Ich brauch mal Profi-Hilfe bitte!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ajnat
    Erfahrener Benutzer
    • 18.11.2011
    • 124

Ich brauch mal Profi-Hilfe bitte!

Ich brauch mal guten Rat in folgender Sache:
    Von meinen derzeitigen Spitzenahnen eines mir doch wichtigeren Zweiges sind mir aktuell lediglich die Namen bekannt, aufgrund des nicht mehr vorhandenen – jedoch von 1700-1782 geführten - Kirchenbuches der reformierten Gemeinden des Zellertals.
    Meine Spitzenahnen wären das Ehepaar Philipp Jacob und Charlotta Kring, letztere eine geborene Loew. Deren Sohn Johann Philipp ist (laut Heiratsschein vom 25.05.1803 [eine 2. Ehe]) am 10.06.1745 in Niefernheim geboren.

Theoretisch müsste sich in Niefernheim also eine Grabstätte der Familie Kring befunden haben, da die erste Frau Kring Phillipina, geb. Schiffmann am 07.01.1802 in Niefernheim verstarb und ihm vermutlich vorhandenen Familiengrab beigesetzt wurde. In den Personenstandsregistern die für Niefernheim 1798 beginnen konnte das Ehepaar Philipp Jacob und Charlotta Kring nicht mehr gefunden werden.

Im LA Speyer gäbe es im folgende interessante Bestände:
    (Ausfauteiakten oder Briefprotokolle zu den betr. Personen sind nicht vorhandenen)

Bestand U66 Gemeindearchiv Harxheim bei Kirchheimbolanden
    (53 Archivalien: 1771-1935 (0,4 Rgm)
    Gemeindebesitz, Statistik, Gemeindeverwaltung, Militaria, Friedhöfe, Schule, Gewerbe, Steuern, Bevölkerung, Ordnung und Sicherheit, Staatseigentum und -waldungen, Straßen und Brücken [betrifft z. T. auch die Gemeinden Zell und Niefernheim], Obstbauverein.

Bestand F3 Schatzungsbücher
    Schatzungsbelagregister von 1761
    Bl. 55 R - 66: Niefernheim (Eigentümer mit Besitz;auch Ausmärker)
    Im Kriegsarchiv München finden sich zur kurpfälzischen Armee kaum Unterlagen resp. keine Register oder Stammrollen, dort sind nur die Zahlungslisten einiger kurpfälzischer und später bayerischer Regimenter vorhanden. Um aber gezielt nach einer Person suchen zu können, müsste zuerst das Regiment bekannt sein, dem sie angehörte.

Angenommen in den vorhandenen Speyrer Beständen lassen sich keine Geburts-und Herkunftsdaten zu den Spitzenahnen finden, was bleiben mir dann für Möglichkeiten? Aufhören mag ich nicht!
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 5065

Zitat von ajnat Beitrag anzeigen
    Angenommen in den vorhandenen Speyrer Beständen lassen sich keine Geburts-und Herkunftsdaten zu den Spitzenahnen finden, was bleiben mir dann für Möglichkeiten? Aufhören mag ich nicht!
    Ich kann Dir nur den Rat geben, Dich mit dem Gedanken anzufreunden, daß irgendwann die Akten halt nicht mehr da sind. Entweder weil sie nie angelegt wurden oder sie verlorengingen.

Das betrifft jeden Forscher, den einen früher, den anderen später.
    Gruß
    gki

Kommentar

• ilandara
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2015
      • 277

Das ist vemutlich die beruehmte "Brickwall" Situation.
      Man kann nicht weiter aus den von gki schon genannten Gruenden.

Ich habe dasselbe durch mit den Unterlagen fuer meine Ururgrossmutter und meinen
      unbekannten Ururgrossvater.
      Sie hatte das Kind unehelich, ich werde niemals rausfinden wer der Mann war
      da sie entfernt vom Heimatort arbeitete und dort schwanger wurde.
      Da muesste ich schon Glueck haben und bei einem Ancestry DNA test einen Cousin
      finden, der auch von diesem unbekannten Mann abstammt.
      Und meine Ururgrossmutter selbst, sie verschwand im Ausland ohne jede Spur.
      Vermutlich wurde sie irgendwo unterwegs oder frisch im Zielland angekommen um die
      Ecke gebracht und das wars. Das war um 1900.
      Da kann einem weder das Archiv noch das Internet helfen.
      Wenn keine Daten ueber den Verbleib der Person vorliegen dann ist es leider so.
      Es ist frustrierend, aber das gehoert leider auch zum Hobby Ahnenforschung.

Trotzdem wuensche ich noch schoene Feiertage und einen guten Rutsch.

Kommentar

Lädt...
      X