Frage zu Unterlagen von Ancestry

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fronja
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 586

Frage zu Unterlagen von Ancestry

Hallo,

ich bin momentan etwas irritiert.

Ich habe bei Ancestry in einer Liste einen Mann gefunden, der namentlich und vom Geburtsjahr her mein Opa sein könnte. Leider steht in den Unterlagen nicht wo und wann er genau geboren wurde.

Es ist der vorletzte Eintrag in der Liste.

Er ist als "Boy" auf einem Schiff aufgeführt. Gibt es genauere Unterlagen, wann wer auf welchem Schiff gearbeitet hat?

Mein Opa hieß Wilhelm Badzinski, geb. 1916.

LG
    Steffi
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Fronja; 23.10.2009, 20:42.
    Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
    Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
    Badzinski, Gellerich - Hannover
    Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
    Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg
  • maria1883
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2009
    • 896

Hallo Steffi

Hallo Steffi,
    Du sagst, Du hast bei " Ancestry" einen Namen gelesen. Kannst Du mir sagen, was das ist? Ich suche nämlich noch Ahnen, habe bisher bei Familyserch einige gefunden
    Viele Grüße, Waltraud
    Orte und Namen meiner Ahnen:
    Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
    Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
    Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
    Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
    Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
    bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

Kommentar

• Marlies

Hallo Steffi,

wie alt war Opa denn, als er anheuerte?, Könnte es dieser sein? (es ist der den Du in der Liste gefunden hast)

New York Passenger Lists, 1820-1957
      about Wilhelm Badzinski

Name:Wilhelm Badzinski
      Arrival Date:5 Mar 1936
      Estimated Birth Year:abt 1916
      Port of Departure:Hamburg, Germany
      Ethnicity/Race­/Nationality:German
      Ship Name:Adria
      Search Ship Database:Search the Adria in the
      'Passenger Ships and Images' database
      Port of Arrival:New York, New York
      Line:29
      Microfilm Serial:T715
      Microfilm Roll:T715_5772
      Page Number:91
      Port Arrival State:New York
      Port Arrival Country:United States

Schöne Grüße
      Marlies

Kommentar

• Fronja
        Erfahrener Benutzer
        • 12.10.2007
        • 586

Hallo Maria,

www.ancestry.de ist eine Seite für Genealogen. Dort kann man sowohl suchen (es sind viele Adressbücher, Auswanderungslisten, Volkszählungslisten usw. digitalisiert) , als auchs einen Stammbaum online stellen.

Hallo Marlies,

das ist ja das Problem, der von dir oben beschriebene ist ja der, der oben bei mir auf der Liste ist. Ob mein Opa überhaupt mal angeheurt hatte weiß ich eben nicht. Diese Liste habe ich von Ancestry. Habe oben schon geschrieben, das mein Opa auch 1916 geboren wurde. Leider lebt mein Opa nicht mehr und mein Vater weiß es nicht.

Gibt es irgendwo Unterlagen zu den einzelnen Schiffen, wie lange jemand auf einem Schiff angeheuert hatte?

LG
        Steffi
        Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
        Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung

Kommentar

• Dorothea
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2008
          • 1415

Hallo Steffi,
          ja es gibt sog. "Musterrollen", so sie in Deinem Fall noch vorhanden sind und nicht Opfer der Bomben des 2. WK wurden. Ich hatte z.B. das Glück, zu meinem Seefahrer-Opa im Staatsarchiv Bremen diverse Musterrollen durchzusehen, es gibt welche für die "Anmusterung" und welche für die "Abmusterung", wenn das Schiffs-Personal wieder von Bord geht. Du mußt aber in der Regel wissen, zu welchem Schiff und zu welchem Zeitraum Du suchen möchtest, damit Dir das Gewünschte bereitgelegt wird. In meinem Fall fuhr mein Opa auf diversen Schiffen des Norddt. Lloyd und fuhr von Bremen ab. Aber manchmal fehlt die eine oder andere Musterrolle, dafür fand ich dann seine "Abmusterung" und mitunter auch einen Hinweis wie "in Baltimore angemustert". So kann man auch auf diese Weise seine Daten vervollständigen. In Hamburg habe ich ebenfalls kürzlich im Staatsarchiv recherchiert, zu der Zeit zu anderen Dingen. Ich wußte, dass mein Opa auch sicher von Hamburg aus zur See ging, aber diese Schiffe kenne ich bisher nicht beim Namen, fand aber zwei Einträge in den Resten der alten Einwohnermeldekartei, "abgemeldet zur See", leider in diesem Fall ohne Angabe der Schiffsnamen. Wenn Du Glück hast, kannst Du aber in alten Einwohnermeldekarteien eine solche genaue Angabe finden, in meinem Fall fand ich in Bremerhaven z.B. den Hinweis, "abgemeldet zur See - Schiff "Kroprinz Wilhelm"...
          Ich hatte inzwischen im Hamburger Staatsarchiv angefragt, ob sie auch Musterrollen haben, habe aber noch keine Antwort erhalten. Im Internet habe ich den Nachweis zu Musterrollen im Staatsarchiv Hamburg noch nicht gesehen. Vielleicht fragst Du ebenfalls mal dort nach.
          Aber eine weitere Auskunftsquelle wäre noch das Archiv der See-BG (Berufsgenossenschaft). Wenn Dein Vorfahr zur See fuhr, war er verpflichtet, sich zu versichern und wenn Du Glück hast, hat das Archiv Daten für Dich. Von dort habe ich Nachweise zu sechs verschiedenen Fahrenszeiten bekommen, zu denen ich vorher noch nichts wußte. Also, Du hast diverse Möglichkeiten. Viel Erfolg!
          Beste Grüße Dorothea -

Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
          --------------------------------------------------------

Kommentar

• Fronja
            Erfahrener Benutzer
            • 12.10.2007
            • 586

Hallo Dorothea,

vielen Dank für deine Antwort. Habe bei der See-BG gleich mal geschaut und eine Anfrage geschickt. Hoffe, Sie können mir dort helfen. Auch nach den Musterrollen aus Hamburg suche ich scon.

Die Antworten der Einwohnermeldeämter erwarte ich auch schon länger, aber da habe ich leider noch nichts bekommen.

Werde mich hier mal melden, wenn ich etwas in Erfahrung gebracht habe.

LG
            Steffi

Kommentar

• Fronja
              Erfahrener Benutzer
              • 12.10.2007
              • 586

Hallo,

endlich habe ich eine Nachricht bezüglich meines Opas erhalten. Leider eine denkbar schlechte.

Habe eine Mail von der Knappschaft in Hamburg erhalten. Die haben dort keine Unterlagen zu meinem Opa.

Jetzt bin ich natürlich mehr als ratlos. Wollte noch mal eine Mail hinsenden und die Liste des Schiffes mitschicken. So wie ich das oben deute, ist die Liste (Bild oben) in Amerika geschrieben worde. Er war also auf dem Schiff.

LG
              Steffi

Kommentar

• Dorothea
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2008
                • 1415

Hallo Steffi,
                es ist richtig, nicht gleich aufzugeben und/oder sich mit einer Auskunft zufrieden zu geben. Ich hatte bei meinem ersten Kontakt zum Archiv der See-BG zwar eine Auskunft über diverse Schiffsfahrten zu meinem Großvater bekommen, aber, ich wußte, dass dies nicht alle seine Fahrten waren, sondern er viel mehr hatte. Weil mir der damalige Bearbeiter sagte, er sei nur zur Vertretung dort, hatte ich mir vor kurzem überlegt, nochmals anzufragen, könnte ja sein, dachte ich mir, dass ein Mitarbeiter, dessen tägliche Routine dies ist, doch noch mehr findet, als ein Vertreter. Und damit lag ich ganz richtig! Nun bekam ich nochmals Nachweise zu sechs anderen Schiffen, Fahrten und Zeiten, worüber ich natürlich ganz begeistert bin. Und die Kollegin will auch nochmals schauen, aber es könne dauern, weil die Ahnen- und Familienforschung ganz am Ende des Packens der abzuarbeitenden Aufträge läge, wie sie sagte.
                Also, ja, versuch es auch nochmals mit der Kopie des ancestry-Eintrags!
                Viel Erfolg!!! Grüße Dorothea -

Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.

Kommentar

• Fronja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.10.2007
                  • 586

Tja, ich habe echt Pech. Selbst mit der mit eingereichten Schiffsliste können die bei der Knappschaft nichts anfangen.

Weiß echt nicht, an wen ich mich dann noch wenden kann. Aber auf dem Schiff muß er gewesen sein, die Liste ist in Amerika ausgestellt worden.

LG
                  Steffi

Kommentar

• Dorothea
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2008
                    • 1415

Hallo Steffi,
                    das ist manchmal wirklich nicht leicht, zu gesuchten Schiffen genauere Daten zu finden, mitunter gab es Schiffsnamen auch "doppelt". Bei "Ellis Island" ist zwar ein Schiff namens "Adria" erwähnt, auch ein Foto dabei, es war gebaut für die Hamburg-America-Line wurde aber bereits 1904 an die Russ Navy verkauft , zweimal umbenannt und schon 1906 abgewrackt. Das war es also nicht Um z.B. in Archiven anhand von Musterrollen weiterzukommen, muß man den Heimathafen des Schiffes kennen Du kannst es noch hier versuchen: Berit.Pamperin-Herbst [at]justiz.hamburg.de
                    Dort sind die Reeder mit ihren Schiffen verzeichnet. Vielleicht hast Du Glück? Ich drücke Dir die Daumen
                    Grüße Dorothea -

Kommentar

• Fronja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.10.2007
                      • 586

Genau das ist ja mein Problem. Ich kenne den Heimathafen nicht. Habe auch schon im Internet nach einem Schiff mit diesem Namen gesucht, aber noch keinen Erfolg gehabt. Vielleicht sollte ich hier mal eine Anfrage starten.

Aber vielen Dank für die Email. Ich werde mein Glück dort mal probieren. Werde dann hier berichten, was daraus geworden ist.

LG
                      Steffi

Kommentar

Lädt...
                      X