Hallo zusammen,
habt Ihr schon mal Fehler in den Ortsfamilienbüchern entdeckt. Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier nicht Leute kritisieren die in langer Arbeit Kirchenbücher für uns zugänglich machen. Aber könnten wir nicht unter Angabe des OFB Fehler, die Ihr entdeckt habt, anderen mitzuteilen, daß man nicht einer falschen Spur nachgeht ?
Es gibt Zahlendreher oder auch Lesefehler und falsche Verknüpfungen.
Mir sind jetzt einige aufgefallen.
Der Erste vor etwa 10 Jahren, als ich die Herkunft eines Vorfahren suchte.
Es ging um Andreas Koll, Kohl. Ich war im Bistumsarchiv in Trier. Dort gibt es das OFB Ahrweiler von H.J.Geiermann. Dort stand folgendes:
Kohl/Koll Andreas Münster Catharina
bei oo falsch Johann + 17.04.1778 dicta Koll
+ 09.01.1756 bei oo Königs A.Cath.
Zeugen: Mathias Heinen und Andreas Kohl
? beide Parteien falsch geschrieben
? ein Andreas Kohl Trauzeuge auf der eigenen Hochzeit
? kein Königs bei den Paten, dafür jede Menge Münster
Es stellte sich heraus, daß der Johann ein Bruder des Andreas war. Die Hochzeit von Andreas Koll war vorher, leider in der Zeit, wo keine Kirchenbuchaufzeichnungen von Ahrweiler vorhanden sind.
Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht
habt Ihr schon mal Fehler in den Ortsfamilienbüchern entdeckt. Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier nicht Leute kritisieren die in langer Arbeit Kirchenbücher für uns zugänglich machen. Aber könnten wir nicht unter Angabe des OFB Fehler, die Ihr entdeckt habt, anderen mitzuteilen, daß man nicht einer falschen Spur nachgeht ?
Es gibt Zahlendreher oder auch Lesefehler und falsche Verknüpfungen.
Mir sind jetzt einige aufgefallen.
Der Erste vor etwa 10 Jahren, als ich die Herkunft eines Vorfahren suchte.
Es ging um Andreas Koll, Kohl. Ich war im Bistumsarchiv in Trier. Dort gibt es das OFB Ahrweiler von H.J.Geiermann. Dort stand folgendes:
Kohl/Koll Andreas Münster Catharina
bei oo falsch Johann + 17.04.1778 dicta Koll
+ 09.01.1756 bei oo Königs A.Cath.
Zeugen: Mathias Heinen und Andreas Kohl
? beide Parteien falsch geschrieben
? ein Andreas Kohl Trauzeuge auf der eigenen Hochzeit
? kein Königs bei den Paten, dafür jede Menge Münster
Es stellte sich heraus, daß der Johann ein Bruder des Andreas war. Die Hochzeit von Andreas Koll war vorher, leider in der Zeit, wo keine Kirchenbuchaufzeichnungen von Ahrweiler vorhanden sind.
Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht
Kommentar