Listen von Handwerkern einer Stadt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Legath
    Benutzer
    • 12.12.2007
    • 62

Listen von Handwerkern einer Stadt

Hallo zusammen,

ich habe mal gelesen, dass es früher gängig war, das alle ortsansässigen Handwerker in einer Stadt aufgeschrieben wurden.

Wenn dem so ist, wie heißen solche Listen und wo könnte man da nachfragen ?
    Ich stecke gerade fest, da in Altenburg keine Trauzeugen in den KB zu der fraglichen Zeit geführt wurden.

Lediglich die Angabe das dort jemand Handwerker war. Das hilft mir leider nicht weiter.
    Und jedes Mal um die 600 Km fahren, geht auch gewaltig auf den Gedbeutel. :-(

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee wo ich noch weiter recherchieren könnte.

Lieben Gruß
    Legath
  • niederrheinbaum
    Gesperrt
    • 24.03.2008
    • 2567

Hallo, Legath!

Du könntest beim zuständigen Stadt- bzw. Kreisarchiv anfragen.

Die Gewerbetreibenden einer Stadt, also auch die Handwerker, mußten Genehmigungen
    zur Betreibung ihrer Gewerbe beantragen, normalerweise beim zuständigen Magistrat usw..

Außerdem wurden sie in Listen zur Gewerbesteuer geführt.

Unter dem folgenden Link findest Du die Kontaktdaten zum Stadtarchiv Altenburg in Thüringen:

Viel Erfolg und
    schöne Grüße, Ina

Kommentar

• Legath
      Benutzer
      • 12.12.2007
      • 62

Hallo Ina,

vielen Dank für den Link und Deine Tipps.

Ich werde mal versuchen darüber etwas in Erfahrung bringen zu können.

Schade, dass man so weit weg wohnt. Das erschwert die Nachforschungen echt erheblich.

Ich verstehe auch nicht warum die Kirchen nicht endlich mal Ihre kompletten KB-Bestände vernünftig archivieren und digitalisieren lassen.

Vielen lieben Dank und
      liebe Grüsse
      Legath

Kommentar

• AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6277

AW: Listen von Handwerkern einer Stadt

Zitat von Legath Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

ich habe mal gelesen, dass es früher gängig war, das alle ortsansässigen Handwerker in einer Stadt aufgeschrieben wurden.
        ...

...
        Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee wo ich noch weiter recherchieren könnte.

Lieben Gruß
        Legath

Hallo Legath,

wie schon von Ina beschrieben, finden sich meist in den Archiven des damaligen Wohn- und Arbeistsortes entsprechende Unterlagen.

Ich habe u. a. die Kopien der Gewerbeakte meines Großonkels, des Eis-Königs Renz aus Prina, erhalten. Wichtig bei Anfragen erscheint mir die Nennung der Unterlagen, also Gewerbeakte, Steuerrolle, usw.. Dies erleichtert die gezielte Suche und verringert evtl. Suchgebühren.

Ich hoffe, mit diesen Anagben ein wenig zuhelfen?

Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• Legath
          Benutzer
          • 12.12.2007
          • 62

Hallo AlAvo,

vielen Dank nochmal für den Tip genaue Angaben abzufordern.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, würde ich jetzt mal folgende Unterlagen abfordern: Gewerbeakte und Steuerrolle.

Da ich mich mit diesen Unterlagen noch nie befasst habe, wäre ich dankbar wenn ihr mir noch weitere Unterlagen nennen könntet, die ich unbedingt abfordern sollte.

Lieben Gruß
          Legath

Kommentar

• AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6277

AW: Listen von Handwerkern einer Stadt

Zitat von Legath Beitrag anzeigen
            Hallo AlAvo,

vielen Dank nochmal für den Tip genaue Angaben abzufordern.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, würde ich jetzt mal folgende Unterlagen abfordern: Gewerbeakte und Steuerrolle.

Da ich mich mit diesen Unterlagen noch nie befasst habe, wäre ich dankbar wenn ihr mir noch weitere Unterlagen nennen könntet, die ich unbedingt abfordern sollte.

Lieben Gruß
            Legath

Hallo Legath,

entschuldige bitte, daß ich erst heute antworte.

Nach meinen Erfahrungen, würde ich zuerst versuchen die genannten Dokumente zu erhalten. Aus diesen können dann durchaus weitere Anhaltspunkte zu anderen Behörden und/oder Sachlagen herauslesbar sein.

Ich hoffe, mit diesen Angaben Deine Bemühungen zu unterstützen?

Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

Lädt...
            X