Symbole auf alter Zeichnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hotdiscomix
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2008
    • 1006

Symbole auf alter Zeichnung

Die Zeichnung von ca. 1880 wurde nach einem Foto aus dem Jahr 1875 angefertigt.
    Der Ausschnitt stellt ein Geschäftshaus dar, aber was könnten die Symbole über der Eingangstür und das runde Schild für eine Bedeutung haben?

Viele Grüße,

Steffen
    Angehängte Dateien
    ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~
  • Marlies

Hallo Steffen,

ich würde das runde Schild als "Hinweis" auf ein Weinhaus betrachten, die Blätter könnten Weinblätter sein, der Becher in der Mitte ist ja auch ein Symbol des "Trinkens"

Übringens mußten solche Schilder (Nasenschild) genehmigt werden, wenn Du den Ort kennst, in dem dieses Haus stand/steht, wäre eine Nachfrage nicht schlecht

Die Symbole bedeuten meiner Ansicht nach "ff" dazu siehe hier:

Viel Erfolg!

Marlies

Kommentar

• hotdiscomix
      Erfahrener Benutzer
      • 20.05.2008
      • 1006

Guten Tag Marlies,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich hatte zu dem Bild noch ein paar Informationen, wollte aber erstmal eine unabhängige Meinung hören, ohne Beeinflußung.

Das mit dem Weinausschank ist wahrscheinlich richtig. Es handelt sich um die Bäckerei meiner Vorfahren, aber in alten Branchenbüchern erscheint die Anschrift nicht nur unter "Bäckereien", sondern auch unter "Restaurationen", und da es sich um die Sekt- und Weinstadt Freyburg/U. handelt, liegt ein Weinlokal natürlich sehr nahe.

Das Zeichen über der Tür habe ich auch als "ff" angesehen, konnte mir aber bis vorhin nichts darunter vorstellen. Von dem Foto gibt es noch eine Bleistiftzeichnung aus den 20er Jahren und da sieht es fast wie eine Brezel aus - aber diese Zeichnung ist nicht so detailreich und genau.

Viele Grüße,
      Steffen
      ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

Kommentar

• Marlies

Zitat von hotdiscomix Beitrag anzeigen
        Das mit dem Weinausschank ist wahrscheinlich richtig.
        Hallo Steffen,

ich würd mal nachhaken, denn sowohl über die Genehmigung (und natürlich die Gebühren, die ja dann auch fällig waren )des Schildes als auch über die pflichtige Gewerbeeintragung müßte sich doch das "wahrscheinlich" in "sicher" verwandeln lassen

viel Erfolg!
        Marlies

Kommentar

Lädt...
        X