Merkwürdiger KB-Eintrag 1794

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elmar
    Erfahrener Benutzer
    • 11.09.2008
    • 269

Merkwürdiger KB-Eintrag 1794

Hallo zusammen,

ich habe hier einen merkwürdigen KB-Eintrag aus der ref. Kirche zu Radevormwald im Jahre 1794:

Den 26. September ist nach vorgewiesener gdgstr (gnädigster) Dispensation auf Isperingrade copuliert worden
    Johannes Henricus xy, Witwer, mit Anna Maria yz.

So weit, so gut. Der Witwer wurde am 1. Mai 1774 geboren und war zum Zeitpunkt der Heirat gut 20 Jahre alt. Seine Ehefrau wurde am 2.2.1777 geboren und war somit bei der Heirat erst 17 Jahre alt.
    Der Nachwuchs stellte sich schon einen Monat nach der Trauung ein.
    Meine Frage ist nun, worauf bezog sich die Dispensation? Wenn ich es richtig verstanden habe, fand die Heirat auf Isperingrade (Hofschaft südl. von Radevormberg) statt, wohl wegen der hochschwangeren Braut. Kann das der Grund sein? Oder das Alter des Bräutigams oder das der Braut? Andererseits muß der Witwer trotz seiner 20 Jahre schon mal verheiratet gewesen sein. Die Eltern sind wohl deshalb auch nicht aufgeführt.
    Einen Heirats- oder Sterbeeintrag zur 1. Frau konnte ich im KB nicht finden.
    Hat jemand eine Erklärung, was wohl die Umstände gewesen sein können?

Gruß Elmar
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2625

Hallo Elmar,

normalerweise musste eine geplante Ehe dreimal in der Kirche verkündet werden, meist an drei aufeinander folgenden Sonntagen.
    Hatte ein Paar es besonders eilig, konnte ein Dispens von einer oder zwei Verkündungen beantragt werden, sodass man die Hochzeit um 2 Wochen schneller über die Bühne bringen konnte.

Die Schwangerschaft der Braut war aber kein offizieller Grund für einen Dispens. Man ließ sich dann was in der Art einfallen: Der Witwer hat niemanden, der sich um den Haushalt oder evtl. schon vorhandene Kinder kümmert.

Um etwas über die weiteren Umstände sagen zu können, müsste man den Sterbeeintrag der ersten Frau finden.

Schöne Grüße
    Karin

Kommentar

• Genealoge
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 1144

moin moin,

wirklich sehr interessant! :-)

Aber ich hatte schon den Fall, dass es sich dabei dann um verschiedene Personen des gleichen Namens handelt...könnte das sein?

MfG
      Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

Kommentar

• karin-oö
        Erfahrener Benutzer
        • 01.04.2009
        • 2625

Zitat von Genealoge Beitrag anzeigen
        Aber ich hatte schon den Fall, dass es sich dabei dann um verschiedene Personen des gleichen Namens handelt...könnte das sein?

MfG
        Hallo,

Dispens heißt ganz allgemein "Befreiung von einem kirchlichen Gesetz".
        Wenn also innerhalb der Verwandtschaft geheiratet werden wollte, musste man auch einen Dispens beantragen.

Schöne Grüße
        Karin

Kommentar

• Elmar
          Erfahrener Benutzer
          • 11.09.2008
          • 269

danke noch einmal für die Erläuterungen. Wir werden wohl nie erfahren, was wirklich der Grund war. In der in Frage kommenden Zeit gibt es im KB keinen Eintrag zum Tode der 1. Frau. Namensgleichheit scheidet bis jetzt auch aus.

Viele Grüße

Elmar

Kommentar

Lädt...
          X