Grundsätzliche Frage zur Ortserfassung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex71
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2007
    • 615

Hallo,

bei mir hat sich ein festes System etabliert:

1. Bei sämtlichen Ereignissen gebe ich unterschiedslos den Ortsnamen möglichst genau ein, also mit Ortsteil, wenn angegeben, z. B.: Hilfringhausen, Wermelskirchen.

2. Bei Orten im Ausland schreibe ich noch das Land dazu, z. B.: Maastricht, Niederlande.

3. Die Schreibweise wird nicht variiert, d.h. abweichende gefundene Schreibweisen wie z. B. "Hilverkusen" für Hilfringhausen (Wermelskirchner Platt) werden ignoriert.

4. Ich übernehme die zum Zeitpunkt des jeweiligen Ereignisses gültige Ortszugehörigkeit. Das setzt natürlich sehr genaue historische Ortskenntnisse voraus. Beispiel: Bei einem Ereignis in Höhrath schreibe ich Höhrath, Wermelskirchen, wenn das Ereignis vor 1975 stattfand. Seit dem 1.1.1975 gehört Höhrath aber zu Solingen.
    Anderes Beispiel: Ich schreibe nur Dabringhausen, wenn das Ereignis in Dabringhausen vor 1975 stattfand. Bei Ereignissen ab dem 1.1.1975 schreibe ich Dabringhausen, Wermelskirchen, weil Dabringhausen seitdem in Wermelskirchen eingemeindet ist.
    Das führt bei mir teilweise zu skurrilen Abwechslungen innerhalb einer Person, z. B. geboren 1770 in Bergen op Zoom, Niederlande, geheiratet 1795 in Bergen op Zoom, Batavische Republik, gestorben 1811 in Bergen op Zoom, Frankreich. So werden im Leben einer Person auch direkt die politischen Umwälzungen sichtbar, in denen sie sich befand.

5. Ich arbeite mit FTM 2006, wo es für jede Person ein separates Adressblatt gibt. Dort gebe ich die damalige und in Klammern dazu die heutige Ortsbezeichnung ein, z. B. Dabringhausen (heute zu Wermelskirchen). Bei den Straßen genauso: Hermann-Göring-Allee (heute Dhünner Str.).
    Bei "Bundesland" richte ich mich ebenfalls nach historischen Bezeichnungen, schreibe also bei Personen aus z. B. Wermelskirchen im 18. Jahrhundert Herzogtum Berg, in der Napoleonischen Zeit Rhein-Departement, danach Generalgouvernement Niederrhein, Provinz Jülich-Cleve-Berg, Rheinprovinz und schließlich ab 1946 Nordrhein-Westfalen.
    Bei "Land" verfahre ich genauso: bis 1945 schreibe ich Deutsches Reich, zwischen 1814 und 1870 Königreich Preußen, davor Großherzogtum Berg usw.

Gruß
    Alexander
    Zuletzt geändert von Alex71; 21.01.2011, 10:39.

Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

Kommentar

• Munkulus
      Benutzer
      • 25.09.2009
      • 81

Hallo Alexander,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Je mehr ich darüber nachdenke desto mehr tendiere ich ebenfalls zur historisch korrekten Erfassung; nicht nur weil es sich interessanter liest, sondern auch den tatsächlichen Fakten entspricht.

Siehe auch:
      Zitat von Alex71 Beitrag anzeigen
      So werden im Leben einer Person auch direkt die politischen Umwälzungen sichtbar, in denen sie sich befand.
      Natürlich erfordert das nochmals einen enormen Rechercheaufwand, aber macht ja auch Spaß und frischt die Allgemeinbildung mal wieder ordentlich auf.

Das führt bei mir teilweise zu skurrilen Abwechslungen innerhalb einer Person, z. B. geboren 1770 in Bergen op Zoom, Niederlande, geheiratet 1795 in Bergen op Zoom, Batavische Republik, gestorben 1811 in Bergen op Zoom, Frankreich.
      Köstlich!!

Bei "Land" verfahre ich genauso: bis 1945 schreibe ich Deutsches Reich, zwischen 1814 und 1870 Königreich Preußen, davor Großherzogtum Berg usw.
      Hast Du zufällig im Netz Übersichten gefunden wo kurz und knapp, vor allem aber verlässlich, aufgeführt ist in welchen Regionen wann welche Herrschaftsverhältnisse gegolten haben? (Falls nicht brauchst Du nicht extra was suchen - rausfinden geht immer. Aber vielleicht hat sich ja schon etwas bewährt?)
      Suchlisten: Sachsen-Anhalt, Thüringen, Baden-Württemberg, Auswanderung Ukraine/Russland, Posen

Kommentar

• Alex71
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2007
        • 615

Hallo Munkulus,

leider sind mir solche Übersichten nicht bekannt. Aber so schwierig ist es ja in den meisten Fällen auch nicht, die Herrschaftsverhältnisse für einen bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit zu recherchieren, vor allem wenn man die wichtigsten Fixpunkte territorialer Veränderung im Hinterkopf hat (z. B. Wiener Kongress 1815 oder große Verwaltungsreform in den 1970er Jahren).
        Für meine Heimat Wermelskirchen und Umkreis habe ich mir mal eine Chronik erstellt, auf die ich immer wieder zurückgreifen kann, um nicht ständig nachrecherchieren zu müssen. So kann ich stets sehr schnell die jeweils korrekte Ortsbezeichnung zuordnen.

Viele Grüße
        Alexander

Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

Kommentar

Lädt...
        X