Rückmeldungen im Forum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitka
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2009
    • 935

    #31
    Hallo Scheuck und natürlich auch hallo an alle anderen,

    Du weißt, auch ich wähle sorgfältig aus, wem ich helfe. Und auf das Danke bin ich nicht unbedingt erpicht.
    Was mich aber ärgert ist, wenn gar keine Reaktion kommt, wie hier ja auch schon mehrfach genannt. Denn wenn ich für jemanden etwas suche, dann interessiert mich schon, ob ich bei der Suche auf der richtigen Spur war oder vollkommen daneben lag. Die einen oder anderen Suchen speichere ich mir auch, denn wenn mir der FN mal wieder zufällig über den Weg läuft, möchte ich auch das gerne weitergeben.

    Natürlich läuft dann auch manchmal einiges über Email weiter (z.B. Nachfragen oder Übersendung der Unterlagen) und die Forumsgemeinde hier bekommt da dann nicht alles von mit. Aber trotzdem ist eine kurze Antwort auch hier im Forum immer angebracht.

    Ich bin ja nun auch schon eine Weile hier im Forum dabei, was man aber nicht unbedingt an der Anzahl meiner Beiträge sehen kann (denn da schlagen mich einige um Längen, wenn ich deren Beitragsanzahl in Relation zu deren Forumszugehörigkeit sehe ). Und auch ich habe so mit der Zeit meine Erfahrungen hier machen dürfen. Man gewöhnt sich mit der Zeit an fast alles. So auch an User/Userinnen (gerne aus der jüngeren Generation), die einfach gewohnt sind, jetzt Frage, sofort Antwort und wenn nicht, dann Gemecker. So ist es mancher dieser jüngeren Generation eben durch andere soziale Netzwerke gewohnt.
    Nur sind wir hier nicht bei FB, sondern hier sind wir alle eine große Ahnenforschungsfamilie. Und so sollten wir hier auch miteinander umgehen. Wir müssen uns nicht alle lieb haben, aber wir sollten doch zmindest respektvoll miteinander umgehen. Und zum Respekt gehört für mich auch, das man den anderen Helfer nicht einfach dumm stehen läßt, sondern sich wie auch immer zu einer Antwort, die man bekommen hat, äußert.

    Ist jetzt ein bisschen lang geworden, wollte ich eigentlich auch alles gar nicht so schreiben, aber manchmal tut es auch gut, wenn das, was man bei manchen Beiträgen so denkt, mal zu "Papier" gebracht wird.

    UND sollte ich irgendwann einmal vergessen haben, mich zu irgendeiner Antwort, die ich bekam zu äußern, dann ist es mir auch jetzt noch peinlich und ich danke allen, die mir jemals geholfen haben, ob durch Daten, Unterlagen oder durch gute Tipps zum eigenständigen Weitersuchen.

    Viele Grüße
    Pitka
    Suche alles zu folgenden FN:
    WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator

      • 16.07.2006
      • 29014

      #32
      Hallo scheuck und alle anderen,

      Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
      Vielleicht beantwortet uns ein "Mod" die Frage, ab wann bzw. ab wie vielen "Wortmeldungen" man als erfahren gilt?
      das ist leicht zu beantworten, das lässt sich ganz einfach in der Forenanleitung #2 nachlesen. Ich habe es mal mit den Benutzertiteln ergänzt.

      Man sollte aber beachten, dass sich diese Bezeichnung nur auf die Benutzung des Forums bezieht, nicht auf die Ahnenforschung.

      Bis vor ein paar Jahren gab es ja noch ein paar mehr Abstufungen, da dies aber noch mehr für Verwirrung gesorgt hatte, hatten wir die Bezeichnungen schon vereinfacht und statt Ahnenforscher die Bezeichnung Benutzer gewählt.
      Leider können wir diese Titel und Sternchen nicht ganz abschaffen, da wir die Funktion z.B. zur Spambekämpfung benötigen.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • anika
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2008
        • 2601

        #33
        Rückmeldung im Forum

        Hallo

        Ich bin schon einige Jahre hier im Forum angemeldet, zu Anfang hatte ich kaum Erfahrung und habe damals bestimmt einige mit meiner Unwissenheit zur Verzweiflung gebracht .

        Ich habe die Ratschläge befolgt und nicht einfach nur Daten zu Ahnen gesucht, wer Fragen stellt sollte auch die Zeit finden für eine Rückmeldung und sei es nur ein Danke.

        Wie Scheuck schon schreibt bedankt man sich in der Regel auch dafür wenn einem die Türe aufgehalten wird.

        anika
        Ahnenforschung bildet

        Kommentar

        • Jimmykater
          Erfahrener Benutzer
          • 16.01.2014
          • 269

          #34
          Moin an Alle!
          "damit als "erfahrener Nutzer" gilt, kann ich darüber nur schmunzeln."
          Diese Bemerkung war natürlich leicht ironisch gemeint.
          Klar war, dass das Forum nicht zw. Fragen und Hilfeleistung unterscheiden kann, das wäre ein bißchen viel verlangt.
          Jeder fängt mal an und stellt mehr oder weniger Fragen, die einem anderen Forscher einfach erscheint.
          Letztendlich kennt man seine "Pappenheimer" und man kann selbst entscheiden, ob man Hilfestellung geben möchte oder nicht.
          Es ist mir egal, wieviele Sterne ich selbst habe und wieviele der Helfer hat - der Weg ist das Ziel! Und: ich bin froh, dass es dieses Forum mit den vielen kundigen Helfern gibt!

          Ich selbst bemühe mich für die FB und Twitter Generation und dem damit verbundenen Stil Verständnis aufzubringen - es gelingt nur nicht immer.
          In diesem Sinne ein schönes Wochende.
          Gruß Jimmykater

          Kommentar

          • Mats
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2009
            • 3390

            #35
            Zitat von gki Beitrag anzeigen
            [snip...] und ich finde das hiesige Beharren auf dem "Danke" mittlerweile etwas altväterlich [... snip]
            Hallo gki,

            ich finde das "altväterliche" Beharren sehr beruhigend. Mich stört schon länger, daß der allgemeine Umgangston und das Verhalten meiner Mitmenschen untereinander nicht nur im Netz sondern auch im persönlichen Kontakt durch die "Zwitscherei" und ähnliches gelitten hat und agressiver geworden ist. Der respektlose Stil färbt auf Dauer ab und beeinflusst die Umgangsformen meiner Mitmenschen nicht gerade positiv.

            Spätestens, wenn in unseren Regeln steht: "Bitte und Danke sind überflüssige Floskeln, auf die der User gern verzichten kann"

            wird es Zeit, meine virtuellen Koffer zu packen.

            Grüße aus OWL
            Anja
            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
            also ist heute der richtige Tag
            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
            Dalai Lama

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              #36
              Zitat von XJS Beitrag anzeigen
              ...durch die "Zwitscherei" und ähnliches gelitten hat und agressiver geworden ist...
              Moin,

              als jemand der noch nicht nicht zur alten Garde gehört und der (fast) mit dem Internet aufgewachsen ist, fleissig "zwitschert" ect., stelle ich nur jedes Mal fest, dass es nur bei denen leidet, die schon vorher keine guten Umgangsformen hatten. Das Internet mit den sozialen Netzwerken ist hier, meiner Beobachtung nach, keine Ursache. Idioten gabs schon immer, nur bemerkt man sie heutzutage durch die Netzwerke halt öfter. Früher war halt nicht immer alles besser

              Kommentar

              • fps
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2010
                • 2260

                #37
                Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                Macht nichts, ich bin nachweislich aus dem letzten Jahrhundert übrig geblieben und bekenne gerne, darauf in diesem Zusammenhang auch noch stolz zu sein.
                Sagen wir es doch lieber so: wir sind aus dem letzten Jahrhundert hier herüber gesegelt und halten die Fahne der Höflichkeit aufrecht!

                Dabei ist es hier ja noch relativ kommod, was die Höflichkeit angeht: die "Abgreifer" und "Datensauger" werden hier schnell erkannt und es gibt entsprechende Reaktionen. Ich denke, dass nicht wenige erkennen mussten, dass die Unterstützung ohne "Bitte" und "Danke" messbar abnimmt.

                Die Sache ist aber keineswegs ein Problem nur dieses Forums. Ich kenne andere Foren, wo ein Dank die Ausnahme ist, und das bei internationaler "Nutzerschaft". Dort habe ich meine Beteiligung mittlerweile weitgehend eingestellt.

                Hier dagegen fühle ich mich wohl (das musste einfach mal gesagt werden ). Zwar ist es immer noch so, dass ich mehr Hilfe bekomme, als ich selber leisten kann (was sich wohl in diesem Leben nicht mehr wesentlich ändern wird, dafür sind einige Nutzer beim Entziffern einfach zu gut...), aber dann und wann kann ich doch eine Kleinigkeit beitragen. Und wenn ich dann noch erfahre, dass es genützt hat, freue ich mich. Und das Beste: Auch dabei lerne ich immer wieder etwas dazu.

                Ich kann diesem Forum nur ein fortwährendes "gutes Gedeihen" wünschen. Und wenn ich erfahre, dass jemand Unterstützung benötigt, werde ich auch weiterhin gerne auf dieses Forum verweisen.
                Gruß, fps
                Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                Kommentar

                • Dorni
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.05.2010
                  • 692

                  #38
                  Hallo in die Runde,


                  ich möchte meinen "Senf" auch bei tragen.


                  Da ich beim Übersetzen / entziffern von Dokumenten oft so meine Problemchen habe stelle ich die Dokumente ein, in der Hoffnung, dass mir jemand behilflich ist, was bisher immer passierte.


                  Da ich mich und meine "Schusslichkeit" kenne und meistens vergesse, mich zu bedanken, habe ich mir angewöhnt, vorab meinen Dank in der Anfrage mit zu senden.


                  Aber ich gebe Euch völlig Recht das ein "Danke" für den Helfenden ein Zeichen dafür ist, das seine Hilfe auch geachtet und geschätzt ist.


                  Grüße
                  :vorfahren:

                  Suche nach:
                  - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
                  - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
                  - Fischer in Dreetz / Prignitz
                  - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
                  - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
                  - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
                  - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

                  Kommentar

                  • fps
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2010
                    • 2260

                    #39
                    Vor allem zeigt ein "Danke", das nach der Hilfestellung kommt, dass die Hilfe angekommen ist - und dass keine weiteren Nach-Fragen bestehen.
                    Gruß, fps
                    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                    Kommentar

                    • gustl
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.08.2010
                      • 676

                      #40
                      Ihr Lieben,
                      eigentlich ist ja schon alles gesagt. Ich denke mir aber immer, wenn mal ein "Danke" fehlt: Da kümmert man sich fröhlich um die Altvorderen und dann: brennt die Küche ab, der Kater ist seit drei Tagen spurlos verschwunden oder, oder, oder. Mir ist das auch schon passiert und dafür kann ich mich hier an dieser Stelle nur herzlichst entschuldigen.
                      Im großen und ganzen empfinde ich den Umgang miteinander hier im Forum als sehr angenehm. Das liegt ganz sicher auch an der Aufmerksamkeit der Modera- und AdministratorInnen. Und denen kann man ja bei dieser Gelegenheit ein herzliches

                      Dankeschön!

                      sagen.

                      Beste Grüße
                      Cornelia

                      Kommentar

                      • Gerrit
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.11.2016
                        • 619

                        #41
                        Hallo,

                        ich denke, es ist inzwischen alles gesagt und die Positionen ausgetauscht. Ich nehme mit: keiner meint es böse.

                        Ein Hinweis zur Verbesserung: Man könnte sicherlich das System so einstellen, dass man die Themen, die man gestartet oder kommentiert hat, automatisch abonniert. Dann vergisst man es nicht, sondern bekommt die Erinnerung.

                        Ich ärgere mich immer, wenn ich vergessen habe ein Thema das mich interessiert zu abonnieren und es dann wieder suchen muss.
                        Immer auf der Suche nach...
                        Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
                        Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
                        Lokocz aus Ostrosnitz
                        Barucha aus Ostrosnitz
                        Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
                        Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
                        Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

                        Kommentar

                        • OlliL
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.02.2017
                          • 4723

                          #42
                          Hallo Gerrit,

                          das kannst du in deinen Einstellungen einstellen (habe es selber so gemacht)

                          Nützliche Links -> Einstellungen ändern

                          Dann gibt es in dem 2. Texblock die Einstellung "Themen abonnieren"

                          die kannst du einfach auf "Sofortige E-Mail Benachrichtigung" setzen.

                          Grüße,
                          OlliL
                          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                          Kommentar

                          • Rotkehlchen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.11.2014
                            • 415

                            #43
                            Hallo Olli!

                            Ich habe den Tipp mal direkt selbst umgesetzt, denn auch ich hatte das immer still bemängelt.
                            Super-vielen Dank!!!

                            MfG Rotkehlchen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X