Hilfe..... Sackgasse ?!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jois0507
    Erfahrener Benutzer
    • 23.09.2009
    • 305

Hilfe..... Sackgasse ?!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!????

Hallo,

Brauche hier mal euren Rat !

Folgendes Problem:

Ich befasse mich noch nicht all zu lange mit meinen Vorfahren genauer gesagt erst seid 4 Monaten.
    Leider steh ich schon jetzt bei einem Problem....wie ihr evtl. hier schon gelesen hab such ich im Moment alles zu

Christian Hartmann

der Halbbruder meines Großvaters. Vermisst seid 1944-45 nicht genaues bekannt...

Seine Eltern:
    Christian Hartmann geb 10.10.1878 in Opladen (Leverkusen)
    gest. 4.4.1950 Bensberg (Bergisch Gladbach)

oo 5.9.1903

Clara Schmitz geb 1980 Graben Kreis Arnsberg ???
    gest. 12.12.1920 Wiesdorf (Leverkusen)

Ich habe die Heiratsurkunde und die Sterbeurkunden beider Eltern....sonst nichts. Leider ist auf der Heiratsurkunde nur ein vermerk zu einer Tochter aber nicht zu den anderen Kindern..... Im Stadarchiv Leverkusen hab ich nicht s mehr gefunden.

Was kann ich jetzt noch tun ? bez wie finde ich Angaben zu allen kindern aus dieser Ehe es müssten 6 gewesen sein.
    wo kann ich noch suchen brauche dringen das geb.datum des Sohnes der als vermisst gilt.....
    ohne die Daten kann ich nicht bei der Wast anfragen...
    es gibt leider keinen lebenden Verwante die noch was wissen !

ich will das Schicksal dieses Soldaten klären und was mit seiner Frau und seinen kinder geschah ???????? habe zwar ein Foto aber mir kann hier dazu niemand was sagen....

bin für alle Tips oder Hilfe sehr dankbar !!!!

LG Angi

LG Angi

Suche nach :Hartmann,Siefen Raum Köln/Leverkuse
    ,Coellen,Bosewe,Aust,Breuer,Klöckner,Bock,Wanz,Bes tgen,Schmidt,Pilgram,Ernst,Zabelberg Köln und Umgebung
    Strack aus Bonn
    ,Steeger,Klasen Reinisch Bergischer Kreis
    sowie Aust und Koroleski aus Schlesien

Das Herz hat seinen Gründe, die die Vernunft nicht kennt....
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9332

Hallo Angie,

verstehe ich es richtig: Du hast die Heiratsurkunde von Christian Hartmann und Clara Schmitz?

Nun schreibst Du aber von Halbgeschwistern, d. h. einer der beiden war vor oder nach dieser Ehe ein weiteres Mal verheiratet, oder hatte uneheliche Kinder. Hast Du schon nach einer weiteren Heiratsurkunde gesucht?
    Gruß
    Anita

Kommentar

• jois0507
      Erfahrener Benutzer
      • 23.09.2009
      • 305

Hallo animei,

nicht ganz !

Ich suche nach dem Sohn des Christian Hartmann der unglücklicherweise ebenfals Christian genannt worde was ja durch aus üblich war zu der zeit.

der Vater des Gesuchten der Ja auch Christian hieß war 2 mal verheiratet. erste Ehe die oben genannte aus der der gesuchte stammt
      2. Ehe liegt mir auch vor also die Heiratsurkunde und aus dieser ehe stammt mein Großvater ....
      somit war der gesuchte nur ein halbbruder meines Großvaters.... und muss irgendwann zwischen 1903 - 1917 geboren sein.....

es verwirrt mich selbst alles sehr...aber langsam gehts auf finde nur nichts zu den Kindern aus der ersten ehe und das ist ja das problem......
      um bei der wast ne anfrage zu stellen brauche ich ja daten ????

LG Angi

LG Angi

,Coellen,Bosewe,Aust,Breuer,Klöckner,Bock,Wanz,Bes tgen,Schmidt,Pilgram,Ernst,Zabelberg Köln und Umgebung
      Strack aus Bonn

Kommentar

• Merle
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2008
        • 1315

Hallo angi,

hast Du im Stadtarchiv auch nach den Meldekarten gesucht? Vielleicht gibt es diese ja noch aus der Zeit für das Ehepaar Christian und Clara oder auch zu Christian jun.?

Gruß
        merle

Kommentar

• AlphaNy
          Benutzer
          • 09.01.2009
          • 31

Hallo Angi,

ist nur so eine Idee. Aber vielleicht sind die Kinder nicht am Wohnort der Eltern sondern im Geburtsort der Mutter geboren worden. Dann wären sie auch dort standesamtlich eingetragen worden.

Manchmal zogen die Frauen für die Entbindung und die Zeit des Wochenbettes zu ihren Müttern.

Ist aber nur Spekulation.

LG
          Andrea
          Suche nach Eichmeier / Eichmeyer besonders in Köln.

Kommentar

• JuHo54
            Erfahrener Benutzer
            • 27.12.2008
            • 1094

Hallo Angi,
            ich habe unter: www.weltkriegsopfer.de folgenden Eintrag gefunden:
            Hartmann, Christian *7.1.1927 in ?
            Diensgrad SS-Pz.Gen
            Truppenteil: 17.SS-Pz.-Gen. Div.Rgt.37
            Vermisstendatum / Tod: 24.4.1945 in Deutschland
            Bestattet: Gungolding ( Erstbestattung)

Grablage: Nürnberg - Südfriedhof -Julius-Laßmann-Str. Block 70, Reihe T , Grab 57

Viele Grüße
            Jutta
            Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
            nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
            nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
            was den größten Genuss gewährt.
            Carl Friedrich Gauß

FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
            FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

Kommentar

• anika
              Erfahrener Benutzer
              • 08.09.2008
              • 2611

Hilfe

Hallo
              Hast du mal versucht die Geburtsurkunde seiner Mutter einzusehen?
              Da könnte als Randvermerk auch seine Geburt oder Heirat stehen.
              anika
              Ahnenforschung bildet

Kommentar

• Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4943

Hallo Jutta,

diese Person haben wir bereits ausgeschlossen auf grund der bisher von der Sucherin gemachen Angaben: Uniform, Todestag der Mutter:
                Hallo, :help: War jetzt gut 1 Monat nicht mehr online aber jetzt gehts nicht anders... Im zuge meiner Familienforschung stoße ich leider immer wieder an für mich unüberwindbare Mauern.... So auch mit diesem Foto Ich weiß leider nur sehr ungenaues....dieses Bild zeigt den Bruder meines Großvaters....der als Vermist gild.

Hallo zusammen, Ich würde gerne wissen was für Informationen ich alles über einen Vorfahren bei der Wast bekommen kann ? Ja sicher war er Soldat aber auf was kann ich hoffe und was für Informationen muss ich ´der wast mitteilen bez. brauche ich um überhaupt dort ne Anfragen zu stellen ? Habs noch nie versucht und kenn
                Viele Grüße
                Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Karde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.11.2009
                  • 248

Hallo Angie,

ich würde in der Leverkusener Kirchenverwaltung nachfragen, wo Du die Kirchenbücher für Wiesdorf einsehen kannst. Da die leibliche Mutter in Wiesdorf verstarb, vermute ich, dass der Sohn auch dort geboren wurde.

Versuche es einfach - vielleicht findest Du auch die anderen Geburtseintragungen.
                  Viel Erfolg wünscht Dir
                  Karin
                  Potsdam Neumann, Lösch
                  Berlin Barthel, Getschurek

Kreis Vilich bei Bonn Emons
                  Köln Emons, Baedorf, Linsen, Schmidt, Weber
                  Wissen/Sieg Schmitt, Wagener
                  Merl bei Meckenheim Klöckner
                  Koblenz Muth, Mayen, Wunsch

Kommentar

• jois0507
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.09.2009
                    • 305

Hallo Jutta,

Herr Saure hat recht. Da die Mutter bereits 1920 starb kann er nicht danach geboren sein.

@anika,

Das problem bei der Geburtsurkunde der Mutter ist das ich die Ortschaft bis heute nicht zu ordnen konnte.....leider gibt es hunderte Orte die Graben heißen leider keinen im Kreis Arnsberg usw. verwirrend...

@merle,

nein nach meldekarten hab ich noch niergends gesucht aber eine genaue adresse von 1920 also durch die sterbeurkunde hab ich ! was steht denn auf solchen karten alles drauf ?

dank euch allen

LG Angi

LG Angi

Strack aus Bonn

Kommentar

• jois0507
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.09.2009
                      • 305

Hallo Karin,

gibt es da denn eine zentrale Stelle ? oder muss ich zuerst in erfahrung bringen welche kirchen in frage kommen ?? In Leverkusen gibt es heute eine andere aufteilung wie damals einige kirchen überstanden ja auch die kriege nicht......

Katholisch ist zwar klar aber alles andere hab noch nie damit kontakz gehabt.

und was ist mit dem Geschichtsverein ?????? könnten die nicht evtl. auch informationen zu Soldaten aus dem eigenen Ort haben ??????

LG Angi

LG Angi

Strack aus Bonn

Kommentar

• Merle
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.07.2008
                        • 1315

Hallo angi,

versuch es und frage nach den Meldekarten. Dort stehen die Geburtsdaten aller im Haushalt lebenden Personen drauf.

Gruß
                        merle

Kommentar

• gudrun
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.01.2006
                          • 3265

Hallo Angi,

und wenn Du Glück hast , auch der Beruf. Kommt auf die Stadt an.
                          Wenn die Familie oft umgezogen ist, steht auch das drauf.

Viel Glück mit der Meldekarte
                          wünscht
                          Gudrun

Kommentar

• jois0507
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.09.2009
                            • 305

vielen dank euch beiden....

das werd ich machen

LG Angi

LG Angi

Strack aus Bonn

Kommentar

• Karde
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.11.2009
                              • 248

Hallo Angie,
                              ich suche mir aus Google eine Kirchenverwaltung oder Pfarramt, selbst wenn es nicht die zutreffende ist, es wurde mir telefonscih immer weitergeholfen. Es ist eine Puzzle-Arbeit (gut, dass es die Flatrate fürs Telefon gibt).

Im Rheinland existieren Personenstandseintragungen in den Bürgermeistereien schon ab 1810. Die Stadtverwaltung Leverkusen kann Dir sicher das Personenstandsarchiv für Leverkusen benennen.

Solltest Du mit den anderen guten Vorschlägen nicht zum Ziel kommen, forste alle in Frage kommenden Jahrgangsbücher durch.

Zu Geschichtsvereinen kann ich Dir nichts konkretes sagen. Ich weiß jetzt nicht, ob schon darüber geschrieben worden ist: hast Du die Feldpostnummer des Gesuchten?

Ich bin sehr gespannt, wie es mit Deiner Suche weitergeht . . . ich mache mich morgen wieder auf den Weg nach Bonn und stöbere in Geburtsurkunden nach weiteren Ahnen.

Einen schönen Sonntag wünscht Karin
                              Potsdam Neumann, Lösch
                              Berlin Barthel, Getschurek

Kreis Vilich bei Bonn Emons
                              Köln Emons, Baedorf, Linsen, Schmidt, Weber
                              Wissen/Sieg Schmitt, Wagener
                              Merl bei Meckenheim Klöckner
                              Koblenz Muth, Mayen, Wunsch

Kommentar

Lädt...
                              X