Wie geht ihr mit Mails über Ahnen um

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fxck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2009
    • 1081

Wenn Du mir sagst, wie ich meine Ahnen suchen soll, wenn ich in Hessen wohne und die Ahnen aus Böhmen kommen, dann bekommste ein Bienchen.
    Ich muss vor Ort sein und die KBer abfotografieren. Hab mir mal ein KB kopieren lassen, das hat 70,-€ gekostet! Also ist grad kein Weiterkommen.

Liebe Grüße
    Anton
    Suche in folgenden Orten:
    Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
    Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
    Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

Kommentar

• Molle09
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2009
      • 1403

Sei nicht zornig!
      Geht wohl nich über Record Search? Da sind doch schon viele böhmische Kirchenbücher online, da hatte ich auch schon viel Glück.
      Liebe Grüße
      Mlle
      ----------------
      Es gibt keine Zufälle!!!

Suche Nürnberger in Hardisleben
      Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
      Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

Kommentar

• fxck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2009
        • 1081

Sollte nicht zornig klingen. Tut mir leid, wenn es das doch tat...
        Die meisten User hier haben halt das Glück, dass die Ahnen um die Ecke wohnten, das ist bei mir aber leider nicht.
        Und nein, bei RecordSearch ist auch noch nix drin. Das Staatsarchiv Pilsen digitalisiert zwar, stellt es aber nicht online.
        Bleibt eben nur hinfahren.

Liebe Grüße
        Anton
        Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
        Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)

Kommentar

• Molle09
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2009
          • 1403

Ja bei manchen Böhmern von mir ist auch nix öffentlich, da weiß ich auch noch nicht wie ich an Daten komme.

Viel Glück!
          Liebe Grüße
          Mlle
          ----------------
          Es gibt keine Zufälle!!!

Suche Nürnberger in Hardisleben
          Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
          Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

Kommentar

• Aida
            Erfahrener Benutzer
            • 19.12.2008
            • 415

Zitat von fxck
            Wenn Du mir sagst, wie ich meine Ahnen suchen soll, wenn ich in Hessen wohne und die Ahnen aus Böhmen kommen, dann bekommste ein Bienchen.
            Ich muss vor Ort sein und die KBer abfotografieren. Hab mir mal ein KB kopieren lassen, das hat 70,-€ gekostet! Also ist grad kein Weiterkommen.

Liebe Grüße
            Anton
            Hallo, Anton,

wie machst Du das mit Böhmen - kannst Du tschechisch? Habe dort auch Ahnen (und vielleicht Verwandte), muss mir aber alles sehr mühsam mit Google-Translator zusammenstückeln und habe deshalb erst einmal hier mit den Ahnen "aufgeräumt"...

Gruß
            Christel (war neulich wieder mal in Marburg... war schön!)

Kommentar

• fxck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.08.2009
              • 1081

Hallo Molle, hallo Christel,

ich kann nicht wirklich tschechisch, habe nur paar Grundkenntnisse (bin an der Grenze geboren ) und versuche mühsam mit Wörterbuch paar gescheite Sätze hinzufummeln. Auf die Rückseite meiner Schreiben schreibe ich alles nochmal auf deutsch. Die meisten dort können ja ohnehin deutsch. Bisher hat das immer funktioniert.

Liebe Grüße
              Anton

P.S.: Dir auch viel Glück, Molle!

Kommentar

• Andreas Dick
                Erfahrener Benutzer
                • 30.04.2008
                • 252

Hallo Anton,

Zitat von fxck
                ...Das Staatsarchiv Pilsen digitalisiert zwar, stellt es aber nicht online...
                ich bin auch von Zeit zu Zeit in Pilsen. Aber ich denke, es wird bald nicht mehr nötig sein (jedenfalls was die Matriken betrifft). Ich sehe regelmäßig auf der Homepage nach. Dort sind auch Fragen durch das Archiv beantwortet worden, u.a. bzgl. der Digitalisierung. Unter einem Eintrag vom 31.08. steht folgendes (Google-Übersetzung aus dem Tschechischen):

"In absehbarer Zeit, jedenfalls vor dem Ende 2009 wird auf der Website ersten Teil der Registrierung von digitalisierten Bücher zur Verfügung, zusammen mit detaillierten Beschreibungen von Pfarr-und Bänden. In der ersten Phase erwarten wir die Veröffentlichung Registrierung Pfund der Pfarreien von Punkt A nach Punkt G wahrscheinlich ist, wird die Datenbank ständig erweitert werden, wie wir zu digitalisieren und Beschreibung fortzusetzen."

Das hört sich doch schon mal nicht schlecht an...

Beste Grüße
                Andreas

Kommentar

• fxck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.08.2009
                  • 1081

Hallo Andreas,

das habe ich auch schon mal gesehen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran. Klar hat Leitmeritz das auch schon geschafft, aber ich glaube, dass in Pilsen die Uhr stillsteht (muss man sich ja nur mal die Internetseite anschauen ). Wenn es so kommt, dann wäre es super, aber ich bin da noch bisschen pessimistisch.
                  Meine Pfarrei ist ohnehin noch nicht dabei.
                  Wo wir grad bei Pilsen sind: habe schon 3 (!) Kopieraufträge hingeschickt (beginnend Ende vorigen Jahres), bis heute kam keine Reaktion. Grausam...

Liebe Grüße
                  Anton

Kommentar

• Strobo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.05.2007
                    • 213

Also ich konnte bisher schon 2 Verwandte aus Amerika ausmachen und dazu noch die beiden miteinander bekannt machen. Einer von beiden hat mich auch dieses Jahr besucht. Nächstes Jahr werde ich dann nach Texas fliegen.

Kommentar

• liseboettcher
                      • 26.03.2006
                      • 695

Verwandte finden

Durch einen Eintrag auf einer älteren FOKO-CD-ROM fand ich vor etwa 6 - 7 Jahren einen 84 jährigen Ahnenforscher in Karlsruhe, der mit mir 200 Jahre gemeinsame Vorfahren Mangold von etwa 1618 in Zöschen b. Merseburg bis 1850 in Merseburg hatte. Das war ein Glück für beide Seiten, er war besonders nach der Wende sehr fleißig, hielt sich allein etwa 2 Wochen in Merseburg auf, fuhr jeden Tag mit dem Bus nach Zöschen um dort zu unseren Vorfahren zu forschen. Leider ist er im Frühsommer verstorben, bisher sind seine Verwandten noch nicht so weit (auch meine Kinder nicht) die A'forschung fortzuführen. Auch fehlt ihnen die Zeit, sind alle noch berufstätig. MfG Lise

Kommentar

• Svenja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 5277

Zitat von fxck
                        Hallo Andreas,
                        Wo wir grad bei Pilsen sind: habe schon 3 (!) Kopieraufträge hingeschickt (beginnend Ende vorigen Jahres), bis heute kam keine Reaktion. Grausam...
                        Hallo Anton

Meines Wissens führt das Archiv in Pilsen keine Suchaufträge aus
                        und Kopien dürfen dort auch nicht gemacht werden.

Ich hatte das Glück einen Forscher zu finden, der für mich dort die
                        Mikrofilme angeschaut und Digitalfotos der Einträge gemacht hat.

Die Einträge sind sehr umfangreich, nicht nur die Eltern sondern auch
                        die Grosseltern sind genannt und natürlich die Taufpaten/Trauzeugen.

Bezüglich der Online-Verfügbarkeit der Digitalisate habe ich von einem
                        deutschen Forscher gehört, dass sie ab nächstem Jahr online sein
                        sollten, das hat er von einem Archivar im Egerland erfahren.

Der tschechische Forscher, der mir die Einträge rausgesucht und
                        fotografiert hat, meinte aber, es sei nicht sicher, ob das bis dann klappt.

Gruss
                        Svenja
                        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• fxck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.08.2009
                          • 1081

Hallo Svenja,

vor gut zwei Jahren hat man mir in Pilsen sogar ein ganzes Kirchenbuch kopiert. Deswegen verstehe ich nicht, warum das nun nicht mehr funktionieren sollte. Digital habe ich auch schon mehrmals dort fotografiert, aber bis ich alle nötigen Kirchenbücher beisammen habe, würde es noch etwas dauern.
                          Dass das StA Pilsen auch digitalisiert, hat ja bereits einer Deiner Vorredner geschrieben, aber ich glaube auch nicht so richtig dran, dass da dieses Jahr irgendwas online passiert.

Liebe Grüße
                          Anton

Kommentar

• Andreas Dick
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.04.2008
                            • 252

Hallo,

Kopien erhält man schon noch. Ich war selbst in diesem Jahr in Pilsen und habe mir Kopien machen lassen. Ohne dorthin zu fahren, ist es allerdings schwierig bis unmöglich, denn man muss die Pfarre, das Kirchenbuch, das Datum und die gesuchte Person angeben. Alles andere (z.B. "möchte eine Kopie des Sterbeeintrags von XY in Z-Stadt") wäre ja keine Kopiebestellung mehr, sondern bereits ein Forschungsauftrag. Und solche führt das Archiv eben nicht durch.

Ein ganzes Kirchenbuch kopieren - diese Erfahrung habe ich allerdings nicht. Wäre ja eine Alternative. Allerdings bestimmt keine preiswerte, oder, Anton?

Beste Grüße
                            Andreas

Kommentar

Lädt...