Ist das schon das Ende ... habt ihr einen Rat für mich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniela Beck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2008
    • 452

Ist das schon das Ende ... habt ihr einen Rat für mich?

Hallo,

ich komme soeben ganz enttäuscht aus dem Archiv nach Hause.

Heut wollte ich mich endlich mal um die Stammlinie meines Mannes kümmern und bekam einen herben Rückschlag. Der Großvater meines Mannes hatte ja zur Zeit des dritten Reiches einiges zusammengetragen und dadurch haben mich heute eigentlich nur die Taufeinträge von 1834 bis 1836 interresiert und natürlich alle anderen Ereignisse die weiter zurück liegen. Tja, aber was stelle ich fest ... im Krieg wurde alles von 1804 bis 1945 vernichtet.

Was mache ich nun? Klar ich habe jetzt alles nach dem Familiennamen Beck von 1700 bis 1803 durchforstet (da gibt es nicht gerade wenige wie ihr euch sicher denken könnt). Ich habe auch zwei Einträge von 1802 und 1803 gefunden die vom Vornamen super ins Schema passen würden, aber ob der eine, der andere oder gar keiner der Vater von unserem Spitzenahnen ist der 1834 zur Welt kam? Wie soll ich das jemals herausfinden?

Ach ja, dass sind übrigens die beiden Taufeinträge (lesen kann ich sie nämlich auch nicht ): http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=25626

Ich bin für jeden Tippp dankbar!

Gruß
    Daniela
  • niederrheinbaum
    Gesperrt
    • 24.03.2008
    • 2567

Hallo, Daniela!

Deine momentane Enttäuschung kann ich gut nachvollziehen....

Ich würde versuchen, "um die Ecke" zu forschen: Melderegister, Steuerunterlagen, Militäraushebungslisten,
    Volkszählungsdaten, Friedhofsunterlagen, Gewerberegister, Notariatsunterlagen, Sterbekassenvereine usw.
    können Dich auch noch zum Ziel bringen.

Zu Deinem derzeitigen Spitzenahnen hast Du ja sicherlich einige Angaben, vielleicht auch zu Geschwistern,
    seiner Ehefrau oder sonstigen Verwandten.
    Anhand dieser Angaben könntest Du versuchen, im Stadtarchiv (Würzburg, richtig?) entsprechende Einträge
    zu ihm zu finden und erhältst womöglich anhand obiger Unterlagen neue Hinweise auf seine Eltern usw..
    Auch die Erforschung von Seitenlinien kann Dir neue Spuren für Deinen Spitzenahnen bzw. seine Vorfahren
    bringen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg,
    liebe Grüße, Ina

Kommentar

• Daniela Beck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2008
      • 452

Hallo Ina,

schön mal wieder was von dir zu lesen!

Nein ich war nicht im Stadtarchiv sondern im Diözesanarchiv, aber Würzburg ist richtig. Die haben dort alle Matrikel von Unterfranken, zumindest die von den katholischen Kirchen.

Weil du Friedhofsunterlagen sagst ... da wollte ich mich ja sowieso schon vor Wochen hinwenden. Werd ich mich gleich mal drum kümmern.

Ja das mit der Seitenlinie ist ja so eine Sache, die würde ich ja gerne erforschen, aber die kommen ja auch alle aus dem gleichen Ort und sind zu allem Übel noch zur gleichen Zeit geboren. Im Anhang mal alles was ich weiß, ausgehend von dem Urgroßvater meines Mannes.

Dann werde ich meinen Hintern wohl doch mal ins Stadtarchiv bewegen, mal schaun was ich dort so alles finden kann.

Liebe Grüße
      Daniela
      Angehängte Dateien

Kommentar

• niederrheinbaum
        Gesperrt
        • 24.03.2008
        • 2567

Hallo, Daniela!

Im Diözesanarchiv warst Du also.... Na, dann hast Du sicherlich noch gute Chancen, weiterzukommen!

Die Beständeübersicht des Stadtarchivs kannst Du online lesen:
        Kommen Sie nach Würzburg ✓ Tourismus, Rathaus, Studium ▷ Fast 1.000.000 Gästeübernachtungen im Jahr ✚ Erleben Sie die Perle am Main ➨ Jetzt informieren!

Es finden sich bpsw. Meldebögen zu Heidingsfeld usw., Unterlagen des Gewerbeamtes und des Einwohneramtes,
        auch in den Notariatsurkunden, Nachlässen oder Ratsbüchern u.a. könntest Du fündig werden.
        Ist halt eine ziemliche Sucharbeit....

Der Sterbekassenverein und das Archiv des Bürgerspitals enthält vielleicht auch interessante Angaben.

Möglicherweise sind auch bereits andere genealogische Forschungen im Stadtarchiv vorhanden oder die
        MitarbeiterInnen können Dir evtl. Hinweise darauf geben.

Bis später,
        liebe Grüße, Ina

Kommentar

• niederrheinbaum
          Gesperrt
          • 24.03.2008
          • 2567

Hallo!

Schöne Tafel!

Du hast da ja bereits einige gute Angaben, die Dir möglicherweise weiterhelfen.

Als Feldhüter könnte Michael Beck beim entsprechenden Magistrat angestellt gewesen sein
          und taucht vielleicht in alten Rechnungsunterlagen der Obrigkeit auf.
          Eine andere Möglichkeit ist, dass er in adeligen Diensten stand, so dass Du in entsprechenden
          Unterlagen der jeweiligen Adelsfamilien usw. fündig werden könntest.

Als Tüncher und Weber gehörten August Beck und Konrad Schmitt vielleicht den örtlichen Zünften
          an, über die es noch Unterlagen geben kann.

Zum Ort Heidingsfeld gibt es, wie oben erwähnt, Unterlagen im Stadtarchiv, so dass auch dies
          ein möglicher Ansatzpunkt für Dich ist.

Viele Grüße an Dich, Ina

Kommentar

• Daniela Beck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.08.2008
            • 452

Hallo nochmal Ina,

Zitat von niederrheinbaum Beitrag anzeigen
            Schöne Tafel!
            ja das ist sie, aber das ist nicht mein Verdienst, die hat unser Heinrich/Heini vor viiieeelen Jahren erarbeitet. Ich habe nur die ganzen Informationen aus den verschiedenen Schriftstücken zusammengekratzt.

Na dann habe ich ja doch noch Chancen. Da bin ich ja beruhigt!

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Gruß
            Daniela

Kommentar

• Karen

Hallo Daniela,

du solltest auf jeden Fall auch die Notariatsakten durchsehen. Ich selber habe es für meine Leute aus Zeitgründen noch nicht getan, jedoch höre ich immer wieder, dass Testamente damals in allen Bevölkerungsschichten aufgesetzt wurden! Sie sollen eine sehr wertvolle Quelle sein. Diejenigen, die solche Akten schon einmal eingesehen haben, können dies sicher bestätigen.

Viele Grüße,
              Karen

Kommentar

• Daniela Beck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.08.2008
                • 452

Hallo Karen,

danke für den Tipp.

Wo werden denn Notariatsakten aufbebwahrt? Liegen die dann auch in den jeweiligen Stadtarchiven oder muss ich die wo anders suchen?

Gruß
                Daniela

Kommentar

• Karen

Hallo Daniela,

wo die überall liegen können, kann dir Ina bestimmt besser sagen
                  Aus meiner Ecke weiß ich, dass sie im Landesarchiv Düsseldorf verwahrt werden.

Viele Grüße,
                  Karen

Kommentar

• gudrun
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.01.2006
                    • 3266

Hallo Daniela,

oft hat man auch im zuständigen Staatsarchiv Glück und findet Briefprotokolle (Grundstücksakten, Heirats- und Übergabeverträge und Erbschaftssachen.)
                    Erkundige Dich mal, welches Staatsarchiv für Würuzburg zuständig ist. In der Ecke kenne ich mich leider nicht aus.

Viel Erfolg bei der Forschung um die Ecken
                    wünscht
                    Gudrun

Kommentar

• niederrheinbaum
                      Gesperrt
                      • 24.03.2008
                      • 2567

Hallo!

Zitat von Karen Beitrag anzeigen
                      Hallo Daniela,
                      wo die überall liegen können, kann dir Ina bestimmt besser sagen
                      Aus meiner Ecke weiß ich, dass sie im Landesarchiv Düsseldorf verwahrt werden.
                      Viele Grüße,
                      Karen
                      Hmmm, wie kommst Du nur darauf, Karen?
                      Danke schön für die Lorbeeren!

Notariatsurkunden aus dem Bereich Würzburg liegen im Stadtarchiv Würzburg
                      und im Staatsarchiv Würzburg.

Die Bestände im Staatsarchiv sind weitaus umfangreicher.
                      Aus der Justizverwaltung sind Unterlagen der entsprechenden Amts-, Bezirks-
                      und Landgerichte sowie Handels-, Herrschafts- und Anerbengerichte usw.
                      vorhanden.
                      Dabei gibt es auch eine Vielzahl an besagten Notariatsurkunden.
                      Eine Goldgrube!

Homepage des Stadtarchivs Würzburg:
                      Kommen Sie nach Würzburg ✓ Tourismus, Rathaus, Studium ▷ Fast 1.000.000 Gästeübernachtungen im Jahr ✚ Erleben Sie die Perle am Main ➨ Jetzt informieren!

Beständeübersicht des Stadtarchivs (auch siehe oben):

Homepage des Staatsarchivs Würzburg:

Beständeübersicht des Staatsarchivs:

Viel Freude beim Stöbern, Daniela,
                      und liebe Grüße , Ina

Kommentar

• Daniela Beck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.08.2008
                        • 452

Hallo Karen, Gudrun und Ina,

ohje ...

Schön, dann ist das wohl definitiv kein Ende, sondern erst der Anfang!

Dankeschön für die Tipps!

Liebe Grüße
                        Daniela

Kommentar

• Daniela Beck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.08.2008
                          • 452

Hallöchen ihr Lieben,

Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat von Daniela Beck Beitrag anzeigen
                          Weil du Friedhofsunterlagen sagst ... da wollte ich mich ja sowieso schon vor Wochen hinwenden. Werd ich mich gleich mal drum kümmern.
                          Heute hatte ich eine nette Antwort im Briefkasten ... ... aber leider sind deren Unterlagen auch 1945 beim Angriff auf Würzburg in Rauch aufgegangen.

Naja, aber ich habe einen Namen bekommen den ich zwar schon kannte, aber nicht wusste, dass diese Person auch in diesem Garb bestattet wurde. Allerdings irritiert mich das Schreiben auch ein wenig, denn die UrUrgroßmutter meines Mannes ist im Mai 1946 gestorben und ihr Name erscheint auf der Auflistung nicht. Aber eigentlich oder wohl eher ganz bestimmt muss diese Frau auch in dem Grab beerdigt worden sein.

Das wollte ich euch nur mitteilen.

Die anderen Tipps werde ich dann in der nächsten Zeit noch abarbeiten.

Gruß
                          Daniela

Kommentar

Lädt...
                          X