Hallo,
ist Euch sowas schonmal passiert?
Ich habe einen Baum auf ancestry der allerdings privat ist und die ersten 3 Generationen sind ohne Daten eingetragen.
Da ist nun ein Nutzer aus den USA der hat sowohl mich, als auch meine Grosseltern mit vollen Namen und Daten (die Verstorbenen lesbar, beide verstorben in den 80ern) und die Familienlinie von meinem Urgrossvater in seinem Baum. Die Daten sind nicht online und es sind definitiv meine Daten denn ich habe damals erst das Rätsel gelöst dass mein Urgrossvater viel später starb als angenommen. Ausserdem hat er den zweiten Vornamen meines Vaters im Baum der nirgends angegeben war. Ich schrieb den User dann an und fragte ihn woher er die Daten habe und dann log er dass er diese von einer Ida hätte die die eigentliche entfernte Verwandte von mir ist (Cousine 5. Grades die wir nicht kennen und die nur via DNA als Cousine herauskam). Also er selbst ist nicht mal mit mir verwandt
Diese Frau starb allerdings 2005 und ich hab damals noch gar nicht geforscht. Tja, und dann weigerte er sich die Daten zu entfernten und stritt sich noch mit mir dass ja eh alles online wäre in den USA auch Scheidungen und alles andere und das wäre mit Sichterheit in Deutschland genauso.. ihm war auch egal als ich das verneinte. Und nun sind die Daten auf ancestry und er hat ca 196000 Leute in seinem "Baum" (Datensammlung wohl eher) und meine direkte Verwandtschaft ist Teil davon. Der Mann ist über 80 und so werden die Daten vermutlich in den nächsten Jahren in fremde Hände gelangen. Ich bin so sauer und ärger mich dass ich nichts tun kann
Ich habe das alles an ancestry gemeldet, aber ich mache mir ehrlich gesagt keine grossen Hoffnungen dass die sich da einmischen. Ich habe null Ahnung woher er die Daten hat ausser er hätte irgendwie meinen Baum sehen können. Aber selbst dann, hätte er aus Höflichkeit bei so jungen Daten fragen müssen. Ein mieses Gefühl.
ist Euch sowas schonmal passiert?
Ich habe einen Baum auf ancestry der allerdings privat ist und die ersten 3 Generationen sind ohne Daten eingetragen.
Da ist nun ein Nutzer aus den USA der hat sowohl mich, als auch meine Grosseltern mit vollen Namen und Daten (die Verstorbenen lesbar, beide verstorben in den 80ern) und die Familienlinie von meinem Urgrossvater in seinem Baum. Die Daten sind nicht online und es sind definitiv meine Daten denn ich habe damals erst das Rätsel gelöst dass mein Urgrossvater viel später starb als angenommen. Ausserdem hat er den zweiten Vornamen meines Vaters im Baum der nirgends angegeben war. Ich schrieb den User dann an und fragte ihn woher er die Daten habe und dann log er dass er diese von einer Ida hätte die die eigentliche entfernte Verwandte von mir ist (Cousine 5. Grades die wir nicht kennen und die nur via DNA als Cousine herauskam). Also er selbst ist nicht mal mit mir verwandt

Kommentar