Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Die Gefahr bei ancestry besteht für die meisten darin, unkrititisch das zu übernehmen, was ihnen das Programm als Match anbietet.Das vieles gar nicht stimmen kann, wird bewußt oder unbewußt ausgeblendet, nur damit der Stammbaum ein bisschen weiter wächst.Das betrifft die User jenseits des Großen Teichs ebenso wie die auf unserer Seite.

    Und was allerdings manchmal bei der Indizierung aus den KB-Einträgen herausgelesen wird, lässt einen schaudern.

    Aber wie Gisela schon geschrieben hat, man trifft auch viele, die ihre Linien ernsthaft bearbeiten und Quellen angeben, denen man nachgehen kann.

    Wir haben unsere Bäume bei Ancestry und sind damit gut gefahren. Es ist wie überall - selbst lesen und denken, nachfragen und überprüfen ist unabdingbar.

    Lg, Claudia

    PS: Bei MyHeritage oder geneanet findet sich auch eine Menge Genealogie-Schrott in den Stammbäumen, glaub mir, das Phänomen beschränkt sich nicht auf ancestry...
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


    Kommentar

    • hessischesteirerin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2019
      • 1337

      Zitat von fajo Beitrag anzeigen
      @ Hessischesteirerin & Andrea1984

      Ihr seid mit euren Stammbäumen nicht zufällig bei Ancestry?
      Bin ja nun ein paar Tage dort angemeldet, aber---
      ich habe nur einen Stammbaum bei myheritage - dort aber für niemanden einsichtbar, da ich einen entfernte Verwandte in USA habe, die alles stiehlt und dann ich noch wild durcheinander bringt

      die wäre, wenn sie weiter von mir abschreiben könnte, auch noch mit meiner österreichischen Familie verwandt, obwohl sie "nur" von meiner einem einzigen FN in Deutschland abstammt.

      auf allen Portalen findet man viele Fehler, hier heisst es, Ansatzpunkte aufnehmen und selbst kontrollieren. alles, was ich auf Portalen finde, überprüfe ich soweit möglich, selbst in den Büchern.

      blindes Vertrauen ist da nicht angebracht

      Kommentar

      • fajo
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2356

        Vorsicht, geht alle in Deckung, gleich kommt eine super große Staubwolke!

        Habe gerade mein Kirchenbuch mit heftigem Schwung zugeklappt ... na ja und da es ja schon ein paar Jahrhunderte eingestaubt ist .....

        Nun bin ich mein Problem nochmals verbissen durchgegangen, aber Pustekuchen ich finde das Nadelöhr nicht, wie ich die Damen Lerch dem richtigen Hanserl zuordnen kann.... Dann müssen sie sich eben den Sterbeeintrag ihres Gatten alle drei erst einmal teilen .

        @ GiselaR ja so geht es mir auch! -
        Leider gibt es bei Ancestry nichts mehr an Quellen für mich..
        Naja ist so, muss ich halt noch ein paar Jahre warten...

        @ Bergkellner, das scheint wohl so zu sein. Ich hätte daran aber keine Freude, mir nur etwas zusammen zu basteln.
        Habe bisher nur einen Beleg gefunden, und für den Rest eigentlich nur zur Verfügung gestellt... falls es denn passt.


        Zuletzt geändert von fajo; 17.08.2021, 21:13.
        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







        Kommentar

        • LutzM
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2019
          • 3030

          Und darum schreie ich mal vor Glück. In Tschechien sind alle verfügbaren Bücher kostenlos online. In der Regel nicht indiziert, was viel Zeit braucht, aber dafür ist die Chance zum Erfolg ziemlich groß.
          Lieben Gruß

          Lutz

          --------------
          mein Stammbaum
          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

          Kommentar

          • fajo
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2356

            @ LutzM ich bin ja auch wieder ganz still.
            Da habe ich ja auch alles gefunden, was ich habe.... war also Schokolade für mich.
            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







            Kommentar

            • Pommerellen
              Erfahrener Benutzer
              • 28.08.2018
              • 1606

              Hallo,

              halte es mit Bergkellner "selber lesen". Letzte Entdeckung auf Familiysearch: komplett indexiertes Kirchenbuch aber keine "passenden" Taufen. Selber gesucht = 8 nicht indexierte Taufen. Warum, die Indexierer waren wohl überfordert, da zwei Priester genannt wurden + eine Menge an Taufpaten die sich vertreten haben, dort hat dann bei Latein keiner mehr durchgeblickt => Fazit einfach den Eintrag ausgelassen.

              Viele Grüße

              Kommentar

              • LisiS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.05.2018
                • 1527

                Guten Morgen!

                So gings mir letztens auch! Super Index wie ich meinte, aber die Hälfte war nicht im Index und so blieb mir dann nur mehr wieder selber durch die Bücher zu kramen.... *hmpf*

                Zum anderen Thema, ich hab meine Stammbäume bei MyHeritage und dort kommen mir auch viele Fehler unter, die, wie man dann schön sieht, einer vom anderen blind abgeschrieben hat. Ich mach mir auch immer die Mühe selber nachzuforschen, ob es eine Quelle zum angegebenen Datum gibt und ergänz die dann.

                Hab auch schon ein paar Mal Fehler korrigiert und die beteiligten Abschreiber kontaktiert. Manche sind froh drüber und ändern das auch, leider nicht alle.
                Letztens wurde ich aber mal kontaktiert, weil ich einen gröberen Fehler im Baum hatte, aber nicht durch Abschreiben, ich bin nur dem Falschen auf der Spur gewesen, Namensgleichheit im selben Ort, nur 3 Jahre auseinander und die Frau hatte auch noch den gleichen Vornamen. Da war ich auch froh über den Hinweis, dass ich da auf dem Holzweg falsch abgebogen bin.
                Liebe Grüße
                Lisi

                SUCHE Vorfahren:
                Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                Kommentar

                • Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2554

                  Hallo.

                  Ich schreie auch mal, weil ich einen Taufeintrag um 1680 suche und nicht finde.
                  Einen Sterbeeintrag habe ich zwar, 1734, doch es kann durchaus ein Namenskollege gewesen sein.
                  Das Heiratsdatum ist auf 1701 datiert.
                  Wie jung kann der Bräutigam gewesen sein ? 14 ? 15 ? Religionsmüdig ?

                  Oder sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr ?
                  *meine brille putz*

                  Wenn ich diesen Taufeintrag finde, kann ich einen Faden zu der Linie verknüpfen, den ich bei FamilySearch gefunden habe. Doch ohne Beweis traue ich mich noch nicht drüber.

                  -

                  Eine Trauung ist aufgetaucht, leider ohne Angabe zu Eltern des Bräutigams, der vielleicht ein Sohn des oben gesuchten gewesen sein kann. Was schwierig ist, weil es viele Namenskollegen gibt.

                  Und nur vage Angaben zu Adressen, Berufen etc.

                  Register ? Fehlanzeige. Sowas gibt es allgemein nicht.

                  -

                  Schreien wir mal alle gemeinsam, ganz laut: aaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.

                  -

                  So jetzt ist mir leichter.

                  Ratlose Grüße

                  Andrea
                  Zuletzt geändert von Andrea1984; 18.08.2021, 19:02.
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                  Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                  Kommentar

                  • Sbriglione
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2004
                    • 1178

                    Hallo,

                    nach mehr, als 20 Jahren Suche nur einen einzigen Taufeintrag, einen Heiratseintrag und vier Sterbeeinträge weiter zu kommen (Herkunft der Eltern und Großeltern des Täuflings unbekannt; der Familienname der einzig bekannten Großmutter scheint in der gesamten Region noch nicht einmal vorzukommen) war für mich zu Beginn meines Urlaubs der letzte Anlass, zu ... - na ja, wohl eher, genervtem Stöhnen, als lautem Schreien.

                    Danach habe ich eigentlich nur noch vor Anstrengung bei meiner diesjährigen "genealogischen Sommerradtour" gestöhnt und gegen den penetranten Gegenwind angeschrien, der leider nur all zu häufig genau dann "passend" umgeschwenkt ist, wenn ich selbst mal die Fahrtrichtung gewechselt habe.

                    Grüße!
                    Giacomo
                    Zuletzt geändert von Sbriglione; 19.08.2021, 15:22.
                    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                    - rund um den Harz
                    - im Thüringer Wald
                    - im südlichen Sachsen-Anhalt
                    - in Ostwestfalen
                    - in der Main-Spessart-Region
                    - im Württembergischen Amt Balingen
                    - auf Sizilien
                    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                    Kommentar

                    • HelenHope
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2021
                      • 740

                      Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      nach mehr, als 20 Jahren Suche nur einen einzigen Taufeintrag, einen Heiratseintrag und vier Sterbeeinträge weiter zu kommen (Herkunft der Eltern und Großeltern des Täuflings unbekannt; der Familienname der einzig bekannten Großmutter scheint in der gesamten Region noch nicht einmal vorzukommen) war für mich zu Beginn meines Urlaubs der letzte Anlass, zu ... - na ja, wohl eher, genervtem Stöhnen, als lautem Schreien.

                      Danach habe ich eigentlich nur noch vor Anstrengung bei meiner diesjährigen "genealogischen Sommerradtour" gestöhnt und gegen den penetranten Gegenwind angeschrien, der leider nur all zu häufig genau dann "passend" umgeschwenkt ist, wenn ich selbst mal die Fahrtrichtung gewechselt habe.

                      Grüße!
                      Giacomo
                      Wie meinst du das? Ist das alles, was du in deinem Stammbaum hast oder zu einer bestimmten Person?

                      Kommentar

                      • Sbriglione
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.10.2004
                        • 1178

                        Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
                        Wie meinst du das? Ist das alles, was du in deinem Stammbaum hast oder zu einer bestimmten Person?
                        Hallo Helen,

                        natürlich nur zu einer Familie, aber immerhin einer von mehreren "Baustellen", nach denen ich seit mehr, als 20 Jahren vergeblich gesucht hatte...
                        Wenn man dann endlich mal etwas findet und schon nach einer Generation wieder Schluss ist, weil das (noch deutlich weiter laufende) Kirchenbuch keinerlei Angaben zur Herkunft der Kindseltern macht - ich habe auch die zeitlich und räumlich passenden Handelsbücher vergeblich "befragt", dann ist das schon SEHR frustrierend.

                        Grüße!
                        Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                        - rund um den Harz
                        - im Thüringer Wald
                        - im südlichen Sachsen-Anhalt
                        - in Ostwestfalen
                        - in der Main-Spessart-Region
                        - im Württembergischen Amt Balingen
                        - auf Sizilien
                        - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                        - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                        Kommentar

                        • hessischesteirerin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.06.2019
                          • 1337

                          vielen Dank an den Pfarrer, der 1699 die Geburt meiner Ahnin nicht eingetragen hat und der ebenfalls zu dieser Zeit vergessen hat, die Hochzeiten einzutragen

                          jetzt weiß ich nicht, ob die Familie Finck aus meinem Dorf stammt oder nur zugezogene waren, bzw woher sie kamen. Töchterchen ist das einzige Kind, also denken ich, sie waren auf der Durchreise oder das Kindchen hat nur eingeheiratet

                          ach es gibt tausende von Möglichkeiten - aber soweit zurück kann ich eine tote Linie vorerst akzptieren, aber keine Angst, ich werde sie nicht aus den Augen lassen

                          Kommentar

                          • fajo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.10.2018
                            • 2356

                            Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
                            vielen Dank an den Pfarrer, der 1699 die Geburt meiner Ahnin nicht eingetragen hat und der ebenfalls zu dieser Zeit vergessen hat, die Hochzeiten einzutragen

                            jetzt weiß ich nicht, ob die Familie Finck aus meinem Dorf stammt oder nur zugezogene waren, bzw woher sie kamen. Töchterchen ist das einzige Kind, also denken ich, sie waren auf der Durchreise oder das Kindchen hat nur eingeheiratet

                            ach es gibt tausende von Möglichkeiten - aber soweit zurück kann ich eine tote Linie vorerst akzptieren, aber keine Angst, ich werde sie nicht aus den Augen lassen

                            oh, ich kann dich sehr gut verstehen, bin auch ganz lieb und schreie nicht mehr!

                            Ich sitze hier nochmals seit Wochen und beiße auf Granit... nun akzeptiere ich, nach dem Versuch mich mit jemanden in der selben Begebenheit in der selben Linie auszutauschen, auch erst einmal das diese Rätzel evtl. erst einmal (noch) nicht zu lösen ist. Freue mich aber das ich trotz des Stolperstein wenigstens die Großeltern habe. Das ist doch ein richtiger blick!
                            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                            Kommentar

                            • hessischesteirerin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.06.2019
                              • 1337

                              hiessen denn im 16 Jahrhundert alle Krämer im Raum Südhessen Schröder mit Nachnamen, das ist doch zum Mäusemelken -

                              so komm ich meinen eigenen Vorfahren aber nicht auf die Spur

                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2554

                                Und vielleicht noch alle Johann oder Josef oder Franz oder Matthias mit Vornamen, gell ?
                                Oder haben andere Vornamen, die typisch für diese Region sind, ich kenne mich da nicht so aus.

                                Wer ist da wer ? Vater ? Sohn ? Enkel ?

                                Du schaffst das schon, das Chaos zu beseitigen.

                                16. Jahrhundert wow, das ist ein Grund zum schreien vor Freude allerdings.

                                Herzliche Grüße

                                Andrea
                                Zuletzt geändert von Andrea1984; 09.09.2021, 15:24.
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X