Taufen in der Kirche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2612

Taufe

Hallo
    Dann wird es wohl so gewesen sein das die Neugeborenen zur Kirche gebracht wurden und dort getauft wurden.
    Ich habe mal im Archiv nachgefragt aber da wußte auch niemand so recht wie es damals war.
    In den Kirchenbüchern die ich einsehe habe ich auch noch nie einen Eintrag zu einer Nottaufe gefunden, die haben um 1700 sicher auch in der Gemeinde in der ich forsche stattgefunden.
    Aber wenn der Pfarrer es nicht eintrug ist es nun nicht mehr nachvollziebar.
    anika
    Ahnenforschung bildet

Kommentar

• Eva64
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2006
      • 838

Zitat von anika123 Beitrag anzeigen
      Hallo
      In den Kirchenbüchern die ich einsehe habe ich auch noch nie einen Eintrag zu einer Nottaufe gefunden, die haben um 1700 sicher auch in der Gemeinde in der ich forsche stattgefunden.
      Hallo Anika,

Hinweise zu einer Nottaufe fand ich bisher vor allem bei den Sterbeeinträgen. Dass es zu keiner Taufe mehr gereicht hatte wurde dort vor allem dadurch deutlich, dass kein Name eingetragen wurde und es nur mit Anonyma/Anonymus oder Tochter/Sohn von.... bezeichnet wurde. Wurde das Kind aber gäh/jäh/not getauft, stand das häufig so im Totenbuch vermerkt und der Name des Kindes stand dann auch dabei.

Grüße
      Eva

Kommentar

Lädt...
      X