Berufswechsel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aquila
    Gesperrt
    • 18.04.2009
    • 113

Berufswechsel

Hallo,

ich schreite langsam mit meinen Greiners vorran:-)
    Nun treffe ich aber immer öfter auf rasche Berufswechsel, die mich etwas verwirren.

Meine Greiners waren von ca. 1790 bis 1944 Weber, jetzt wechselt der Beruf jede Generation und auf einmal auch mit jedem Eintrag bei der gleichen Person.

Ich habe hier einen Christian August Greiner, der in Asch als Weber geführt wird, sein Beruf bei der Hochzeit in Plauen war aber Posamentier.

Dieser Christian August Greiner war der älteste Sohn von Johannes Greiner, der wiederum Schlosser war.
    Johannes war auch der älteste eheliche Sohn und dessen Vater Jacob Friedrich war Müllermeister in Schorndorf bei Stuttgart.

Könnt ihr mir mal ein wenig auf die Sprünge helfen, warum so ein häufiger Berufswechsel in dieser Familie gewesen sein könnte?

Ich kenne es bei meinen Ahnen ehr so, dass der älteste Sohn immer die Familiendynatie fortsetzte, oder ein ähnlicher Beruf erlernt wurde.

Aber Weber, Schlosser und Müller sind nicht wirklich miteinander verwandt. Auch die Väter der dazugehörigen Frauen sind aus komplett anderen Berufsgruppen.

Fragende Grüße
    Melanie
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2630

Hallo Melanie,

ich glaube, ein plötzlicher Berufswechsel kam nicht nur in deiner Familie vor.
    Nach meinen Erfahrungen war das besonders Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts der Fall. Eine Erklärungsmöglichkeit könnte sein, dass zu dieser Zeit bereits immer mehr der zahlreichen Kinder einer Familie das Erwachsenenalter erreichten. Es konnte jedoch immer nur eines das Gewerbe der Eltern übernehmen. Die anderen Geschwister mussten dann oft fort ziehen, um eine Erwerbsmöglichkeit zu finden. (Du hast ja auch einige Ortswechsel bei deinen Vorfahren). Mit dem traditionellen Beruf fanden also viele kein Auskommen mehr und mussten oft einer Verdienstmöglichkeit "hinterherlaufen" und konnten dabei wahrscheinlich nicht wählerisch sein. So ergab sich innerhalb einer Familie oft ein bunter Berufsmix, und auch ein und die selbe Person änderte den Beruf vielleicht mehrmals.

Mein Urgroßvater z. B. wird in den Kirchenbüchern bei den Geburten seiner Kinder mit oft wechselnden Berufen bezeichnet: Knecht, Taglöhner, Holzarbeiter oder Schiffmann.

Schöne Grüße
    Karin

Kommentar

• liseboettcher
      • 26.03.2006
      • 695

Berufswechsel

Ein Posamentierer ist meiner Meinung nach ein Weber, der spezielle Sachen herstellte. Posamenten sind Spitzenkanten bzw. besonders gewebte Kanten, auch gestickte Vereinsfahnen u.ä. gehören wohl dazu. Im Erzgebirge war diese Arbeit sehr verbreitet. Und vielleicht mußten sich die Kinder mit ihrem Berufswunsch auch nach den Angeboten an Lehrstellen richten? Nach dem 2. WK waren vermutlich gewebte Sachen nicht so wichtig wie reparierte Maschinen? MfG Lise

Kommentar

• Michael
        Moderator
        • 02.06.2007
        • 4593

Zitat von aquila Beitrag anzeigen
        Jacob Friedrich war Müllermeister in Schorndorf bei Stuttgart
        Hallo Melanie,
        das hatte ich vermutet. Die entsprechende Literatur habe ich schon genannt.
        Viele Grüße
        Michael

Kommentar

• Eva64
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2006
          • 838

Hallo Melanie,

schau mal da: http://www.hahnschemuehle.de/#geschichte

Da tauchen auch einige Greiner auf. Und falls dich dein Weg bei den Greiner Richtung Plüderhausen führen sollte, hätte ich da evtl. eine Verbindung:

Johann Georg Greiner * 9.5.1686 Plüderhausen + 10.10.1745 Plüderhausen
          Er war Bäcker und im Rat in Plüderhausen (und ist mein Urgroßvater in 7. Generation ).
          Sein Vater Johannes war Müller (zu ihm habe ich noch keine genauen Daten.

Ich hatte auch schon den Fall, dass der Vater Müller war und ein Sohn wurde dann Strumpfwirker (es war der zweite Sohn, der erste wurde Müller...). Weshalb ist mir auch nicht klar.

Viele Grüße
          Eva

Kommentar

• gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3266

Hallo ,

zum Posamentierer gibt es in dem Buch "Alte Berufe" von Eike Pies eine schöne Zusammenstellung.
            Bandwirker, Bortenmacher usw.

Aus dem Handwerk der Weber ist der Posamentierer entstanden.

Viele Grüße
            Gudrun

Kommentar

• aquila
              Gesperrt
              • 18.04.2009
              • 113

Ich Danke euch allen für die große Hilfe und vielen Hinweise!

Ich komme grad vom Forumstreffen in Nürnberg und muß mich noch etwas sammeln, deshalb konnte ich nicht ehr antworten!

Viele Grüße
              Melanie

Kommentar

• aquila
                Gesperrt
                • 18.04.2009
                • 113

Hallo Michael,

weißt Du zufällig auch, wo ich diese Bücher kaufen kann?
                Ich finde nirgens einen Anbieter....

Grüße
                Melanie

Kommentar

• Michael
                  Moderator
                  • 02.06.2007
                  • 4593

Hallo Melanie,
                  Viele Grüße
                  Michael

Kommentar

• gudrun
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.01.2006
                    • 3266

Hallo Melanie,

Du kannst Dir auch die Bücher über Fernleihe besorgen, in der nächsten Bücherei.
                    Viel Erfolg damit.
                    Leider war für mich beim Treffen die Zeit viel zu kurz.
                    Aber was nicht geht, geht halt leider nicht.

Viele Grüße
                    Gudrun

Kommentar

• aquila
                      Gesperrt
                      • 18.04.2009
                      • 113

Hallo Eva

wir sind verwandt!!!!!!

Unser Stammvater war Georg Greiner Klosterpfister in Adelsberg, seine Nachkommen gingen nach Schorndorf und Plüderhausen:-)

Hab die Daten teilweise hier, sicher ist auf alle Fälle der gemeinsame Ahne!

Grüße
                      Melanie

Kommentar

• Eva64
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.07.2006
                        • 838

Zitat von aquila Beitrag anzeigen
                        Hallo Eva

wir sind verwandt!!!!!!

Unser Stammvater war Georg Greiner Klosterpfister in Adelsberg, seine Nachkommen gingen nach Schorndorf und Plüderhausen:-)

Hab die Daten teilweise hier, sicher ist auf alle Fälle der gemeinsame Ahne!
                        Hallo Melanie Bäsle ,

Ist ja .

Da müssen wir mal Daten tauschen . Bin gespannt auf die "Verwicklungen" .

Viele Grüße
                        Eva

Kommentar

Lädt...
                        X