Findbücher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buschblume
    Benutzer
    • 08.01.2009
    • 33

Findbücher

Hallo zusammen!

Was für Informationen bekommt man aus Findbüchern?

Ich habe davon gelesen und es gibt wohl auch ein Findbuch des Pfarrarchives aus dem Ort, aus dem einige meiner Ahnen kommen.

Wie gehe ich nun vor? Welche Informationen braucht man, um in diesen Büchern suchen zu können? Kann man diese überhaupt einsehen? In welchem Zeitraum gab/gibt es Findbücher?

Liebe Güße,
    die buschblume
  • Sabine1972
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2008
    • 615

Hallo Buschblume,

hier mal ein erster Link, wo Du eine Erklärung zu Findbüchern finden kannst

Grüße

Sabine
    Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

Kommentar

• Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2419

Es gibt unterschiedliche Finbücher. Die Thüringer (vorallem vom Archiv Rudolstadt) sind so gut, da habe ich allein aus den kurzen Notizen einen Lebenslauf eines Ahnen zusammenstellen können. Dann gibt es aber auch Findbücher die sind allgemeingehalten und man kann nicht viel entnehmen.
      Liebe Grüße von Luise

Kommentar

• buschblume
        Benutzer
        • 08.01.2009
        • 33

Guten Morgen,

aha, haben gestern mal in dem Archiv angerufen, wo das Findbuch liegen soll. Werde denen mal ein Besuch abstatten, mal sehen was sich da noch so finden lässt.

Am Telefon hat ein Mitarbeiter dort mir schon ein bisschen was erzählen können. Hofakten sollen da auch liegen...

Am Wochenende weiß ich hoffentlich mehr...

Vielen Dank euch nochmal für die vorab-Auskunft!

die buschblume

Kommentar

Lädt...
        X