2017
                              • 2351

                              Hallo Andrea,

                              ich habe die Hochzeit immer noch nicht gefunden... ich bleibe dran!

                              Lg, Claudia
                              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2559

                                Hallo Claudia.

                                Macht doch nichts. Danke für deine Hilfe.

                                Vielleicht wäre im Falle des gesuchten Josef Neuhuber ein allgemeiner Aufruf, eine allgemeine Bitte von nutzen ?

                                Mir fehlt nur noch das Geburtsdatum, das ist alles. Der Geburtsort ergibt sich dann eh.

                                Wenn du magst, suche ich dir auch gerne etwas: Wer/wann/wen/wo und was z.B. eine Taufe oder eine Trauung oder einen Todesfall ?

                                Herzliche Grüße

                                Andrea
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X