Mögliche Geschwister???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aquila
    Gesperrt
    • 18.04.2009
    • 113

Mögliche Geschwister???

Hallo Zusammen,

einen passenden Titel konnte ich nicht finden:-(

Jetzt meine Frage, bzw. helft ihr mir beim Zusammenbasteln?

Ich habe einen Thomas Höchtl geb. 1588 in Großnondorf Österreich, Exulant
    ausgewandert nach 1630, da sein 1. Sohn sicher in Großnondorf geboren wurde.

Jetzt hab ich aus dem KB folgende Hechtel/Höchtel aus Großnondorf aus dieser Zeit:

Eva geb . um 1605-1669
    Mathias geb 1590-1670
    Margaretha gest. 1676

Leider gibt es kein älteres Kirchenbuch mehr, also werd ich nie den gemeinsamen Nenner finden. Es geht also nur spekulativ:-)

Ich nehme an, dass Thomas und Mathias Geschwister waren?

Wie würdet ihr hier weiterverfahren?

Grüße
    Melanie
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3266

Hallo Melanie,

ich würde mal versuchen, die Kinder mit Taufpaten und die Heiraten mit den Trauzeugen zu finden. Vielleicht ergibt sich ja aus diesen Angaben dann die Familienzusammengehörigkeit.

Viel Erfolg
    wünscht
    Gudrun

Kommentar

• Melanie
      Erfahrener Benutzer
      • 07.05.2007
      • 510

Hallo Namensvetterin

ich hätte Dir den gleichen Vorschlag gemacht wie Gudrun.
      Mit Tauf-und Trauzeugen konnte ich auch schon mindestens 2 unklare Fälle für mich sicherstellen (die Frage ist hierbei sicherlich, wann man zufrieden bzw. überzeugt ist.)
      Viele Grüße,
      Melanie

Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
      -Albert Einstein-

Die Ahnen meiner Kinder

Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

Kommentar

• aquila
        Gesperrt
        • 18.04.2009
        • 113

Hallo ihr 2,

ja, dass mit den Paten war auch meine Idee, jedoch ist hier ja folgendes Problem:

Thomas geb. 1588 ausgewandert nach 1630

erste Geburt eines Kindes, welches im KB eingetragen wurde 1673 vermerkt!
        Also lange nach Thomas Auswanderung und auch lange nach seinem Tod.
        In allen eingetragenen Taufen finde ich keine Zusammenhang mit Thomas Familie. jedoch bin ich sicher, dass Thomas aus Großnondorf mit den anderen Verwandt sein muß.

Thomas Geburt sehr nahe bei den anderen Geburtsdaten...gleiches kleines Dorf im Österreicher Waldviertel.

Grüße
        Melanie

Kommentar

• Melanie
          Erfahrener Benutzer
          • 07.05.2007
          • 510

Hallo Melanie,

Du schreibst, er war Exulant. Wohin ist er denn gegangen? Und wenn er Exulant war, müsste dann nicht der Rest seiner Familie (Brüder, Schwestern, Eltern, Tanten, Onkel,...) auch Exulanten gewesen sein, da sie ja i.d.R. die selbe Glaubensrichtung hatten? Noch etwas macht mich stutzig: Du schreibst, sein 1. Sohn sei sicher in Großnondorf geboren, warum wurde die Geburt dann erst 1673 eingetragen, in einem Jahr in dem sehr fraglich ist, ob Thomas überhaupt noch gelebt hat. Könnte es sein, dass sein Sohn noch irgendwelche Erbansprüche geltent gemacht hat? In den Auswandererbüchern sind solche Dinge öfters vermerkt.
          Viele Grüße,
          Melanie

Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
          -Albert Einstein-

Die Ahnen meiner Kinder

Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

Kommentar

• aquila
            Gesperrt
            • 18.04.2009
            • 113

Liebe Melanie,

da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt, das erste eingetragene Kind mit dem Nachname Höchtel aus Großnondorf hab ich 1673 im dortigen Kirchenbuch gefunden.

Mein Thomas ist nur mit seiner Familie, seiner Frau Barbara und Kindern aus Großnondorf nach Walpersdorf in Mittelfranken ausgewandert.

Ich habe keinen anderen Höchtel mehr hier im Umkreis gefunden.
            Seine Kinder wurden zum Teil (die ersten Kinder von 15) in Großnondorf geboren, dies hab ich aus den Kirchenbucheinträgen bei den Trauungen
            gefunden.

Ich habe aus einem Hinweis heraus in Großnondorf das KB durchgesehen,
            mir wurde gesagt, es könnte noch Nachfahren der Höchtel dort geben....

Gruß
            Melanie

Kommentar

• karin-oö
              Erfahrener Benutzer
              • 01.04.2009
              • 2630

Hallo Melanie,

leider habe ich keine Erfahrung mit Exulanten.
              Aber nur mal so logisch nachgedacht: Deine Vorfahren sind aus Glaubensgründen ausgewandert, also waren sie wohl nicht katholisch, so wie der Rest des Waldviertels.
              Warum also sollten sie in den katholischen Kirchenbüchern zu finden sein? Thomas und Barbara haben ja wohl nicht die Kinder katholisch taufen lassen und sind dann wegen des anderen Glaubens weggezogen?

Wenn die Kirchenbücher nicht so weit zurückreichen, dass du die Eltern von Thomas und den anderen vermeintlichen Geschwistern feststellen kannst, wird ein Nachweis der Verwandtschaft mit den späteren Höchtls in Großnondorf wohl schwierig sein.

Schöne Grüße
              Karin

Kommentar

• anika
                Erfahrener Benutzer
                • 08.09.2008
                • 2612

Mögliche Geschwister

Hallo Melanie
                Woher weist du denn das Thomas geb 1588 der Vater des 1673 nachgetragenen Kindes ist? Warum sollte jemand einen Kirchenbucheintrag
                machen der 43 Jahre zurückliegt? Kann es nicht sein das du eine Generation nicht nicht erfasst hast da da schlicht der Kirchenbucheintrag aus welchen Gründen auch immer fehlt?.
                Woher weißt du das die Geburt des 1673 geborenen Kindes ein Nachtrag ist?
                Wird Barbera auch mit dem Nachnamen benannt oder nur mit dem Vornamen, denn dann könnte es ja wiklich sein das per Zufall Vater und Sohn Thomas beide eine Frau mit Vornamen Barbara heirateten.
                Eigentlich war ja deine Frage die ob es sich bei oben genannten Personen um Geschwister des Thomas handeln, sind das Daten aus einem Sterberegister?
                anika
                Ahnenforschung bildet

Kommentar

Lädt...
                X