Meldekarten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManHen1951
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2012
    • 758

Zitat von Falke Beitrag anzeigen
    das interessiert mich. Wieso bekommst du dort keine? Existiert sie nicht oder stellen sie sich quer?
    Hallo,
    ich hatte sehr gute Erfahrungen mit den Meldekarten und dem Stadtarchiv von Grossräschen / Niederlausitz.
    Es gab keinerlei Einschränkungen, standen auch nie zur Diskussion und inhaltlich waren die Eintragungen für mich sehr wertvoll.
    Zur Hauptperson mit Geburtsdatum, Geburtsort, Beruf fand sich ggf. die Ehepartnerin samt Geburtsdatum und Heiratsdatum /-ort und auch die Eltern des ersten samt Sterbedatum und -ort, falls verstorben.
    Gerade diese Info zu den Eltern hatte mir bisher zu meinen Ururgroßeltern gefehlt.
    Neben den erwähnten Daten finden sich natürlich die Meldedaten, Ab- und Anmeldungen mit Strasse und Hausnummer.

Manfred
    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
    FN Mattner, Brettschneider
    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

Kommentar

• Ute69
      Erfahrener Benutzer
      • 17.03.2012
      • 935

Zitat von Renate7 Beitrag anzeigen
      Hallo Karen,
      dazu hab ich unter dem Suchbegriff " Melderegisterkarte " im Allgemeinen Forum schon einmal eine Frage gestellt. Vielleicht beantwortet es Dein Interesse und Du findest dort eine Antwort.

Liebe Grüße
      Renate

Hallo Renate,

Das Stadtarchiv Dessau-Rosslau beharrt auf den Datenschutz für die Altmeldekartei.

Sie lassen sich nicht erweichen auch wenn es sich um die Großeltern oder Urgroßeeltern handelt.

Leider leider

Gruß Ute

Kommentar

• Falke
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2013
        • 741

@Renate
        Ich werde mir das mal anschauen. Dankeschön.

@Ute
        Danke für die Info. Ob mein Vater als Sohn und Kind des dort lebenden Auskunft erhält!? Mal sehen, vielleicht versuche ich (er) es doch mal. Aber wird wahrscheinlich "noch schlimmer", weil zeitnaher sein.

Viele Grüße
        Karen
        Zuletzt geändert von Falke; 26.02.2016, 21:12. Grund: Dicke Finger
        Viele Grüße
        Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer

Kommentar

• Ute69
          Erfahrener Benutzer
          • 17.03.2012
          • 935

Hallo Karen,

Auskunft bekommst du schon aber keine Kopie der Meldekarte.

Gruß Ute

Kommentar

• Catha-Tina
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2009
            • 1839

Zitat von Ute69 Beitrag anzeigen
            Hallo Karen,

Auskunft bekommst du schon aber keine Kopie der Meldekarte.

Gruß Ute
            Ja, auch diese Erfahrung habe ich schon gemacht. Es wird sehr unterschiedlich gehandhabt.
            Ich bekam schon, wie gesagt, eine komplette Kopie mit Personen, die in den 1970er Jahren geboren wurden, ebenso wie Kopien mit Schwärzungen. Und als drittens nur eine Auskunft, also eine Abschrift der Teile, die nicht mehr dem Datenschutz unterliegen.
            Bei letzterer Abschrift konnte von dem Mitarbeiter allerdings die Sütterlinschrift nicht gelesen werden, so wurde aus dem Geburtsort Kapaunsmühle die Raguhnsmühle, die mir längere Zeit Kopfzerbrechen machte.....
            Viele Grüße
            Catha-Tina

Suche
            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Kommentar

• Simone99
              Erfahrener Benutzer
              • 15.08.2015
              • 857

Ute, hast mal angerufen oder immer per Mail? Oft kann im Gespräch etwas möglich gemacht werden, wenn du erklärst warum es dir wichtig ist. Und abgesehen davon hab ich gemeint, in der geraden Linie bekommst du Auskunft? Also Grosseltern Urgrosseltern wäre ja gerade Linie... ich kapier nicht wo da der Hinderungsgrund ist?

viele Grüsse aus der Schweiz
              Simone

Kommentar

• Sandra79
                Erfahrener Benutzer
                • 28.03.2014
                • 258

Ich habe bisher nie Probleme bekommen, wenn ich nachweisen konnte, das ich mit XY verwandt war.

Bin aber bisher nur in Krefeld und Umgebung gewesen und einmal in Berlin und das war auch kein Problem, also keine dummen Nachfragen.

Wenn ich das nächste Mal in der Woche frei habe flitze ich mal für die Meldekarte, mehr als schief gehen kann es ja nicht.

Kommentar

• Catha-Tina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.10.2009
                  • 1839

Zitat von Simone99 Beitrag anzeigen
                  Ute, hast mal angerufen oder immer per Mail? Oft kann im Gespräch etwas möglich gemacht werden, wenn du erklärst warum es dir wichtig ist. Und abgesehen davon hab ich gemeint, in der geraden Linie bekommst du Auskunft? Also Grosseltern Urgrosseltern wäre ja gerade Linie... ich kapier nicht wo da der Hinderungsgrund ist?

viele Grüsse aus der Schweiz
                  Simone
                  Hallo Simone,
                  das Problem bei Meldekarten liegt darin, dass darauf auch Personen stehen können, die nicht zur direkten Linie gehören, also auch sämtliche Kinder der Urgoßeltern bzw. Großeltern, auch angeheiratete Personen, die im Haushalt leben. Darum machen sie keine vollständige Kopie. Manchmal werden diese Personen auch geschwärzt. Ich denke, dass Ute zu ihren direkten Vorfahren Auskunft bekommen hat.
                  Viele Grüße
                  Catha-Tina

Suche
                  - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                  - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                  Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Kommentar

• Ute69
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.03.2012
                    • 935

Hallo Catha-Tina,

Ich habe auch mit dem Archiv telefoniert und mein Anliegen dargelegt . Aber ich bekomme trotzdem keine Kopie.

Die Person die sonst noh mit auf dem Meldekarte stehen koennte ist mein Schwiegervater.

Gruß Ute

Kommentar

• ilandara
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.02.2015
                      • 277

Ich habe bisher generell immer Kopien der Meldekarten bekommen
                      und nie Abschriften.
                      Bis auf eine Einzige wurden auch noch nie die Geschwister geschwaerzt.
                      Auf der letzten die ich vor kurzem bekam waren die Geschwister mit
                      einem Blatt Papier verdeckt. Trotzdem wurde mir eine Kopie der Karte
                      geschickt.

Kommentar

• Ute69
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.03.2012
                        • 935

HAllo Ilandara,

In Dessau handhaben sie es eben so und da lassen sie sich nicht erweichen.

Sie haben mir die Daten zu den Großeltern meines Mannes in einer Mail geschickt und das war es.

Gruß Ute

Kommentar

Lädt...
                        X