Literatur oder Informationen zum Beruf des Müllers

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mini
    Erfahrener Benutzer
    • 19.12.2008
    • 377

Literatur oder Informationen zum Beruf des Müllers

Hallo,

ich suche schon seit einiger Zeit nach geeigneter Literatur oder Informationen über den Beruf des Müllers in früherer Zeit. Ein Stamm meiner Vorfahren war ab Mitte 1600 bis 1900 Müller.
    Dabei interessiert mich, wie die Arbeitsbedingungen waren, wie sich die Lehrjahre gestalteten usw.

Wäre nett, wenn mir jemand einen Tip geben könnnte, ob es da evtl. etwas geben könnte.
    Schöne Grüße

mini

Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt
  • fxck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2009
    • 1081

Hallo Mini,

schau mal zu http://www.kruenitz1.uni-trier.de/, klicke auf die "Oeconomische Encyclopädie" und such Dir dann das Stichwort "Mühle". Der Krünitz entstand zwischen 1773 und 1858 und ist sehr aufschlussreich.

Liebe Grüße
    Anton
    Suche in folgenden Orten:
    Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
    Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
    Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

Kommentar

• fxck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2009
      • 1081

Wenn die Müller aus Sachsen kamen, dann ist das hier sehr hilfreich:
      http://www.v-weiss.de/publ6.html.
      Man muss zwar bisschen suchen, aber sonst ganz toll.

LG Anton
      Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
      Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)

Kommentar

• mini
        Erfahrener Benutzer
        • 19.12.2008
        • 377

Hallo Anton,

vielen vielen Dank für die zwei tollen links.

Hab mir die Oeconomische Encyclopädie gleich mal unter Favoriten gespeichert. Morgen habe ich einen harten Arbeitstag und muss meine Ahnen in der Schublade lassen
        Aber ich werde morgen Abend auf jeden Fall mal stöbern, denn beim kurz durchblättern gab es ja so viel zu sehen!!
        Ich denke das Buch unter Deinem 2. Link werde ich mir auf jeden Fall in meiner Biblo ausleihen, obwohl meine Ahnen fränkische Müller waren

Danke nochmal. Und vor allem ging das ja richtig schnell
        Schöne Grüße

mini

Kommentar

• fxck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2009
          • 1081

Hallo Mini,

ob Dir der zweite Link hilft, weiß ich nicht, denn da sind vorrangig, wie gesagt, sächsische Mühlen mit den Besitzern drin. Und eben alle Müller. Aber stöber mal ne Runde.
          Noch ein schöner Link:
          http://www.zedler-lexikon.de/blaette...essel=ze010004.
          Dort kannst Du auch mal nach Mühle oder Müller suchen. Ist auch sehr umfangreich und aus dem 18. Jahrhundert.

LG Anton

Kommentar

• karin-oö
            Erfahrener Benutzer
            • 01.04.2009
            • 2630

Hallo mini!

Als ich eine Hofchronik über eine Mühle geschrieben habe, hatte ich u. A. folgendes Buch als Quelle:

Darin ist die Arbeitsweise einer Mühle und alles Drumherum sehr interessant beschrieben.

Schöne Grüße
            Karin

Kommentar

• mini
              Erfahrener Benutzer
              • 19.12.2008
              • 377

Hallo Karin,

auch Dir vielen lieben Dank für den link.
              Ich denke, ich werde mir auch dieses Buch über die Bücherei ausleihen. Möchte ja einen größtmöglichen Überblick bekommen.
              Schöne Grüße

mini

Kommentar

Lädt...
              X