Microfiche privat digitalisieren/sannen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kornmandl
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2009
    • 534

Microfiche privat digitalisieren/sannen?

Hallo,
    ich könnte privat an Microfiche kommen, besitze aber kein
    Lesegerät, bzw. möchte sie nach Möglichkeit digitalisieren.
    Hat da schon jemand Erfahrung? Gibts evtl. für Scanner
    Vorsatzgeräte? Bin für jeden Tip dankbar!
    Gruß aus dem Steinwald
    kornmandl
    Es gibt keine dummen Fragen - es gibt nur dumme Antworten!
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1321

Ich habe hier auch schon mal etwas rumexperimentiert. Ich habe hier einen Canon Scanner 4200F mit Durchlichteinheit für Dias und Negative. Das reicht bei weitem nicht aus um daraus ein lesbares Dokument zu machen. Abfotografieren vom Lesegerät funktioniert, auch wenn es nicht unbedingt das beste Ergebnis liefert.

Ein gebrauchtes Lesegerät sollte eigentlich bei Ebay zu finden sein.

Gruß
    Ralf

Kommentar

• Hibbeln
      Erfahrener Benutzer
      • 12.04.2008
      • 469

Hallo,
      bei den Scannern hast Du in der Regel nur die Möglichkeiten Filmstreifen einzuscannen bzw. sie in ein Positiv umzuwandeln. Bei Microfichen ist das etwas schwierig. Ich besitze ein Lesegerät für Mikrofilme und ein weiters für Microfiche. Ich habe von meinen Filmen auch schon einige Seiten in ein Positiv umgewandelt. Es ist halt immer Frage welche Menge umgewandelt werden soll. Es lohnt sich auch ein professionelles Unternehmen in die Überlegung einzubeziehen und sich von dort zumindest einen Kostenvoranschag zu holen. Der Hinweis zu EBAY auf ein gebrauchtes Gerät zum Lesen, der war schon goldrichtig

frdl. Gruß

Dieter

Kommentar

• ralf65
        • 21.11.2007
        • 1321

Es kommt halt auf das Format der Vorlage an. Ich hatte zum Beispiel in einem Stadtarchiv verfilmte Tageszeitungen gelesen. Die waren auf einer Filmrolle und relativ großformatig. Das hätte auf einem Scanner mit Durchlichteinheit vermutlich geklappt.
        Seiten auf Microfiche sind extrem klein, nur wenige Millimeter. Und dafür reicht die Auflösung von einem handelsüblichen Diascanner nicht aus.

Gruß
        Ralf

Kommentar

• Lektro
          Benutzer
          • 23.11.2007
          • 23

Hallo,

was soll die Digitalisierung bringen? Auf Microfiche sind die Daten doch bereits auf einem optimalen Medium. Gebrauchte Lesegeräte bekommt man sehr günstig, die waren bis vor einigen Jahren z. B. in vielen Autowerkstätten in Gebrauch und werden dort zunehmend durch kurzlebige, aber für diesen Zweck aber vollkommen ausreichende elektronische Medien ersetzt.

Gruß

Lektro

Kommentar

Lädt...
          X