Euthanasie/Wiesengrund (Dobřany)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erbendorfer
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2019
    • 230

Hallo zusammen und einen guten Morgen,

die Idee einen eigenen Thread allgemein zur T4-Aktion / Euthanasie zu erstellen finde ich sehr gut ich kann mir vorstellen das so mancher nicht weis wie im 3.Reich seine Verwandten um ihr Leben kamen.

Zu meinen Nachforschungen:
    Vom Bundesarchiv Berlin erhielt ich die Mitteilung "Zu Ihrer Großtante Kunigunde Schellerer konnten im Bundesarchiv
    keinerlei Unterlagen ermittelt werden."

Vom Staatsarchiv Nürnberg "im Staatsarchiv Nürnberg, resp. seiner Außenstelle in Lichtenau, werden zahlreiche Patientenakten der Heil- und Pflegeanstalt Erlangen verwahrt. Eine Akte über Kunigunde Schellerer liegt nicht vor. Akten über Personen, die im Zuge der sog. Euthanasie in Tötungsanstalten verlegt und dort ermordet wurden, sind hier nicht vorhanden, da es üblich war, die Patientenakte dem Transport, z.B. nach Hartheim, mitzugeben.

Da auch in Hartheim keine Unterlagen vorliegen sind die erhaltenen Informationen vom Stadtarchiv Erlangen das einzige was über meine Großtante noch bekannt ist.
    Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz

Fritz

Kommentar

• bleu-de-pastel
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2017
      • 147

Film: Planet Wissen - Euthanasie im Dritten Reich

Hallo liebe Foris,

Zwar betrifft dieser Film nicht die Euthanasieeinrichtung Wiesengrund.

Es wird jedoch über die grundlegenden administrativen Strategien zur Abwicklung und Geheimhaltung der T4 Aktionen ausführlich berichtet, dies beinhaltet auch die serienmäßige Herstelllung der gefakten Sterbeurkunden

Ein informativer, aber absolut beklemmender Film.

Grüsse von bleu-de-pastel
      Zuletzt geändert von bleu-de-pastel; 19.07.2019, 22:05.

Kommentar

• Claire
        Erfahrener Benutzer
        • 01.02.2019
        • 239

Vielen Dank für den Hinweis auf den Film, bleu-de-pastel! Er ist so schrecklich traurig und dennoch so wichtig.

Eine Dokumentation über Hartheim habe ich vor einiger Zeit im Netz gefunden, sie zeigt ebenfalls, wie mit dort behinderten "Ballastexistenzen" umgegangen wurde:

Grüße von Claire

Kommentar

• sophonibal
          Benutzer
          • 18.01.2019
          • 93

Hallo zusammen, ich möchte auf ein Buch hinweisen:
          Die Verantwortung ist schwer ...
          Euthanasiemorde an Pfleglingen der Zieglerschen Anstalten
          von Inga Bing-von Häfen
          Erstausgabe im Eigenverlag von Die Zieglerschen, danach bei Thorbecke erschienen.
          Darin ist das Schicksal von Patienten der Taubstummenanstalt der Zieglerschen Anstalten in Wilhelmsdorf bei Ravensburg ausführlich beschrieben und es sind auch viele allgemeine Informationen darin zu finden, zum Beispiel zur Haltung der Evangelischen Kirche oder wie es nach dem offiziellen Euthanasie-Stopp in den Anstalten weiterging.
          Namen:
          Gotthilf Bauer (Dettingen)
          Hans Czapanski (Berlin)
          Gotthilf Fischer (Pfrondorf)
          Hermann Friedrich (Stammheim)
          Siegfried Klotz (Wringen)
          Karl Maier (Schamberg)
          Hermann Müller (Knittrigen)
          Helmut Ott (Heilbronn)
          Eugen Wacker (Tübingen)
          Michael Wassermann (Frickenhausen)
          Maria Bayer (Seissen)
          Else Geisslinger (Stuttgart)
          Elisabeth Halbgewachs (Buoch)
          Erika und Hannelore Horland (Stuttgart)
          Ella Knöller (Höfen)
          Rosine Schaile (Weiler b. Mittelfischbach)
          Hedwig Weber (Oberkollbach)
          Zuletzt geändert von sophonibal; 23.07.2019, 10:49.

Kommentar

• Lerchlein
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2452

Eigenartiger Sterbeeintrag im Standesamt Klattau? -

Ich stelle meinen Fund mal unter diesem Thema ein....? -

Bin zufällig über einige Einträge gestolpert, so dass ich mir einen mal genau angesehen habe.
            Schaut euch doch bitte einmal diesen Eintrag (86) an:

Akte in der Heilanstall Wiesengrund bei einem Bombenangriff verbrannt.-
            In Klattau Kindergarten verstorben.-
            Schriftlich angezeigt.-
            Der Anzeigende Dr. Hajek Anstalltsarzt Wiesengrund ist bekannt -
            Todesursache: Herzinsuffizienz (Herzschwäche) -
            Wiesengrund liegt ca. 33 km von Klattau entfernt -
            Randvermerk: Laut nachträglicher Anstalltsmeldung heißt die Verstorbene.... -

Und so geht es irgendwie immer weiter:
            88 /89/90/91/92 /
            Beispiel 93/ geboren 1915 / gestorben 1943 im Gymnasium ... Wohnhaft in der Heilanstallt Wiesengrund ... und wieder Dr. Hajek

Soooo und nun unter 98 steht Dr. Hever ...... hat mich mein Bauch doch nicht betrogen? -
            In Klattau gab es nur eine Heilanstallt, allerdings viel früher:

Ich sitze hier und ringe erst einmal nach Luft....

... gespannt was ihr von diesen Einträgen halte! Mir ist diese Variante der Vertuschung so noch nicht bekannt! -
            Zuletzt geändert von Lerchlein; 05.08.2020, 05:09.
            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4600

Hallo

Neuer Gedenkort für die Opfer des Krankenmordes am Gelände des Landeskrankenhauses Hall in Tirol.
              Es gab Transporte aus der Heil- und Pflegeanstalt Hall in Tirol nach Hartheim und Niedernhart.

An die 360 Menschen, die die nationalsozialistischen Behörden im Zuge der NS-Euthanasie von der Heil- und Pflegeanstalt Hall in Tirol in die Tötungsanstalten Hartheim und Niedernhart bei Linz deportierten, erinnern nun 360 Metall-Stelen. Darunter auch an Vorarlberger und Vorarlbergerinnen. Das Gedenkprojekt ist im Internet zugänglich.

Namen der Opfer

Historischer Hintergrund

Gruss
              Svenja
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• HErtlFernwald
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2017
                • 222

Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                Oh, danke!
                Hast du evtl. zufällig ein Hans Lerch aus Ullersgrün dabei? Eltern Adalbert und Teresia Lerch.

Habe gerade noch einmal überlegt. Da das Todesdatum auch, nachdem was ich mir angelesen habe, gleichzeitig ein Transportdatum sein könnte, frage ich dich auch noch mal nach meinem zweiten Onkel.

Franz Lersch geb. am 28.12.1914 und am 4.-9.2.1941 (angeblich) in Wiesengrund (Dobrany) gestorben. Ort Eltern die gleichen wie bei Hans.

Vielleicht steht er ja auch in dem Index der dir zur Verfügung steht?- Der einsehbare Totenschein wirkt nicht sauber.

Hallo Fajo!
                Ich habe den Josef Reinl als Verwandten (* 28.07.1907 Schobrowitz + 11.06.1934 in Wiesengrund); ein Cousin 2. Grades meines Opas, ich habe die Neffen/Nichten seinerzeit nicht darauf angesprochen, stelle aber nun einen solchen Zusammenhang her; warum sollte ein junger Mensch in Dobrany sonst sterben ?

Auch habe ich noch nachfolgende Verwandte, wahrsch. Euthanasietote:

Johannette Charlotte Kuhlbörsch geb. Müller (* 17.01.1866 Greifenstein, Kr. Wetzlar + 01.02.1944 Weilmünster);

Walter Uhl (* 05.01.1916 Niederbiel, Kr. Wetzlar + 05.02.1939 Idstein).

Liebe Grüße,
                Hendrik

Kommentar

• Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 4600

Hallo

Gerade bin ich in den Arolsen Archives online auf die "Namenlisten der Gauheil- und Pflegeanstalt Konradstein" aus "Gdynia, Außenstelle des Polnischen Staatsarchivs Gdansk" gestossen. Diese Listen sind wohl Teil der Sammlung:

2 Registrierungen von Ausländern und deutschen Verfolgten durch öffentliche Einrichtungen, Versicherungen und Firmen (1939 - 1947) / 2.1 Durchführung der Alliiertenbefehle zur Erfassung von Ausländern und deutschen Verfolgten sowie verwandte Dokumente / 2.1.7 Andere Länder / 2.1.7.1 Listen von Angehörigen der Vereinten Nationen, anderer Ausländer, deutscher Juden und Staatenloser aus den Teilen Polens, die bis 1945 deutsches Reichsgebiet waren.

Die bei Starogard Gdański (Preußisch Stargard) in der Wojewodschaft Pommern gelegene Heil- und Pflegeanstalt Konradstein

Gruss
                  Svenja
                  Zuletzt geändert von Svenja; 15.02.2021, 20:30.

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Lerchlein
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.10.2018
                    • 2452

Ich bin in einer List in Bezug Dobrany (Euthanasie Aktion 14f13) über einen Vermerk gestolpert.

Ich bräuchte einmal eure , bitte!
                    Ich bin in einer List in Bezug Dobrany (Euthanasie Aktion 14f13 betreffend) über einen Vermerk gestolpert.

Unter Überführungen ist der letzte Eintrag, auf den rechten Blatt Zöllei(?) bei Grulich (ab 1944 KZ Nebenlager von Gross – Rosen)?
                    Da ich kein Tschechisch kann, müsste ich nun vermuten das zum dort auch alle nachfolgenden gelisteten Personen, dorthin transportiert wurden? –

Verlaufe ich mich nun gerade gedanklich, oder könnte dem wirklich so sein?–

Leider konnte ich noch nicht ganz so viel über Grulich / Gross - Rosen rausfinden. Nur das dort Häftlinge in einem Steinbruch SS arbeiten mussten, allerdings auch einige zur so genannten "Sonderbehandlich" dorthin gebracht wurden...
                    Vielleicht weiß einer von eun noch etwas mehr?-

Ich bedanke mich für eure Mühe!
                    Zuletzt geändert von Lerchlein; 04.05.2021, 04:25.
                    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4820

Hallo fajo,

Es gibt das Buch:
                      'Frauen in den Außenlagern des Konzentrationslagers Groß-Rosen'.
                      Geschichte der Konzentrationslager 1933-1945
                      von Andrea Rudorff
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Svenja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 4600

Hallo fajo

Vielen Dank für den Hinweis auf diese Liste, würde den Link gerne in meiner Linkliste ergänzen. Dazu müsste ich jedoch genauer wissen, um was für eine Liste es sich handelt. Geht es um die Überführung von Patienten, die dann am anderen Ort umgebracht wurden, oder waren die bereits verstorben und es geht um die Überführug von deren Asche?

Zu Grulich muss ich erst noch recherchieren.

Gruss
                        Svenja

Kommentar

• Lerchlein
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.10.2018
                          • 2452

Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten!

@Dieter Saure
                          Recht vielen Dank für den Tipp!

@ Svenja
                          Dieses Buch (ist wohl eine Liste) ist in Porta Fontium eingestellt!
                          Provenienz: Dobřany (Římskokatolická církev)
                          Informationen zu Nichtregistrierungsaufzeichnungen:
                          Auf der Titelseite befindet sich ein Hinweis, dass es sich tatsächlich um eine Abschrift von Aufzeichnungen aus dem Standesamt des Standesamtes handelt, jedoch für die Bedürfnisse der Kirche.

Auf der erneuten Suche nach meinem 2. Onkel bin ich jetzt über dieses Buch / Liste gestolpert. Ich hatte schon einem Sterbeeintrag gefunden auf den vermerkt war:
                          Tot am 8. Februar 1942 von der Klink angezeigt.
                          Allerdings zeigt der Eintrag am 9. Februar 1942 gestorben. Das ließ schon sehr stark vermuten das hier die Aktion 14f13 dahinter steht.
                          Das Bisschen war ich hier (da das Formular in Tschechisch ist) deuten kann sagt mir eigentlich das er am 4. Februar auf einen Transport ging? -

> Geht es um die Überführung von Patienten, die dann am anderen Ort umgebracht wurden, oder waren die bereits verstorben und es geht um die Überführug von deren Asche?<

Genau das ist eine der großen Fragen in mir! Allerdings gehe ich, durch die sich wiedersprechenden Daten auf dem Sterbeeintrag, nicht von einer Überführung der Asche aus!

PS.:

Habe entdeckt das die Spalten dieses Buches / der Liste teils in Deutsch, teils in Tschcisch sind? -
                          Daraufhin habe ich die Einträge verglichen und bemekt das Datum der Beredigung und angeblichs Sterbdatum identisch sind?-
                          Linke Seite 3. Spalte! Die Römisch II ist mir allerdings noch genau so ein Rätzel wie die "Reihezahl" unter der ersten Spalte? -
                          Hat jemand evtl. eine Erklärung dafür?
                          Und eine zweite Sache ist mir auf der rechten Seite aufgefallen. Dort wird die Person anstatt männlich als weiblich geführt?-

Bin danbar für jede Inf bzw. Ide wie ma das duen kann!
                          Zuletzt geändert von Lerchlein; 03.05.2021, 21:23.

Kommentar

• Lerchlein
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.10.2018
                            • 2452

Eine neue Info zu dem Teil!

Unter Überführungen ist der letzte Eintrag, auf den rechten Blatt Zöllei(?) bei Grulich (ab 1944 KZ Nebenlager von Gross – Rosen)?

Zöllei = Celné

Kommentar

• Svenja
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2007
                              • 4600

Hallo

Inzwischen habe ich die ersten 50 Seiten dieser Liste durchgelesen. Es sind auch Personen aus meiner Forschungsregion in Westböhmen dabei, allerdings nicht meine gesuchten Namen. Ich werde dennoch mal schauen, ob ich vom einen oder anderen den Geburtseintrag finde und ob dort etwas zum Tod vermerkt wurde. Übrigens ist mir aufgefallen, dass nach dem September 1940 gleich der Januar 1943 kommt. Fehlen die Jahre dazwischen komplett oder sind die irgendwo weiter hinten? Du hast ja das Jahr 1942 erwähnt, also wird da weiter hinten noch was sein, da muss ich wohl noch weiterlesen.

Gruss
                              Svenja

Kommentar

• Kasstor
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.11.2009
                                • 13436

Die Bilder 45 bis 49 sind wohl irgendwie dazwischen geraten, insbesondere bei Bild 49 ist ja sehr fraglich, ob linke und rechte Seite zusammengehören. Wenn nicht, ist da wohl entwas entfernt worden? sh auch Falz. Ab Bild 50 geht es dann ja mit Herbst 1940 weiter. Dass das irgendwie zusammengefügt wurde, sieht man ja auch an der doppelten Nummerierung ab dann.

Grüße

Thomas
                                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

Lädt...
                                X