Vorfahren im Grenzgebiet! was nun ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jois0507
    Erfahrener Benutzer
    • 23.09.2009
    • 290

    Vorfahren im Grenzgebiet! was nun ?

    Hallo,

    Habe hinweise aus einer Heiratsurkunde das Vorfahren aus Losheim Graben (Belgien..Eupen Malmedie?) kamen und dort auch gestorben sind.
    Damals war dieser bereich allerdins noch Deutsch...Zudiesem Zeitpunkt gehörten zum Familienbesitz ein Sägewerk,Schreinerei und Wälder...

    wo und wie komme ich an weitere Infos ??? Bis auf den Vermerk in der Heiratsurkunde und die erzählungen meines Großvaters (enteignung wärend des Krieges) weiß ich allerdings noch garnichts. Auf eine Anfrage per e-mail beim dortigem Stadtarchiv-Standesamt erhielt ich keine Antwort....

    Auch die Todesursache des Vorfahren wird als Randvermerk als gewaltsamer Tod beschrieben... Heißt das MORD ?
    Warum weigert man sich am Telefon Auskunft zu solchen Dingen zu geben obwohl ich die Heiratsurkunde an meine e-mail gefügt und mit geschickt hatte...

    Was Nun ?

    LG Angi


    LG Angi


    Suche nach :Hartmann,Siefen Raum Köln/Leverkuse
    ,Coellen,Bosewe,Aust,Breuer,Klöckner,Bock,Wanz,Bes tgen,Schmidt,Pilgram,Ernst,Zabelberg Köln und Umgebung
    Strack aus Bonn
    ,Steeger,Klasen Reinisch Bergischer Kreis
    sowie Aust und Koroleski aus Schlesien


    Das Herz hat seinen Gründe, die die Vernunft nicht kennt....
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2630

    #2
    Vorfahren aus dem Grenzgebiet

    Hallo Angi
    Hast du nur die Heiratsurkunde, wenn ja besorge dir auch die Sterbeurkunden. Auf ihr können Randbemerke zu weiteren Kindern usw stehen.
    Infos kannst du aus der Dorfchronik beziehen, oder du setzt eine Anzeige in der dortigen Zeitung es gibt viele Möglichkeiten etwas in Erfahrung zu bringen.
    Du schreibst "heist das Mord" wenn du es nicht genau lesen kannst stelle
    es doch in die Lesehilfe.
    Wie hießen denn deine Urgroßeltern?
    anika
    Ahnenforschung bildet

    Kommentar

    • Aida
      Erfahrener Benutzer
      • 19.12.2008
      • 378

      #3
      Zitat von jois0507 Beitrag anzeigen
      Warum weigert man sich am Telefon Auskunft zu solchen Dingen zu geben obwohl ich die Heiratsurkunde an meine e-mail gefügt und mit geschickt hatte...
      Hallo,

      ich würde solche Anfragen immer schriftlich stellen. Telefonisch /per E-Mail bekommt man ganz selten mal etwas, wenn die Jeweiligen Standesbeamten / Sachbearbeiter das "lockerer" sehen.

      Über das Gebiet selbst weiß ich nur, dass dort Kölner Schüler anfangs der 40er Jahre eine paramilitärische Ausbildung durchlaufen mussten, um sich auf den Krieg vorzubereiten (Teil der Schulausbildung). So lernten sie dort im Winter in Elsenborn (muss eine frühere Kaserne gewesen sein) Skilaufen für den späteren Einsatz in Russland.

      Gruß
      Christel

      Kommentar

      • Marlies

        #4
        Zitat von jois0507 Beitrag anzeigen
        Warum weigert man sich am Telefon Auskunft zu solchen Dingen zu geben obwohl ich die Heiratsurkunde an meine e-mail gefügt und mit geschickt hatte...
        Hallo Angi,

        das Standesamt kann nicht prüfen, ob die Person, die am Telefon ist, auch diejenige ist, die per Mail angefragt hat. Insofern, denke ich, war die Handlungsweise richtig, keine Auskunft zu geben.

        (sonst könnte ja jeder, der zufälligerweise an ein persönliches Dokument gekommen ist, einfach anrufen, um weitere Auskunft zu bekommen)

        Schöne Grüße
        Marlies

        Kommentar

        • jois0507
          Erfahrener Benutzer
          • 23.09.2009
          • 290

          #5
          Hallo Marlies,

          Ja das ist mir schon klar :-) so meinte ich das auch nicht...sie wollten mir in diesem speziellen Fall nix sagen. Grade weil es sich um Enteignungen und so handelt die auch zu grenzbegradigung Adenauers waren....

          Ich will nichts weiter als in meiner Ahnenliste weiter zu kommen ....was war kann ich nicht ändern und irgendwas einfordern steht mir ja auch nicht zu aber so wurde es dagestellt...

          LG Angi


          LG Angi


          Suche nach :Hartmann,Siefen Raum Köln/Leverkuse
          ,Coellen,Bosewe,Aust,Breuer,Klöckner,Bock,Wanz,Bes tgen,Schmidt,Pilgram,Ernst,Zabelberg Köln und Umgebung
          Strack aus Bonn
          ,Steeger,Klasen Reinisch Bergischer Kreis
          sowie Aust und Koroleski aus Schlesien


          Das Herz hat seinen Gründe, die die Vernunft nicht kennt....

          Kommentar

          Lädt...
          X