Bitte um Einschätzung eines Fotos bezügl. Aufnahmedatum und Alter der Frau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mia
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2013
    • 529

Vielen Dank für die zahlreichen Einschätzungen und auch die Links. Da werde ich dann gleich mal lesen.

Wenn man davon ausgeht, dass die Frau zwischen 1890 und 1900 geboren wurde, dann könnte es hier um die Mutter handeln. Der Mann als Pilot hat in der Tat "ältere" Hände als der Mann in Uniform, aber das Gesicht ist bei beiden doch fast gleich "glatt". Evtl. kommen hier auch nur die Sehnen und Adern durch den festen Griff am Revers deutlicher zum Vorschein? Sein Gesicht wirkt jedenfalls sehr jung

DANKESCHÖN an alle und viele Grüße
    Mia

Kommentar

• Mia
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2013
      • 529

Ich bin mir nicht sicher, ob Bild 2 und 3 wirklich dieselbe Person zeigen, ich habe das Gefühl der 3. hat eine andere Augenfarbe.
      Danke, dass du das erwähnt hast, Sherlock Svenja! Ich habe jetzt die Augen bei beiden Fotos vergrößert, und es sieht wirklich so aus, als ob die Augenfarbe beim rechten Foto heller ist. Bild 3 könnte also auch der ältere Bruder von Bild 2 sein.

Viele Grüße
      Mia

Kommentar

• Gertrud Dinse
        Erfahrener Benutzer
        • 09.02.2013
        • 983

Zitat von malu Beitrag anzeigen
        ... Körperbau = kinderlos (keine Schwangerschaft). ...
        Ich denke, dass es auch damals viele Frauen gab, die nach der Schwangerschaft wieder ihre alte Figur erreichten. Von daher halte ich den Punkt für sehr weit hergezogen.

Und zum vergrößern... du weißt schon, dass es nicht mehr Pixel werden können? Von daher ist es schwierig mit Sicherheit zu sagen, wie hell oder wie dunkel die Augen nun sind.

Gertrud

Kommentar

• Mia
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2013
          • 529

Hallo Gertrud,
          entschuldige bitte die späte Antwort, ich war ein paar Tage nicht zu Hause.

Und zum vergrößern... du weißt schon, dass es nicht mehr Pixel werden können?
          Ja, das weiß ich schon. Die Original-Fotos habe ich fotografiert und auf den Computer geladen. Aber da die Dateien sehr groß sind, musste ich sie fürs Hochladen im Forum komprimieren. Vergrößert hab ich dann schon die Originaldatei

Viele Grüße
          Mia

Kommentar

• Garfield
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2006
            • 2216

Hallo

Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
            geboren ca.1890, Kleidmode von ca.1905-1910, Aufnahme ca.1915-1920
            Gruss
            Kleidmode ca 1905-1910 hätte ich auch gesagt.

Ich habe in meiner Sammlung ein Foto, das ebenfalls vor "neutralem" Hintergrund gemacht wurde und die Frauebenfalls an einen ähnlichen Tisch anlehnt, ebenfalls mit Blumendrauf. Das Kleid von dieser Frau hätte ich ebenfalls ca 1905-1915 eingeschätzt.
            Ich habe auch noch ein Foto von ihrer Schwester, spätere Klamotte, selber Hintergrund und eindeutig der selbe Tisch und die selbe Blumen. Das Foto ist mit 1917 beschriftet.

Die Vase wäre hilfreich, um den Zeitpunkt zu bestimmen. Damit kenne ich mich aber so gar nicht aus.

Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
            Ich denke, dass es auch damals viele Frauen gab, die nach der Schwangerschaft wieder ihre alte Figur erreichten. Von daher halte ich den Punkt für sehr weit hergezogen.
            Sehe ich ebenso.

Betreffend gewellte Haare: bei der Frau wird es sich ziemlich sicher um Wasserwellen handeln (= Frisur) und nicht um echte Locken. Der Mann auf dem 2. Bild hat meiner Meinung nach nicht stark gewelltes Haar.
            Auf die Helel der Augen würde ich mich nicht verlassen, das kann auch heller/dunkler sein von der Umgebung (wie viel Licht hatte es bei der Aufnahme des Fotos) und vom Entwickeln (Belichtungs- und Entwicklungszeit).

Nur vom Blick her würde ich die beiden Personen nicht für verwandt halten. Klar, sieht sehr ähnlich aus, aber das dürfte noch bei vielen anderen Personen ebenfalls zutreffen. Man musste ja eine Weile ruhig bleiben während der Aufnahme, da mag noch mancher Blick in die Ferne geschweift sein.
            ansonsten sehe ich zwischen Bild 1 und 2 wenig Ähnlichkeit: Mund, Nase, Augenbrauen sehen für mich anders aus, und bei der Frau kann man das Ohrläppchen leider zu wenig genau sehen. Ich würde aber sagen, dass 2 und 3 die selbe Person ist oder wenigstens nahe miteinander verwandt.
            Viele Grüsse von Garfield

Kommentar

• Mia
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2013
              • 529

Vielen Dank für Deinen Beitrag, Garfield.

Ja, es sind sehr viele Unterschiede im Gesicht zwischen der Frau und dem Mann (bzw. den Männern, falls es nicht die gleiche Person ist). Ich dachte deshalb an nahe Verwandtschaft, weil hier bei allen das bei Draufsicht rechte Auge nach rechts schielt.

Viele Grüße
              Mia

Kommentar

• assi.d
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2008
                • 2728

Hallo,

ich finde schon, daß alle drei eine extrem schmale Nase haben und ich habe immer noch das Gefühl, dass alle drei sehr nasal gesprochen haben und durch die -doch relativ große- aber sehr schmale Nase kaum Luft bekommen haben. Es gibt da auch einen med. Fachausdruck für "adenoide Facies".

Ich denke, sie sind irgendwie schon miteinander verwandt.

Mutter/Sohn/Söhne?

Die Männer wirken auf mich sehr jung, etwa älter als 20.

Gruss
                Assi

Kommentar

• Mia
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2013
                  • 529

Hallo Assi,
                  ja, das stimmt, die Nase ist auch sehr ähnlich. Der Mund ist allerdings das genaue Gegenteil.

Mutter/Sohn/Söhne?
                  Das ist auch meine Vermutung. Ich hoffe, dass ich die Bilder irgendwann noch zuordnen kann.

Viele Grüße
                  Mia

Kommentar

• Mia
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2013
                    • 529

Neues Thema bzgl. Fotoeinschätzung erstellt

Hallo liebe Mitforscher, ich habe hier ein Foto, das meine Urururgroßmutter (geb. 1847) zeigen müsste. Auffallend ist das um den Hals geknotete weiße Tuch. Wann könnte das Bild im Anhang entstanden sein? Ich habe noch ein Bild, da trägt auch eine Frau so ein weißes gebundenes Tuch um den Hals. Vielleicht hilft es, und man
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Mia; 28.05.2016, 09:10. Grund: Neues Thema erstellt

Kommentar

Lädt...
                    X