Hilfe gesucht: Frauen, die mit den Nazis kollaboriert haben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Invader2
    Benutzer
    • 12.10.2007
    • 76

Hilfe gesucht: Frauen, die mit den Nazis kollaboriert haben

Hi!

Ich weiss, das passt hier nicht wirklich rein. Eine Freundin von mir hat dieses als Thema fuer ihre Dissertation ausgewaehlt. Problem dabei ist, dass sie Englaenderin ist und langsam merkt, dass es kaum Informationen darueber in Englisch gibt.

"Die Frauen der Nazis" hab ich ihr schon vorgeschlagen, auch die Mitford Sisters, Leni Rieffenstahl und Coco Chanel.
    Sie sucht nicht nur nach Kollaborateurinnen in Deutschland, sondern auch im Ausland. (F, I, GB...)

Falls sie keine weiteren Informationen bekommt, wird sie mit diesem Dissertationsthema scheitern.

Vielen Dank an Euch!!!
    Wiederau, Burgstädt, Stein, Mohsdorf, Hartmannsdorf: Mehner
    Löwenhain: Lehmann
    Lübeck: Untermann
    Bautzen: Hobe
  • Aida
    Erfahrener Benutzer
    • 19.12.2008
    • 416

Hallo,

Sinn einer Dissertation ist ja zunächst, ein Thema zu beackern, dass vorher noch nicht beackert wurde... insofern passt das ja sehr gut, dass sie erst einmal nicht viel findet. Auf Deutsch gibt es aber einige Bücher dazu (man denke nur - als Ideensammlung- an "Hitlers Frauen" von Guido Knopp... aber natürlich gibt es auch noch wissenschaftlicheres) und alle Bücher haben ja eine Literaturliste /Quellenangaben.
    Da das Thema sehr weit gefasst ist, müsste man es schon etwas spezifizieren: Kollaborteurinnen in GB (das wäre dann ja eher die Frage, wie?), in F (warum, unter welchen Umständen, mit welchen Konsequenzen, später aufgearbeitet oder nicht?) etc. Dann führt die Arbeit sicher in die Archive, zu Entnazifizierungsakten etc. Ich denke schon, dass man da eine Menge finden wird.
    Gruß
    Christel

Kommentar

• Andreas Dick
      Erfahrener Benutzer
      • 30.04.2008
      • 252

Hallo Invader2,

vielleicht kann man hier weiterhelfen: http://frauenundwehrmacht.siteboard.eu/

Ich bin in dem Forum zwar nicht aktiv, kenne da aber ein paar der dort Aktiven und weiß, dass sie auch sehr hilfsbereit sind.

Beste Grüße
      Andreas

Kommentar

• Fronja
        Erfahrener Benutzer
        • 12.10.2007
        • 586

Hallo,

ich habe das einfach mal bei wikipedia eingegeben. Da sind einige Länder aufgeführt und es werden die Leute genannt, die mit Hitler und Anhang Kontakt hatten und wollten. Vielleicht lässt sich dort was weiteres finden.

LG
        Steffi
        Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
        Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
        Badzinski, Gellerich - Hannover
        Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
        Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

Kommentar

• Fronja
          Erfahrener Benutzer
          • 12.10.2007
          • 586

Hallo,

ich habe das einfach mal bei wikipedia eingegeben. Da sind einige Länder aufgeführt und es werden die Leute genannt, die mit Hitler und Anhang Kontakt hatten und wollten. Vielleicht lässt sich dort was weiteres finden.

LG
          Steffi
          Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
          Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
          Badzinski, Gellerich - Hannover
          Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
          Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

Kommentar

Lädt...
          X