Verbleib der Heiratsgenehmigung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fronja
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 586

Verbleib der Heiratsgenehmigung

Hallo,

ich habe heute eine Abschrift einer Heiratsurkunde (von 1851) bekommen. Die hat mein Großcousin in den alten Unterlagen meiner Großtante gefunden.

Die Abschrift wurde 1943 mit der Schreibmaschine aus dem Trauregister der Kirchengemeinde in Grabnick abgetippt. Dort sollte unter dem Punkt "Eltern des Bräutigams und der Braut" ja eigentlich die Namen der Eltern stehen, bei mir steht nur "Heiratsgenehmigung der Eltern".

Der Bräutigam war 20 Jahre und die Braut 19 Jahre. War das normal, das man da eine elterliche Genehmigung brauchte?

Wo könnten diese Genehmigungen sein, wurde die überhaupt aufgehoben? Warum wurden dann die Namen nicht eingetragen?

LG
    Steffi
    Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
    Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
    Badzinski, Gellerich - Hannover
    Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
    Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Die Volljährigkeit wurde früher später erlangt. Deshslb ist es nichts außergewöhliches, wenn die jungen Leute einer Genehmigung bedurften.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• alter Schwede
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2009
      • 2030

Richtig !!
      Volljährig ist Mann/Frau erst ab 21 Jahren gewesen.
      Waren die Eltern nicht bei der Heirat anwesend,bedurfte es einer Heiratserlaubnis.
      Auch heute ist das bei Minderjährigen so.
      Gruß alter Schwede

Suche alles zu diesen Familiennamen:

Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
      Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
      Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden

Kommentar

Lädt...
      X