Wo gehts jetzt weiter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aquila
    Gesperrt
    • 18.04.2009
    • 113

Wo gehts jetzt weiter?

Hallo Zusammen,

etwas ratlos sitze ich vor 2 Einträgen aus einem Kirchenbuch:
    1.
    Geburt von Johann Greiner

Vater: August Greiner, Weber aus Plauen in Sachsen, gebürtig Hasslauer Untertan, ehelicher Sohn des Johann Greiner, Baumwollweber in Plauen und
    der Sophia geborenen Oertl aus Plauen in Sachsen

2.
    Bräutigam: August Greiner, Weber aus Haslau, Hasslauer Untertan, ehelicher Sohn des Johann Greiner, Baumwollweber in Haslau Nr. 138 und der Sophia geborenen Oertl aus Plauen, protestantisch, 42 Jahre, unverehelicht.

Also 2 Einträge über ein und den selben August Greiner, aber einmal Plauen und einam Haslau (liegt bei Asch).
    In welchem Ort muß ich jetzt weitersuchen? Bis jetzt lag alles im Gebietsarchiv in Pilsen, mehr ist da nicht mehr.

Gab es auch ein Plauen in der jetzigen Tschechei?

Was meint ihr?

Grüße
    Melanie
    Zuletzt geändert von aquila; 02.09.2009, 20:22.
  • Melanie
    Erfahrener Benutzer
    • 07.05.2007
    • 510

Hallo Melanie,

bist Du sicher, dass das Haslau bei Asch gemeint ist? Es gibt ja ziemlich viele.
    Aber wenn es das ist: Sooo weit ist das von Plauen/Sachsen ja gar nicht weg.
    Ich denke schon, dass es das Plauen in Sachsen ist, da das beim 1.Eintag ja auch so drin steht.

Der 2. Eintrag wird wohl der Ältere sein, da hier August Greiner heiratet. Der 1. Eintrag ist die Geburt seines Sohnes. Könnte es nicht sein, dass die ganze Sippe kurz vor oder nach der Hochzeit von August von Haslau in den Heimatort der Mutter von August (Plauen) umgezogen ist?

Von welchem Ort sind denn die Kirchenbucheinträge?
    Viele Grüße,
    Melanie

Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
    -Albert Einstein-

Die Ahnen meiner Kinder

Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

Kommentar

• aquila
      Gesperrt
      • 18.04.2009
      • 113

Liebe Melanie,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich tippe jetzt einfach mal alles ab, damit ihr euch ein Bild meiner Frage machen könnt:-)

Staatsarchiv Pilsen, Pfarrbuch Hazlov NR. 14.

13.01.1836
      Seikenreuth Nr. 21
      Johann Greiner
      kath., männlich, ehelich

Vater: August Greiner, Weber aus Plauen in Sachsen, gebürtig Hasslauer Untertan, ehelicher Sohn des Johann Greiner, Baumwollweber in Plauen und der Sophia geborene Oertl aus Plauen in Sachsen

Mutter: Katharina Baumann aus Seeberg, eheliche Tochter des Johann Baumann, Weber in Seeberg Nr. 32 un der Margaretha, geborene Müller, Drahtzieherstochter aus Seeberg

09.10.1832
      Seeberg Nr. 39

Bräutigam: August Greiner, Weber aus Haslau, Hasslauer Untertan, ehelicher Sohn des Baumwollweber in Haslau Nr. 138, un der Sophia geborene Oertl aus Plauen
      protestantisch, 42 Jahre, unverheiratet

Braut: Katharina Baumann aus Seeberg, Eger Untertan, eheliche Tochter des Johann Baumann, Weber in Seeberg Nr. 18, und der Margaretha, geborenen Müller aus Seeberg Nr. 39
      katholisch, 26 Jahre, unverheiratet

Beistände Wenzl Greiner Weber in Haslau
      Joseph Martin, kirchenvater in Haslau, hat ihn unterschrieben

Plauen oder Haslau???

Grüße
      Melanie

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 29794

Zitat von aquila Beitrag anzeigen
        Vater: August Greiner, Weber aus Plauen in Sachsen, gebürtig Hasslauer Untertan, ...
        Hallo Melanie,

ich würde den Taufeintrag in Has(s)lau suchen, wenn da schon gebürtig Hasslauer Untertan steht. Bei der Hochzeit lebte er ja offensichtlich auch noch dort.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

.. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

• aquila
          Gesperrt
          • 18.04.2009
          • 113

Liebe Christine,

vielen Dank für Deine Hilfe.
          Also heißt es wohl oder übel weiterhin Tschechei....:-(
          Aber wir bewegen uns ja nah der Grenze:-.)

Grüße
          Melanie

Kommentar

• Melanie
            Erfahrener Benutzer
            • 07.05.2007
            • 510

Hallo Melanie,

das würde ich nicht sagen. Klar wirst Du in Haslau vielleicht fündig werden, aber möglicherweise ist die Familie erst nach der Geburt von August von Plauen nach Haslau gezogen. Da Du nach Haslau sowiso in Plauen weitersuchen musst (wegen der Großeltern von August) würde ich mein Glück erst mal dort versuchen, vielleicht bekommst Du alle gesuchten Daten und kannst Dir Haslau sparen.
            Viele Grüße,
            Melanie

Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
            -Albert Einstein-

Die Ahnen meiner Kinder

Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

Kommentar

• aquila
              Gesperrt
              • 18.04.2009
              • 113

Liebe Melanie,

genau diesen Gedanken hatte ich auch:-)
              Ich hab Plauen angeschrieben und mir wurde Gestern noch im Chat gesagt, dass es ein Haslau auch in dieser Gegend gibt, also versuch ich
              dort auch mal mein Glück.

Bis jetzt hab ich aber noch keine Rückmeldungen:-(

Grüße
              Melanie

Kommentar

Lädt...
              X