OFBs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThoreL
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2018
    • 199

OFBs

Moin,

ich habe im Rahmen meiner Familienforschung für den FN Franzenburg bisher über 400 Leute aus den standesamtlichen Dokumenten und den Randbemerkungen der Wilstermarsch erfasst. Alle Personen sind miteinander verbunden, es ist keine chronologische Auflistung aller Personen aus der Region. Ich frage mich also, ab wann es sich lohnt OFBs zu eröffnen bzw. ob sich jemand für den Grundstock eines solchen interessieren würde?

Meine Datei wird weiter wachsen, da ich mich langsam an die entferntesten Nebenlinien mache, um diese der Vollständigkeit halber zu füllen, bis ich die Zeit finde, einen Besuch ins Kirchenarchiv zu machen, um die Ahnen zu erweitern.

Eure Gedanken sind gerne erwünscht!

Viele Grüße aus Kiel!
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29014

Hallo Thore,

in einem OFB sind aber normalerweise alle Namen eines Ortes aufgeführt.
    Ein Buch, beschränkt nur auf einen Namen, wäre da dann ja was anderes.

Frag doch mal beim Verein für Computergenealogie nach, ob sie an deiner Sammlung interessiert sind. Wenn Du es als Datei vorliegen hast, kannst Du dort ja auch eine gedcom hochladen.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• ThoreL
      Erfahrener Benutzer
      • 10.10.2018
      • 199

Hallo Christine,

ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt, es beschränkt sich eben nicht auf einen Namen, es sind weit über 50 verschiedene Nachnamen in der Datei, da ich alle Ehepartner, Eltern der Ehepartner und alle Kinder mit aufnehme. Der Ursprung war der FN Franzenburg, mittlerweile hat sich die Datei kolossal in die Horizontale vergrößert.

Viele Grüße

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 29014

Na dann

Die Datei irgendwie zu erhalten lohnt sich auf jeden Fall!
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

.. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

• ThoreL
          Erfahrener Benutzer
          • 10.10.2018
          • 199

Das denke ich halt auch! Am Ende, wenn ich so viel wie möglich da reingestopft habe, werde ich die Datei der Familie geben, für die ich das hobby-mäßig mache. Allerdings wäre es dann auch nett, wenn im Zweifelsfall noch mehr Leute etwas davon hätten.

LG

Kommentar

• Tunnelratte
            Erfahrener Benutzer
            • 10.03.2014
            • 726

gibt es unter den Online OFB's nicht auch manche die eh nur ein Fragment sind ?
            Darum denke ich Deine Arbeit würde da gut zu den anderen Online OFBs passen. Solch eine Arbeit darf nicht verlorengehen.
            wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

Kommentar

• IngridB

Hallo ThoreL,
              Dein Thema interessiert mich von der Sache her, auch wenn`s eine völlig andere Region ist. Selber habe ich mir die Nachfahrenermittlung zu alten Ahnen der Dübener Heide (FN SCHLADITZ) auf die Fahne geschrieben, auch zu den Mädels, nicht nur die Namensträger Schladitz, Ehepartner werden sowieso mit aufgenommen. Damit bin ich nebenher noch lange beschäftigt, man findet immer wieder Ergänzungen in den KB und ab der 9./10. Nachfahrengeneration im 19./20. Jh. auch im Personenstand, z.B. bei Ancestry. Es ufert ganz schön aus und vollständig wird es niemals sein, längst nicht alle Schladitz`e sind in der Region geblieben. - Man kann nur sagen, weitermachen ! solange es Freude macht. Vereinzelt gab es schon eine Ergänzung durch Leute, die über einen anderen Namen irgendwo auf "meine" Schladitz`e stoßen. Beschaffungshilfe durch liebe Mitforscher gab es bisher ebenfalls ! Also nochmals : WEITERSUCHEN !
              Und wenn Du das Ganze einfach betitelst als " Der Name FRANZENBURG in der Wilstermarsch" oder so ähnlich, eine passende Genealogie-Plattform müßte sich doch finden lassen.

Grüße, Ingrid

Kommentar

• ThoreL
                Erfahrener Benutzer
                • 10.10.2018
                • 199

Dankeschön für eure Antworten!

Ich werde mal schauen, wie weit ich komme, bevor mir an diesem Projekt die Lust vergeht und mir dann eine passende Anlaufstelle für die Erhaltung suchen.

Viele Grüße

Kommentar

• Mismid
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.02.2009
                  • 1049

Lade doch die Daten bei Gedbas hoch. Dann können weitere Forscher auf die Daten zugreifen

Kommentar

Lädt...
                  X