Dissertation ?????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 5014

Dissertation ?????

Ihr Lieben,

zugegeben, ich habe von Mathematik noch nie was verstanden, aber ...

Josef Medink/Mehedyniuk lässt mich ja nicht los; dass er (um 1950) promoviert hatte, ist sicher, also habe ich mich im Inet mal etwas "umgetrieben".

Auf dem angehängten Blättchen steht ganz klar "Dissertation"; 21 Seiten, ist das nicht etwas "spickig" für eine Dissertation? - Okay, ich würde keine einzige zu Wege bringen, aber dennoch ...

Nächste Frage: wenn es sich wirklich um seine Dissertation handelt, sollte es dabei vielleicht auch einen Lebenslauf geben??? DAS wäre doch genau nach meinem Geschmack!
    Angehängte Dateien
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2619

Hallo scheuck,

da es sich um eine Dissertation im Fach Mathematik handelt, sind 21 Seiten gar nicht mal wenig...

Allerdings wirst du dabei keinen Lebenslauf finden. Bei manchen Dissertationen musste man den zwar einreichen, aber nicht in der Arbeit selbst, sondern als Informationsmaterial , welches nicht aufgehoben wurde, soweit ich weiß.

Lg, Claudia
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)

Kommentar

• scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 5014

Hallo, "Bergkellnerin"!

Du meinst also, es handelt sich um die Dissertation, das ist eine gute Nachricht! Sei bedankt!

Ja, Claudia, dass man heute keinen Lebenslauf mehr in solchen Arbeiten finden wird, weiß ich. Ich kenne nur Dissertationsarbeiten im Fach Medizin aus den frühen 70-er Jahren. Die habe ich damals zwecks Aufbesserung des Taschengeldes (auf einer mechanischen Schreibmaschine in Rein-Schrift abgetippt, das waren immer so um 150 Seiten; unvorstellbar heute ), und daher weiß ich, dass damals Lebensläufe dabei waren und auch mit gedruckt/gebunden wurden. Daher rührt meine Hoffnung, dass das 1949 auch so gewesen sein möge ...
      Herzliche Grüße
      Scheuck

Kommentar

• Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2216

Hallo

Eher kurze Masterarbeiten und Dissertationen gibt es auch in der Psychologie
        Ich habe auch schon Lebensläufe bei Dissertationen gesehen, aber sehr selten. Sowohl bei den im Verlag publizierten wie bei den unpublizierten Dissertationen.

Du könntest mal bei den besitzenden Bibliotheken anfragen, ob sie nachsehen könnten, ob dort ein Lebenslauf drin ist, und was denn eine Kopierauftrag davon kosten würde.
        Viele Grüsse von Garfield

Kommentar

• wimper
          Erfahrener Benutzer
          • 28.05.2010
          • 138

Dissertationen waren früher kürzer als heute. Insbesondere in naturwissenschaftlichen Fächern sind sie auch heute noch kurz. Teilweise gibt es in Promotionsordnungen naturwissenschaftlicher Fächer sogar eine Art Seitenbegrenzung ("soll ... Seiten nicht überschritten"). Bei geisteswissenschaftlichen Fächern ist es heute jedoch recht häufig so, dass unter 200 Seiten kaum noch was kommt.

Zum Lebenslauf: Viele Promotions-/Pflichtexemplarordnungen der Universitäten/Hochschulen sehen vor, dass die normalen Pflichtexemplare ohne Lebenslauf abzugeben sind. Zusätzlich sind für die eigene Dokumentation der Universität oder Fakultät häufig drei Exemplare oder so mit Lebenslauf abzugeben. Diese verbleiben jedoch in der Uni- oder Fakultätsbibliothek und sind nicht mit dem veröffentlichten Werk zu verwechseln. Die Paginierung ist teilweise auch eine andere.
          FN in Mecklenburg u.a.: Baustian, Berlin, Biermann, Bohnhof, Boy/Boi, Borchert, Brandt, Gam(m)elin, Gottschalk, Haecker, Harbrecht, Hartig, Helms, Hoh, Howe/Hobe, Jörss, Klevenow, Köster, Kramer, Krull, Meier/Meyer, Mulsow, Ohmann, Prüß(ss)mann, Rosenow, Schliemann, Schwarz, Sternberg, Tegtow, Vick, Völzer, Voss, Wahls, Wendhausen, Wendt, Wil(c)k(e), Witt, Zachow
          FN in Vorpommern u.a.: Becker, Eggert, Gransow, Liermann, Müller

Kommentar

• scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 5014

Moin, Garfield und wimper!

Dank auch Euch! - Ja, wir sind schon dabei, uns das Werk zu beschaffen und hoffen auf einen Lebenslauf, damit wir wenigstens etwas vom Ganzen kapieren .
            Herzliche Grüße
            Scheuck

Kommentar

• Asphaltblume
              Erfahrener Benutzer
              • 04.09.2012
              • 1501

Ich hab im Studium in der Unibibliothek auch schon überrascht festgestellt, dass die Dissertationen in früheren Jahrzehnten wesentlich dünner ausfielen als die Diplom- und Magisterarbeiten meiner Generation. Ich hab den Schnitt beim Übergang von Schreibmaschine zum Computer verortet.
              Gruß Asphaltblume

Kommentar

• fps
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2010
                • 2339

Moin,
                die Länge von Dissertationen war durchaus sehr verschieden, auch in ein und demselben Fach. Das lag oft am Thema, und ob die Fakultät erwartete, dass ein gründliche Studium der einschlägigen Literatur nachgewiesen wurde.

@Asphaltblume: Der Computer machte also die Studierenden geschwätziger? Auch ein interessanter Aspekt.
                Gruß, fps
                Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

Kommentar

Lädt...
                X