Bitte um Mithilfe: Ist das dieselbe Person?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waldschrat
    Erfahrener Benutzer
    • 07.05.2009
    • 151

    #16
    Zitat von karin-oö Beitrag anzeigen
    Hallo Uwe,

    also, davon gehe ich jetzt mal nicht aus, dass im Jahr 1929 jemand, der Fotos beim Fotografen machen lässt, nicht schreiben kann. (Auch wenn das 50 Jahre zuvor noch vielfach der Fall war.)
    In frühen Jahrhunderten hatten nur wenige Menschen die Möglichkeit Lesen und Schreiben zu lernen, da es keine Schulpflicht gab. Als Unterschrift dienten drei Kreuze. Um 1900 konnten so gut wie 90% Deutschen ihren Namen schreiben.
    Man nimmt an das es 1920 rund 10% (im deutschsprachigem Gebiet ohne Österreich und Schweiz) Analphabeten gab, die Dunkelziffer ist vermutlich noch weit größer. 2003 galten weltweit 862 Millionen Menschen als Analphabeten.
    In Deutschland sind 2004 nach Schätzungen etwa 11,2% funktionale Analphabeten.
    Viele Grüße
    Uwe

    FN: Händler, Hensel, Roeper, Streit, Meyer, Arndt, Bergmann, Wruck, York, Brückner, Netern, Selke, Wolter

    Die Suche beschränkt sich doch nicht nur auf die reinen Geburts-, Heirats- und Sterbedaten meiner Vorfahren, sondern auch nach deren Lebensgewohnheiten und dem Alltag.
    Meine Familie

    Kommentar

    • Aida
      Erfahrener Benutzer
      • 19.12.2008
      • 374

      #17
      Hallo, Waldschrat,

      diese ganzen Statistiken mögen ja ganz interessant sein, aber passen sie zu der Frau auf den Bildern?

      Gruß
      Christel

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9235

        #18
        Ich hab mal in den Berliner Adressbüchern (ab 1918) nach Willi Bromund gesucht, es gab tatsächlich einen in Charlottenburg in der Schloßstr. 50, 1921 taucht er nicht mehr auf.

        Gruß
        animei
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • hartwig_ramin
          Neuer Benutzer
          • 11.06.2009
          • 17

          #19
          als sich Frieda mit nur einem "i" schrieb war es das Jahr 1918

          Als Adresse an W. Bromund steht auf der Karte:

          "Herrn W. Bromund
          Hier
          Charlottenb. Ufer 2"

          Könnte das die gleiche Adresse des Willi sein?
          Wo bekomme ich heraus ob er mit einer Frieda geb. Hartwig verheiratet war?

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9235

            #20
            Auf heutigen Karten hab ich Charlottenburger Ufer gefunden, nicht aber in den alten Adressbüchern. Die Schloßstr. ist ca 1 km entfernt.

            Gruß
            animei
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • hartwig_ramin
              Neuer Benutzer
              • 11.06.2009
              • 17

              #21
              hmn, dann könnte es ja vielleicht sein Vater sein, der den gleichen Namen hat? Familien haben damals vielleicht nah beieinander gelebt?

              Kommentar

              Lädt...
              X