Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2592

    Ahnenforschen ist wirklich wie Ostereiersuchen: Hier und da findet man überraschend etwas.

    Namen hier, Daten da u.a. weil der Datenschutz greift oder Daten aus anderen Gründen "plötzlich" wie vom Himmel fallen, obwohl man das gesuchte Taufbuch/Trauungsbuch/Sterbebuch x-mal durchsucht und zuerst nichts gefunden hat.

    Das kenne ich auch.

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • Sbriglione
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2004
      • 1293

      Ich habe gerade aus einem teils recht schwierigen Kirchenbuch (Bockelnhagen, Weilrode, Zwinge) alle Taufen von Zwillingen vor dem Jahre 1708 heraus gesucht (das KB startet im Jahre 1642).
      Mein Ziel: irgendwelche Hinweise auf Mütter aus ein und derselben "Mutterlinie" ermitteln in der Hoffnung, dadurch meiner "Mutterlinie" etwas sicherer auf die Spur zu kommen (von meiner bisherigen "Stamm-Mutter" kenne ich aufgrund eines arg verschlissenen Heiratseintrages und hinterher nichtssagender weiterer Einträge leider noch nicht einmal den Vornamen).
      Der Grund für mein Vorgehen: die Neigung zu Zwillingsgeburten (in meiner "Mutterlinie" eindeutig vorhanden) wurde anscheinend durchgehend über die weibliche Vorfahrenlinie vererbt.

      Warum ich dann am Schreien bin?

      Weil der von mir aufgrund von Paten ihrer Kinder vermutete Nachname bei den Zwillings-Taufen leider in der verkehrten Generation auftaucht und ich auch bei den anderen Zwillings-Taufern keinerei passenden Heiratsbezug zu dieser Sippe zu finden ist...
      Das bedeutet, dass ich gezwungen bin, für wirklich ALLE Familien mit Zwillingstaufen im aufgenommenen Zeitraum sowohl (falls zu finden) die Mütter, als auch sämtliche Töchter so weit zu verfolgen, bis sie sich mit der Generation meiner bisherigen Spitzenahnin decken - und dann nach Möglichkeit mit dem Ausschlussverfahren zu arbeiten!
      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
      - rund um den Harz
      - im Thüringer Wald
      - im südlichen Sachsen-Anhalt
      - in Ostwestfalen
      - in der Main-Spessart-Region
      - im Württembergischen Amt Balingen
      - auf Sizilien
      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

      Kommentar

      • HelenHope
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2021
        • 827

        Das klingt nach viel Arbeit!
        Viel Erfolg dabei.


        Ich bin gerade auch äußerst frustriert.

        Heute hatte ich Muße, am Fall Pollner weiterzuarbeiten.


        Das ganze war kompliziert und bleibt kompliziert, auch wenn ich wohl des Rätsels Lösung habe - allerdings fehlen weiterhin Daten.
        Vor einer Weile hatte ich schonmal ein Thema zu meinem Gerichtsdiener Johann Gottfried Pollner gestellt , verheiratet mit Dorothea Zabeln, etliche Kinder in Kremmen, unbekannte Herkunft, Hochzeit und Sterbeort.
        Dazu der in Jüterbog verstorbene Gerichtsdiener Johann Gottfried Pollner, verheiratet mit Maria Dorothea Spernau, einzige Tochter Johanna Charlotte, 1822 geboren.
        Ich hatte dem guten Mann ja schon ein Doppelleben andichten wollen, die Meinung im Forum ging aber eher dazu, dass es zwei Männer sind.
        Dass dem so ist, kann ich seit heute auch beweisen.

        Nachdem ich die Taufe von Johanna Charlotte in Calbe/Saale fand, ging ich heute die KB nochmal durch. Ihr Vater wird hier noch als Schuhmachermeister genannt.
        Ich fand 2 weitere Kinder, Johann Gottfried und Elisabeth Friederike, 1817 und 1818.
        Ich fand zudem einen vermutlichen Bruder von Maria Dorothea Spernau, bei einer Taufe war Gottfried, der Schuhmacher, Pate. Ich fand zudem einen weiteren Pollner - Carl Pollner, der 1819 heiratete und er - siehe da, Sohn des Gerichtsdieners Gottfried Pollner und der Dorothea Zabel war. Zu dem Zeitpunkt war der Gerichtsdiener Senior offenbar in Nackel, wo ich seinen Tod leider nicht finden konnte, sodass ich davon ausgehen muss, dass er nochmal weitergezogen ist. (Seine Ehefrau starb in Niederbarnim, dort ist er jedoch auch nicht verstorben)

        Eine Ehe Pollner-Spernau ist nicht auszumachen.
        Geburtsorte von Carl, Johann Gottfried und Maria Dorothea Spernau sind weiterhin nicht bekannt.

        Es ist also sehr sicher anzunehmen, dass Johann Gottfried, Schuhmacher und später Gerichtsdiener, der Bruder von Carl und Sohn von Johann Gottfried Pollner und Dorothea Zabel ist. Leider kann ich es nicht belegen.

        Die Ehe

        Kommentar

        • HelenHope
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2021
          • 827

          Nachtrag: Carl ist gebürtig aus Nackel. Leider gibt es dafür aber bei Archion keine Kirchenbücher.

          Kommentar

          • Sbriglione
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2004
            • 1293

            Ein kleines Zwischenergebnis zu meinem Versuch mit den Zwillingsgeburten:

            einerseits: es scheinen alle Töchter der infrage kommenden Probanden mindestens bis einige Jahre nach der Hochzeit meiner Vorfahrin überlebt zu haben, es gibt zu kaum einer von ihnen einen Heiratseintrag - aber leider andererseits auch eine mehrjährige Lücke bei den Heiratseinträgen, was bedeutet, dass ich noch nicht einmal da sicher sein kann...

            andererseits: bei den drei für mich zeitlich betrachtet interessantesten Familien konnte ich ungeachtet der Phasen mit unlesbaren Traueinträgen die jeweiligen Mütter ein und derselben Großmutter zuordnen - und bei der Familie, bei der das nicht geklappt hat, besteht immerhin grundsätzlich die Hoffnung, dass sie die gleiche Urgroßmutter gehabt haben könnte.

            Mit anderen Worten: mein Vorgehen scheint grundsätzlich nicht aussichtslos zu sein, scheitert aber leider im Detail an spezifischen Problemen des Kirchenbuches...

            Beste Grüße!
            Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
            - rund um den Harz
            - im Thüringer Wald
            - im südlichen Sachsen-Anhalt
            - in Ostwestfalen
            - in der Main-Spessart-Region
            - im Württembergischen Amt Balingen
            - auf Sizilien
            - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
            - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

            Kommentar

            • HelenHope
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2021
              • 827

              Solche Lücken sind immer sehr gemein, oder eben die unlesbaren Einträge. Es ist immer etwas schmerzhaft, wenn man dort nicht weiterkommt.

              Kommentar

              • HelenHope
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2021
                • 827

                Tja, offenbar ist das Buch aus Nackel vor 1804 verschollen, damit endet meine Recherche zur Familie Pollner wahrscheinlich im Jahr 1800 :/ Das geht gar nicht, das ist ja wirklich ein Witz.
                Jetzt kann ich nur hoffen, dass Johann Gottfried senior nicht aus Nackel stammte und dass auch die Ehe Pollner Zabel doch noch irgendwo auftaucht.

                Kommentar

                • Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2592

                  Was ist an gegenseitigem ignorieren so schwer zu verstehen?
                  Und was daran, wenn ich jemanden ignoriere, dass dieser meine Beiträge nicht beantworten soll ?

                  Ratlose Grüße

                  Andrea
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                  Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                  Kommentar

                  • consanguineus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.05.2018
                    • 5843

                    Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                    Was ist an gegenseitigem ignorieren so schwer zu verstehen?
                    Und was daran, wenn ich jemanden ignoriere, dass dieser meine Beiträge nicht beantworten soll ?

                    Wovon sprichst Du, Andrea? Ich habe den Faden etwas verloren...


                    Aber schreien muß ich aus einem anderen Grund: Henni Bertram heiratet vor 1660 Maria Decker. 1660 wird Sohn Hans in Evessen geboren. Es ist davon auszugehen, daß Henni zu diesem Zeitpunkt in Evessen lebt und dort auch seinem Broterwerb nachgeht. 1685 stirbt seine Frau in Evessen. In deren Sterbeeintrag wird Henni als "Cothmann" bezeichnet. Ein Jahr später heiratet Sohn Hans in Schulenrode. Das dortige Kirchenbuch weiß zu berichten, daß Henni Bertram "Einwohner" in Evessen ist.

                    Warum zur Hölle wird Henni Bertram dann nicht in der Kopfsteuerbeschreibung von 1678 namentlich erwähnt? Nicht unter den Kothleuten. Und auch sonst nicht. Bei Müllern, Hirten etc., also denjenigen Männern, die es meistens nur einmal im Dorf gibt, kennt man es ja, daß auf die Nennung des Namens verzichtet wird. In Kirchenbüchern wie auch in Steuerlisten. Aber wenn jemand ganz offensichtlich Bauer ist, dann steht immer der Name dabei.

                    Der Familienname Bertram kommt in der Kopfsteuerbeschreibung 1678 in Evessen gar nicht vor. Die einzigen Männer, deren Name nicht erwähnt wird und die zugleich mit Sicherheit nicht Henni Bertram sind, sind "der Landvogt", "der Prediger", "der Opfermann", "der Kuhhirt" und der "Schweinejunge". Bleibt noch "der Untervogt", wobei der nicht bei den Kothleuten aufgeführt wird, sondern bei den Häuslingen und somit nur mit der halben Steuer veranlagt wird wie ein Halbspänner oder Kothmann. Ich habe aber noch nie erlebt, daß der Untervogt nicht ein aktiver Bauer war. Somit halte ich es einigermaßen unwahrscheinlich, daß sich hinter dem Untervogt der nicht namentlich aufgeführte Henni Bertram verbirgt.

                    Aber wo ist nun Henni Bertram?????

                    Ratlose Grüße
                    consanguineus
                    Suche:

                    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                    Kommentar

                    • TG23
                      Benutzer
                      • 03.11.2023
                      • 88

                      Heute war ein produktiver Tag ... sechs Taufeinträge, vier Hochzeitseinträge und einen Sterbeeintrag gesucht und gefunden. Es ist so schön wenn Kirchenbücher auch über mehrere Jahrzehnte vorhanden und online sind. Mit Familie in Ostpreußen und Wolhynien ist das ja nicht ganz so selbstverständlich.

                      Kurz ins schwitzen kam ich allerdings als ich realisierte dass eine Vorfahrin eine Schwester exact des gleichen Namens hatte, beide im gleichen Monat geboren (allerdings zwei Jahre auseinander) und anschließend im gleichen Jahr in zwei verschiedenen Orten verheiratet. Die Rückrechnung des Alters vom Heiratseintrag meiner Vorfahrin brachte mich nicht wirklich weiter weil ich genau im Jahr zwischen des Schwestern landete. Gott sei Dank konnte ich auch den Heiratseintrag der Schwester finden und so feststellen welche die jüngere, welche die ältere war.

                      Kommentar

                      • offer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.08.2011
                        • 1735

                        ... schrei ...heul ... wein... schluchz...

                        Wer hat das Board so verunstaltet?
                        - Reaktionszeiten im Minutenbereich
                        - jede Menge (wohl unbeabsichtigter) Doppelpostings
                        - "Ungelesene Beiträge" (o.ä,) nicht zu finden
                        - "alle als gelesen markiert" (o.ä) nicht zu finden
                        - Platzverschwendung auf der Eingangsseite
                        - Farbwahl eher schlecht, Lesbarkeit hat sich verschlechtert
                        - "Groups" ??? Überflüssig. Einteilung auf der Hauptseite reicht
                        - Deutsch/Englisch-Mischmasch
                        - ...
                        - ...

                        Wochenlang die große Ankündigung und dann das.
                        Aber "Verschlimmbesserung" oder "Modernisierung" scheint ja modern zu sein.
                        Nicht mal das früher Template läßt sich auswählen.
                        Archion hat es ja vorgemacht, wie Dilettanten oder Praktikanten/Azubis die Nutzbarkeit eines Forums sabotieren können.
                        Bei genealogy.net wird ja auch heftig daran gearbeitet.
                        <- Funktionieren die "Smilies" eigentlich (außer den sechs Smilies unter "Allgemeine Smilies"?
                        Ich seh' mir das noch ein paar Tage an und bin dann wohl weg.


                        This is an offer you can't resist!

                        Kommentar

                        • offer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.08.2011
                          • 1735

                          Scheiß Doppelpostings...
                          This is an offer you can't resist!

                          Kommentar

                          • scheuck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 4424

                            Ja, lieber offer, dieser Gedanke, "Ich seh' mir das noch ein paar Tage an und bin dann wohl weg" liegt nahe. Früher hätte ich Dich zitiert, möchte aber jetzt keine Zeit mit Suchen nach jener Funktion verbringen.
                            Was habe ich heute gelesen? "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit", mag sein .........
                            Herzliche Grüße
                            Scheuck

                            Kommentar

                            • sonki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.05.2018
                              • 4801

                              Ich wiederhole meinen Satz aus dem anderen Thread: Wie kommen einige eigentlich durchs echte Leben, wenn sie bei plötzlichen Änderungen (die noch nichtmal abgeschlossen sind) sofort rummeckern und "dann gehe ich" blöken. Ernsthaft, schafft ihr es nicht mal ein paar Tage abzuwarten bis die Einrichtung abgeschlossen ist?
                              Und "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit" hat vor allem Sicherheitsaspekte...was wäre das Geschrei groß, wenn das Forum eines Tages aufgrund der veralteten Software komplett weg gewesen wäre (gehackt, ect.)? Himmelherrje...macht doch mal alle locker und geht für ein paar Tage an die frische Luft. Die ersten Fehler/Bugs wurden bereits behoben und peu-a-peu wird man weiter dran arbeiten...also entspannt euch mal etwas. Ist ja nicht so als ob das Forum hier der einzige Lebensinhalt wäre (hoffe ich mal).
                              Слава Україні

                              Kommentar

                              • scheuck
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.10.2011
                                • 4424

                                sonki,
                                mach Dir keine Gedanken, ich bin bislang hervorragend durchs "echte Leben" gekommen, und ich möchte anmerken, dass ich nicht "blöke", weil ich kein Schaf bin. Wäre ich eines, würde ich schon gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange nicht mehr leben. - Ich habe eine Meinung, die ich äußern darf, wobei ich andere Meinunge selbstverständlich respektiere.

                                Herzliche Grüße,
                                Scheuck
                                Herzliche Grüße
                                Scheuck

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X