Kostenerstattung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • einsamer Wolf
    Erfahrener Benutzer
    • 03.06.2008
    • 223

    Kostenerstattung

    Guten Abend,

    ich hatte heute ein ärgerliches Erlebnis, ich bin heute 400 Km gefahren für nichts, laut bestandsverzeichnes des Archives hätte der Ort verfilmt sein müssen, war er aber nicht.

    Kann ich vom Archiv die Kosten für die Fahrt zurück verlangen, schließlich wurde das Bestandsverzeichnis vom Archiv erstellt und dieses hat doch auch für die richtigkeit zu sorgen?

    Gruß

    Wolf
  • fxck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2009
    • 1072

    #2
    Nein, Wolf, kannst Du nicht.
    Wie geschrieben - kein Bestandsverzeichnis oder Publikation ist fehlerfrei. Überall schleicht sich der Fehlerteufel ein... Vielleicht wurden die Filme auch einfach nur falsch beschriftet. Wie dem auch sei, das Archiv haftet nicht dafür!

    LG Anton
    Suche in folgenden Orten:
    Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
    Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
    Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

    Kommentar

    • WortSpiel

      #3
      Zitat von einsamer Wolf
      ich hatte heute ein ärgerliches Erlebnis, ich bin heute 400 Km gefahren für nichts, laut bestandsverzeichnes des Archives hätte der Ort verfilmt sein müssen, war er aber nicht.
      Vor dem Erstbesuch eines Archivs solltest Du Dich besser anmelden bzw. nachfragen, ob Du die Archivalien zu jederzeit einsehen kannst. Das erspart Dir solche Fehlschläge und ist im Zeitalter der Telefon-Pauschaltarife und E-Post sicherlich machbar und bezahlbar.
      Eine Terminabsprache wird von vielen Archiven, besonders den kleinen, gern gesehen, da die oft nicht ständig besetzt sind oder die Archivalien in mehreren Häusern/Räumen verteilt sind und erst zusammengesucht werden müssen.

      WS

      Kommentar

      • einsamer Wolf
        Erfahrener Benutzer
        • 03.06.2008
        • 223

        #4
        Hallo Wortspiel,

        was meinst du denn, was ich gemacht habe?

        Natürlich habe ich mir vorher einen Termin geben lassen und nachgefragt ob der Film auch da ist, oder meinst du ich fahre auf gut Glück 220 Km hin und zurück.

        Das ist ja das Ärgerliche, das hier und da mal Fehler passieren ist mir klar, aber allein schon aus Geschichtlicher sichtweise darf so ein Fehler nicht passieren, zumindest nicht in diesem Umfang.

        Bevor ich ein Bestandsverzeichnis veröffentliche, dann muss ich mir auch sicher sein, das die Archivalien auch vorhanden sind oder nicht?

        Gruß

        Wolf

        Kommentar

        • Graupelz
          Benutzer
          • 06.01.2007
          • 26

          #5
          Hallo Wolf,

          das ist sehr bedauerlich!
          Darf man trotzdem genaueres erfahren? Vielleicht erspart es eine unnötige Fahrt eines anderen...

          Gruß
          Graupelz

          Kommentar

          • Rheingauner
            Erfahrener Benutzer
            • 07.08.2006
            • 259

            #6
            Ärgerlich das Ganze... Nichtsdestotrotz würde ich eine Beschwerde an den Archivleiter schicken und freundlich aber bestimmt eine Art "Entschädigung" fordern; z.B. Unterlagen raussuchen, kopieren und zuschicken lassen. Also so ne Art "Gutschein"... ;-)
            Grüße
            Björn
            -----------

            IG Rheingau
            http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

            Kommentar

            • fxck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.08.2009
              • 1072

              #7
              Hallo Björn!

              So ne Art "Gutschein" wird Dir niemand ausstellen. Eine Beschwerde an den Archivleiter kann man machen, im Endeffekt kommt trotzdem nichts bei rum. Kann ich jetzt schon sagen...

              LG Anton
              Suche in folgenden Orten:
              Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
              Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
              Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

              Kommentar

              • einsamer Wolf
                Erfahrener Benutzer
                • 03.06.2008
                • 223

                #8
                Zitat von Graupelz Beitrag anzeigen
                Hallo Wolf,

                das ist sehr bedauerlich!
                Darf man trotzdem genaueres erfahren? Vielleicht erspart es eine unnötige Fahrt eines anderen...

                Gruß
                Graupelz
                Gerne, es handelt sich um Haarachsdorf,

                Auf dem Film mit der Nr. AS 2556 sind folgende Orte verzeichnet, Oberrochlitz, Niederrochlitz, Kaltenberg, Sichdichfür, Granzdorf, Sahlenbach und Franzenthal.

                Auf den anderen Filmen, die angeblich Haarachsdorf enthalten ist Niederhof und Kleinlangenau zu finden.

                Das muss natürlich nicht bedeuten, dass alles falsch ist, es gibt jedoch erhebliche Fehler, da mit sollte man einfach rechnen.
                An dieser Stelle kann ich eigentlich nur die Mormonen empfählen, diese haben den gesamten Bestand von Leipzig 1983 Kopieren dürfen.
                Ich selber habe noch nie mit den Mormonen zu tun gehabt, aber aus Kostentechnischen Gründen, ist es vielleicht sinnvoll, den Film bei den Mormonen zu bestellen wo und wie das weis ich nicht, aber die haben so ne Art Außenstelle wo man den dann einsehen kann.

                Das spart jedenfalls Fahrtkosten.

                Gruß Wolf

                Kommentar

                • WortSpiel

                  #9
                  Zitat von einsamer Wolf
                  Hallo Wortspiel,
                  Natürlich habe ich mir vorher einen Termin geben lassen und nachgefragt ob der Film auch da ist, oder meinst du ich fahre auf gut Glück 220 Km hin und zurück.
                  Nun ja du einsamer Wolf, davon war in deinem Beitrag vorher keine Rede und was im Forum nicht schwarz auf weiß steht, kann ich nicht wissen.
                  Aber unter diesen Voraussetzungen zöge ich auch eine Beschwerde an die (vorgesetzte) Dienststelle in Betracht, alleine schon um meinen Nachfolgern einen solchen Reinfall zu ersparen.
                  Wenn Du allerdings weiterhin auf dieses Archiv angewiesen bist, kann die bessere Lösung für Dich auch FaustinderTascheballenunddieSachevergessen sein.

                  WS

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X