Mein Opa sprach Jiddisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • petrdetok
    Erfahrener Benutzer
    • 07.11.2006
    • 771

Zitat von Haber Beitrag anzeigen
    Hallo
    Fritz Muliar konnte wohl auch Jiddisch ,sein Stiefvater war Jude aus Russland.
    Ariernachweis brauchten nur die Leute ,die was werden wollten.
    Haber
    Blödsinn !!!!!!!!!!! Jude war Jude ....... so oder so...

Der REST WURDE DUCH DEN BEHÖRDEN GEREGELT

Mal so neben bemerkt http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Muliar

er war Schauspieler ein Schausteller nichts anderes.....
    Zuletzt geändert von petrdetok; 16.10.2009, 22:53.
    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)

Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
    Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.

Ziegenort in Pommern

Kommentar

• petrdetok
      Erfahrener Benutzer
      • 07.11.2006
      • 771

Zitat von mini Beitrag anzeigen
      Hallo Rajena,

übrigens waren Hausgeburten um 1936 überhaupt nichts ungewöhnliches. Meine Onkel und Tanten sind sogar noch 1950- 1960 im Haus geboren.
      Ich bin 1958 auch als Hausgeburt zur welt gekommen ...und das war tollll ...

Gruß

Detlef
      Jede Generation lächelt über die Väter,
      lacht über die Großväter
      und bewundert die Urgroßväter
      (William Somerset Maugham)

Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
      Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.

Ziegenort in Pommern

Kommentar

• Rajena
        Benutzer
        • 06.10.2009
        • 46

Hallo zusammen,

danke f[r die vielen Antworten. Mein Grossvater soll in ner Sparkasse Beamter gewesen sein, steht zumindest so im Adressbuch. War das was werden wollen..

Liebe Gruesse,

Rajena

Kommentar

• fxck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2009
          • 1081

Hallo Detlef,

es ist ja schön, dass Du an der Diskussion teilnimmst, aber bitte lass doch Kommentare wie "Blödsinn" o.ä. Damit ist niemandem geholfen!

LG Anton
          Suche in folgenden Orten:
          Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
          Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
          Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

Kommentar

• viktor
            Erfahrener Benutzer
            • 17.01.2007
            • 1216

Interessant wäre zu wissen, welches Jiddisch gesprochen wurde. Das westliche, deutsche Jiddisch oder das osteuropäische, archaische Jiddisch.
            Meiner Meinung nach kann es nur so sein, dass nur jemand fließen jiddisch sprach, wenn er einen familiären jüdischen Hintergrund hatte.
            Möglich wäre natürlich, dass der Großvater jüdische Spielkameraden hatte als Kind. Mein Vater konnte auch als alter Mann noch tschechische Kinderabzählreime und Lieder. Aber das kann schlechterdings nicht auf den Sohn übergehen. Also für mich spricht da einiges für den familiären Hintergrund.
            So ein bisschen Jiddisch konnten natürlich viele Komiker oder Schauspieler.
            Jiddisch kann auch heute noch als Nebenfach im Germainistkstudium belegt werden.

Kommentar

• fxck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.08.2009
              • 1081

Hallo Viktor, Du Nachteule!

Leider kenne ich mich da nicht aus... Ich glaube auch immer noch, ohne die genaue Familiengeschichte zu kennen, dass der Opa wohl doch einen jüdischen Hintergrund hatte...

LG Anton
              Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
              Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)

Kommentar

• Haber
                Erfahrener Benutzer
                • 03.04.2009
                • 204

Hallo
                Fritz Muliar wird Jiddisch von seinem Stiefvater Mischa Muliar gelernt haben, Fritz Muliar war Katholik.Glaub schon, dass jeder Briefträger-also Beamte einen Nachweis benötigte.
                Haber

Kommentar

• gudrun
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.01.2006
                  • 3266

Hallo,

und besonders die Beamten. Mein Großvater mußte auch einen Nachweis erbringen, er war Postbeamter.
                  Ich versteh nicht, daß Dich Dein Vater im Regen stehen läßt.
                  Schreib mal ALLES auf, was Du bisher hast und leg das Deinem Vater vor. Vielleicht kommt er dann doch mit einer Richtigstellung an (also kleine Fehler einbauen).
                  Viel Erfolg bei Deiner Suche
                  wünscht
                  Gudrun

Kommentar

• aquila
                    Gesperrt
                    • 18.04.2009
                    • 113

Hallo,

wie ist denn der Vorname Deines Vaters?
                    In der Zeit, in der Dein Vater geboren wurde durften Menschen jüdischen Glaubens in Deutschland nur bestimmte Vornamen ihren Kinder geben.
                    Vielleicht hilft Dir der Ansatz weiter.

Grüße
                    Melanie

Kommentar

• fxck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.08.2009
                      • 1081

Hallo Melanie,

bist Du Dir sicher? Mir ist nur bekannt, dass Juden einen Zweitnamen tragen mussten (Sara oder Israel). Und ob das im hiesigen Fall irgendwo vermerkt ist, bezweifle ich.

LG Anton

Kommentar

• aquila
                        Gesperrt
                        • 18.04.2009
                        • 113

Hallo Anton,

da hast Du schon recht, aber ich dachte anhand von einem Ausschlussverfahren wäre es möglich vielleicht durch den 2. Namen
                        eine jüdische Abstammung festzustellen.
                        Da der Vater anscheinend nach 1938 geboren wurde müsste anhand des 2. Namens doch was rauszulesen sein???

Hier ein Auszug von 1938:
                        (5) Juden, die deutsche Staatsangehörige oder staatenlos sind, dürfen nur die in der Anlage aufgeführten Vornamen beigelegt werden; anderen deutschen Staatsangehörigen dürfen diese Vornamen nicht beigelegt werden. Soweit Juden andere als die in der Anlage aufgeführten Vornamen führen, müssen sie ab 1. 1. 1939 zusätzlich einen weiteren Vornamen führen, und zwar männliche Personen den Vornamen Israel, weibliche Personen den Vornamen Sara. [...]

Grüße
                        Meanie

Kommentar

• Rajena
                          Benutzer
                          • 06.10.2009
                          • 46

Danke für den Hinweis. Dann kann ich das schon mal ausschließen, denn mein Vater hatte nur einen Namen (zumindest ist in der Geburtsurkunde nur ein Name vermerkt) und der ist definitiv nicht jüdisch.

Liebe Grüße,

Rajena

Kommentar

• fxck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.08.2009
                            • 1081

Danke, Melanie, war mir nicht bekannt.
                            Also Rajena, ich vermute, dass Du wirklich nicht um die Ahnenforschung herum kommst. Sonst spekulieren wir noch wochenlang weiter, ohne ein befriedigendes Ergebnis zu erlangen.

LG Anton

Kommentar

• aquila
                              Gesperrt
                              • 18.04.2009
                              • 113

Bitte Anton

den Rest sehe ich wie Du!

Grüße
                              Melanie

Kommentar

• Hina
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.03.2007
                                • 4722

Hallo in die Rätselrunde,

es gab viele jüdische Familien, die im Glauben konvertierten bzw. nach den jüdischen Religionsvorschriften gilt überhaupt nur jemand als Jude, dessen Mutter es war. Der Vater spielt dabei keine Rolle, demzufolge auch der Familienname nicht. Ich kenne eine solche Familie, deren Vorfahren schon zu Beginn des 20. Jh. Katholiken wurden und heute noch Jiddisch können.

Indizien bringen also hierbei wirklich keinen Schritt weiter.

Viele Grüße
                                Hina
                                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

Lädt...
                                X