Familientreffen Köhnke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pionier0
    Benutzer
    • 07.05.2009
    • 14

Familientreffen Köhnke

Hallo liebe Mitforscher,

nachdem ich mich vor ein paar Tagen vorgestellt habe möchte ich jetzt mal eine Anfrage stellen,
    ich suche erstmal nach meinen Vorfahren mit Namen Köhnke aus Pommern stammend, Kreis Greifenhagen und Stettin denke ich.

Jetzt habe ich gehört es soll vor Jahren ein Familientreffen der Köhnkes gegeben haben, leider weiß ich nichts weiteres darüber, evtl. kann mir jemand weiterhelfen,
    ich freue mich auf Antworten, Danke und noch einen schönen Tag,

Gruß
    Edgar
    Zuletzt geändert von Pionier0; 13.05.2009, 08:01. Grund: .
    Danke an alle die mich bei der Ahnenforschung zur Familie Köhnke unterstützen
  • Tantchen
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2009
    • 618

Hallo Edgar,

ich komme aus Hamburg und habe eine Urgroßmutter, die in Greifenhagen/Pommern am 11. Juli 1860 geboren wurde. Ihr Geburtsname war Köhnke! Getauft wurde sie in der Nikolaikirche in Greifenhagen.
    Ihr Vater hieß August Köhnke und ihre Mutter Wilhelmina Köhnke, geb. Gotzmann.

Und in die Runde würde ich fragen, ob jemand weiß, wo die Kirchenbücher der St. Nikolaikirche verblieben sind? Soviel ich weiß, wurde die Kirche im 2-ten Weltkrieg verschont und nicht zerstört.

Liebe Grüße an Alle
    Silke/Tantchen

Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
    Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern

„Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

Kommentar

• Pionier0
      Benutzer
      • 07.05.2009
      • 14

Hallo Silke,
      schön das man sich hier trifft, ich forsche noch nicht lange und freue mich über nette Kontakte.
      Mein Uropa hieß auch August,war allerdings mit Christine geb. Siebert verh.
      hier:

habe ich in Greifenhagen August Köhnke, Fischermeister, Salzstr.17 gefunden,
      Quelle:Kreisadreßbuch Greifenhagen, Eberswalde,Rekla 1927.

evtl. gehört der August zu einem von uns?
      Wie weit geht denn deine Forschung?

Gruß
      Edgar

Kommentar

• Tantchen
        Erfahrener Benutzer
        • 14.05.2009
        • 618

Zitat von Pionier0 Beitrag anzeigen
        Hallo Silke,
        schön das man sich hier trifft, ich forsche noch nicht lange und freue mich über nette Kontakte.
        Mein Uropa hieß auch August,war allerdings mit Christine geb. Siebert verh.
        hier:

habe ich in Greifenhagen August Köhnke, Fischermeister, Salzstr.17 gefunden,
        Quelle:Kreisadreßbuch Greifenhagen, Eberswalde,Rekla 1927.

evtl. gehört der August zu einem von uns?
        Wie weit geht denn deine Forschung?

Gruß
        Edgar
        Hi Edgar,

ich bin noch ganz am Anfang von meiner Familienforschung und habe noch sooooooo viele Fragen....

Was den Köhnke, August, in der Salzstr. betrifft: Nein, 1929 war mein Ururgroßvater und seine Frau schon lange in Hamburg. Sie müssen dort vor 1880 eingetroffen sein, denn ihre Tochter, meine Urgroßmutter Louise Henriette Köhnke hatte bereits am 04. Mai 1884 in Hamburg geheiratet (meinen Urgroßvater Ernst Friedrich Graichen aus Flößberg bei Dresden-Sachsen -Heiratsurkunde liegt mir vor).
        Aber vielen Dank trotzdem.....

LG
        Silke

Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.

Kommentar

• Pionier0
          Benutzer
          • 07.05.2009
          • 14

Köhnke

Hallo Silke,

ich habe mal ein neues Thema gestartet,

Kirchenbücher aus St. Nikolai, Greifenhagen

mal sehen ob es hilft.

Gruß
          Edgar

Kommentar

• Tantchen
            Erfahrener Benutzer
            • 14.05.2009
            • 618

Hallo Edgar,

bin in der "Sache" Köhnke etwas weitergekommen, so hoffe ich; dank FamilySearch......
            Habe dort einen August Köhnke, geb. 1836 (keine sonstigen Daten) ausfindig gemacht. Ob das jetzt dein Urgroßvater oder mein Ururgroßvater ist, ich bin mir nicht ganz sicher. Meine Urgroßmutter, also seine Tochter, wurde 1860 geboren, daher könnte es vom Alter her hinhauen, denn er wäre bei ihrer Geburt 26 Jahre gewesen. Das bei August Köhncke außerdem die Namen seiner Eltern angegeben wurden (Carl Ludwig Köhnke, geb. 1803, gestorben 1848 und Luise Staats, geb. 1812, beide geboren in Greifenhagen) macht mich natürlich glücklich....Die Frage ist nur: Ist dieser August K. geboren 1836 mein Urgroßvater oder nicht?
            Das seine Mutter Luise hieß (genau wie später meine Urgroßmutter=seine Tochter) könnte ebenfalls ein Hinweis auf unsere Familie sein, denn früher nannten Väter ihre Tochter oft nach ihrer Mutter.......Auf jedenfall will ich, wenn das Staatsarchiv Hamburg im Juli 09 für die Suche geöffnet wird, das Todesdatum von August, der später mit seiner Tochter nach Hamburg - übrigens nach dem Tod seiner Frau Wilhelmine Gotzmann - übersiedelte, finden und mir bestätigen lassen, dass dieser August K., geboren 1836 in Greifenhagen, mein Urahn war.....
            Puhhhh, soviel zu erzählen....Aber ich bin auch ziemlich euphorisch wegen Dem Fund in FamilySearch.......

Falls du Fragen wegen FamilySearch hast: Bitte melden!!

Lieben Gruß
            Tantchen
            Zuletzt geändert von Tantchen; 27.05.2009, 14:13.

Kommentar

• Pionier0
              Benutzer
              • 07.05.2009
              • 14

Family Search

Hallo Silke,

das ist ja toll und spannend zugleich, mal sehen was da noch so alles heraus kommt,
              ich habe tel. Kontakt mit der Schwester vom Köhnke Familien Treffen gehabt, leider ist der Herr verstorben und die Ehefrau soll keine Unterlagen mehr haben, kann man kaum glauben, ich werde da am Ball bleiben.

Ich suche ja auch noch nach den Vorfahren mütterlicherseits Familie Ohlsen,
              da ist es ähnlich, jemand hat bis ins 16.Jahrhundert geforscht und keiner kennt ihn mehr, also alles noch offen.

Bei Family Search war ich noch nicht, hole ich bald nach, es gibt ja sooo viel im Netz zu lesen - da braucht man viel Zeit.

Wir können ja mal telefonieren.

Gruß
              Edgar

Kommentar

• Tantchen
                Erfahrener Benutzer
                • 14.05.2009
                • 618

Hi Edgar,

hier ein Link von FamilySearch für die Namenssuche....

Wenn du bei "Lastname" nur den FN Olsen eingibst, kommen sehr viele Treffer. Wenn dir Vornamen bekannt sind, diese bei "Firstname" eingeben. Dadurch kannst du den Kreis der Gesuchten sehr verkleinern.

Ach ja: Bei "Region" mußt du unbedingt auf "Germany" klicken.

Viel Glück!

LG
                Silke

Kommentar

• Pionier0
                  Benutzer
                  • 07.05.2009
                  • 14

familysearch

Hallo Silke,

danke für die Info, habe da jetzt mal reingeschaut, sehr vielseitig,

ich bin gespannt was du durch deine Bestellung herausbekommst.

Laß es uns wissen.

Gruß
                  Edgar

Kommentar

• Tantchen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.05.2009
                    • 618

Hi Edgar,

die Bestellung per online betrifft jetzt aber einen anderen Zweig meiner Familie. Nämlich meine anderen Urgroßeltern mütterlicherseits. Das ist auch eine spannende Geschichte. Beide sind gebürtig aus Memel (ehe. Ostpreussen) und haben in St. Petersburg/Russland geheiratet. Jetzt muß ich natürlich in Memel weiterforschen. Zum Glück sind dort die Küchenbücher vollständig. Nur mit welchem anfangen? Bestellt habe ich mir daher zwei Kirchenbücher der St. Johanniskirche...Mal schauen, wie es weitergeht...
                    Family Search hat sich übrigens heute bereits per Mail gemeldet, dass die Filme an die Forschungsstelle in Hamburg-Wartenau gesandt werden.....*freu......

Um auf die Köhnkes zurückzukommen: Heute hatte ich liebe Hilfe aus dem Forum, welche mir geholfen hat, die Adresse auf der Heiratsurkunde von Louise Henriette Köhnke zu entziffern. Die lautete: Böhmersweg 29, in Hamburg-Harvestehude.....Das muss also die elterliche Wohnung gewesen sein, bevor meine Urgroßmutter mit ihrem Mann in die Ifflandstrasse zog.
                    Ich habe mir die Strasse heute gleich mal angeguckt. Leider steht das Haus nicht mehr und ist einem typischen 50-iger Jahre-Bau gewichen. Aber die Gegend ist sehr fein...Die Alster gleich um die Ecke.....Gegenüber von Nr. 29 hab ich dieses Haus hier fotografiert. Ich könnte mir vorstellen, dass das Gebäude, wo meine Urahnin wohnte, vielleicht ähnlich ausschaute......

Ich melde mich wieder!

Lieben Gruß
                    Silke

Kommentar

Lädt...
                    X