Archivbesuch Gemeinde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeikeB
    Benutzer
    • 20.01.2016
    • 78

Archivbesuch Gemeinde

Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage an euch: Ich darf heute zum ersten Mal in unserer Gemeinde ins Archiv. Hat mir jemand ein Tip, wie man am besten vorgeht, denn die Zeit ist ja begrenzt.

Darf man die Einträge, die man gefunden hat abfotografieren ? Oder wie wird das gehandhabt ? Freue mich sehr, bin aber auch etwas unsicher.

Ich freue mich über eure Antworten.

Viele Grüße
    Heike
  • AhnenHeike
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2014
    • 249

Guten Morgen,
    das wird ganz unterschiedlich gehandhabt. Manchmal kann man Kopien machen lassen aber oft darf man auch nur abschreiben.
    Eine einheitliche Regelung gibt es dafür nicht. Am Besten du fragst vorher beim zuständigen Mitarbeiter nach.
    Viel Spaß beim Suchen.
    Gruß Heike
    Gebiete der Ahnenforschung:
    1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
    2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)

Kommentar

• HeikeB
      Benutzer
      • 20.01.2016
      • 78

Vielen Dank Heike

Kommentar

• HeikeB
        Benutzer
        • 20.01.2016
        • 78

Und was nehmt ihr so alles mit, wenn ihr in ein Gemeindearchiv geht ?

Kommentar

• elwetritsche
          Erfahrener Benutzer
          • 23.03.2013
          • 989

Hallo Heike!

Nimm auf alle Fälle einen Schreibblock und 2 Stifte mit.
          Warum 2? Ganz einfach - Du hast 42 Eintragungen gefunden und beim 43. mit den supertollenwichtigen Daten des lang verschollenen Urahnen versagt der erste Stift!

Solltest Du fotografieren dürfen mache Dir von jedem Foto das Du machst einige Notizen.
          Falls ein Bild mal verwackelt ist kannst Du anhand der Notizen wenigstens zurückverfolgen um welche Daten es sich handelt.

Je nach Alter der Dokumente wäre es vielleicht praktisch weiße Baumwollhandschuhe anzuziehen um das Pergament/Papier zu schützen.

Getränke (auch bei Hitze) und Schokolade werden nicht gerne in den Archiven gesehen.

Das wären die wichtigsten Punkte die mir so einfallen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche!
          Liebe Grüße
          Elwe

Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

Kommentar

• Acanthurus
            Erfahrener Benutzer
            • 06.06.2013
            • 1658

Zitat von HeikeB Beitrag anzeigen
            Und was nehmt ihr so alles mit, wenn ihr in ein Gemeindearchiv geht ?
            Notebook und handlichen Fotoapparat (falls Fotografieren erlaubt). Vorher mache ich meistens eine Liste mit Zielsetzungen und/oder bereits recherchierten Beständen, die ich einsehen will. Notizen fertige ich nur als Gedankenstütze während des Arbeitens an. Für alles was ich in der Forschung verwerten möchte, bemühe ich mich um Kopien/Digitalisate.

Grüße, A.

Kommentar

Lädt...
            X