GEWE Fotobuch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bruni Luise
    Benutzer
    • 04.06.2008
    • 69

GEWE Fotobuch

Hallo liebe Mitsuchende,
    ich bin an den Punkt angelangt, und möchte meine Unterlagen im Fotobuch übertragen, nur leider weiß ich nicht wie ich anfangen soll, mit matten Fotos, welchen Ordner und vor allen Dingen möchte ich gerne wissen, schreibt ihr in dem Fotobuch auch die, z.B. Schwiegereltern u. wenn vorhanden die Vorfahren dazu,?? Hat jemand Erfahrung mit diesem Fotobuch.?

Ich habe sicher noch nicht alles gefunden, nur glaube ich das ich in der Richtung nicht mehr weiterkomme.
    liebe Grüße

Bruni- Luise
  • Laurin
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2007
    • 5739

Hallo Bruni- Luise,

Erfahrungen wie von Dir angefragt habe ich leider nicht, aber Du meinst sicherlich das CEWE-Fotobuch
    Freundliche Grüße
    Laurin

Kommentar

• Acanthurus
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2013
      • 1658

Hallo,

das Thema gibt es hier regelmäßig, siehe etwa http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=121079

Das Buch konzipieren (was soll rein, welche Darstellung, ...) musst du schon selber. Das Thema "Familiengeschichte publizieren" gab es jüngst etwa in der aktuellen Computergenealogie (http://wiki-de.genealogy.net/Compute...Aktuelles_Heft).

"Fotobücher" der Fotodienstleister scheinen mir aufgrund des geringen Gestaltungsspielraums was Text angeht eher ungeeignet.

Grüße, A.

Kommentar

• anika
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2008
        • 2612

Cewe Fotobuch

Hallo
        Ich gestalte gerade ein Fotobuch mit der Familiengeschichte, ich finde der Gestaltungspielraum ist ausreichend, aber da hat vermutlich jeder sein eigenes Empfinden.

anika
        Ahnenforschung bildet

Kommentar

• Garfield
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2006
          • 2216

Hallo

Ist halt die Frage, was man möchte: Fotos mit ein wenig Text, also vor allem optisch ansprechend? Oder lange Texte mit wenig Fotos? Für ersteres halte ich die Gestaltungsmöglichkeiten für ausreichend, zumindest für meine Ansprüche.

Dann: wer soll das dann anschauen/lesen? Wie hoch soll die Auflage sein?
          Zum Format solltest du dir im Voraus Gedanken machen: wie gross soll das Buch sein?
          Ich hatte damals A4 Querformat gewählt, da passen so 2-3 Fotos pro Seite drauf, sonst wirds zu klein. Spezielle Fotos, mit denen ich etwas besonderes ausdrücken wollte oder auf denen sehr viele Personen drauf waren, haben eine eigene Seite bekommen.
          Ob glanz oder matt, spielt wohl keine so grosse Rolle. Ungefähre Anzahl Seiten? Hintergrundfarbe?
          Als Hintergrundfarbe habe ich weiss genommen, vereinzelt zB eine Urkunde / Registerauszug oder eine Landkarte aus der Gegend meiner Vorfahren etc. Das muss aber auch gut überlegt sein, sonst wirkt es schnell überladen.

Die Fotos sollten in so guter Auflösung wie möglich vorhanden sein, 72dpi reicht nicht. Schön wären natürlich mindestens 300dpi, aber weniger geht auch. Je kleiner die Auflösung, desto kleiner muss das Foto im Buch sein, sonst sieht es verpixelt aus.
          Weitere Überlegung: Fotos mit originalem Büttenschnitt mit solchem ins Buch oder ohne?
          Schriftart? Was willst du schreiben?

Mit der Qualität von CEWE war ich übrigens zufrieden, man darf aber natürlich kein Meisterwerk erwarten. Es ist normale Druchtechnik, bei der man je nach Farbe auch einzelne Punkte sieht, wenn man ganz nahe ran geht. Also nicht vergleichbar mit einem professionellen Foto-Bildband, der 60 Euro kostet.
          Viele Grüsse von Garfield

Kommentar

• Bruni Luise
            Benutzer
            • 04.06.2008
            • 69

Hallo, erst bedanke ich mich für die schnellen Antworten.

Also ich habe mir so gedacht, vereinzelt Fotos, auch Wappen von der zuständigen Stadt, und dann die Anmerkungen hineinkopieren.
            Garfield mit dem dpi finde ich gut, habe ich nicht gewußt. Was für einen Einband hast Du genommen. Auflagen möchte ich es nur für unseren Sohn oder später unseren Enkel vermachen (er ist 4 Jahre). Meine Geschwiester haben kein Intresse.

Die Originale möchte ich dann in einem spezielen Ordner aufheben.
            sorry ich weiß auch nicht was ein Büttenschnitt ist.?

Garfield, vielleicht kann ich mich mit Dir weiterhin auf PN austauschen, nicht das es hier zuviel wird.?
            liebe Grüße

Bruni- Luise

Kommentar

• Bruni Luise
              Benutzer
              • 04.06.2008
              • 69

Anika was für ein Fotobuch verwendest Du.?
              liebe Grüße

Bruni- Luise

Kommentar

• KaRos
                Erfahrener Benutzer
                • 27.02.2015
                • 205

Hallo,

ich habe selber vor kurzem so etwas gemacht. Ich persönlich nutze immer gern den Fotoservice von Lidl, aber das ist sicher Geschmackssache.
                Ich habe allerdings nicht das einfache Druckpapier gewählt, sondern auf richtigem Fotopapier drucken bzw. entwickeln lassen, damit es hoffentlich länger hält. Bei Lidl gibt es leider keine Auswahl an Einbänden, dort ist es immer ein Fotoeinband. Ich habe mein Buch im Hochformat gemacht, der Stammbaum ging dann über 2 Seiten. Ich habe aber sehr viel Arbeit darein gesteckt, weil ich noch selber Grafiken erstellt habe für die einzelnen Familien. Als Hintergrund hatte ich eine Art Steingrafik gewählt, das passte dann ganz gut zu meinen Bildern und Grafiken.
                Letztenendes kannst du da aber deiner Kreativität freien Lauf lassen...
                LG KaRos
                ------------
                Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)

Kommentar

• Garfield
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.12.2006
                  • 2216

Hallo

Zitat von Bruni Luise Beitrag anzeigen
                  Also ich habe mir so gedacht, vereinzelt Fotos, auch Wappen von der zuständigen Stadt, und dann die Anmerkungen hineinkopieren.
                  Da musst nun halt du entscheiden, ob du ein Fotobuch für sinnvoll erachtest oder ob du das lieber mit Word oder einem anderen Programm machen möchtest.
                  Bei einem Fotobuch sollte es meiner Meinung nach eben nicht "vereinzelt Fotos" sein, sondern "überwiegend Fotos". Sonst ist ein Fotobuch nicht das geeignetste Medium, auch wenn es vermutlich trotzdem geht.
                  Schau dich doch noch etwas im Forum um, wie andere sowas gemacht haben. Such auch nach "Chronik" oder "Familienchronik" oder "Ortschronik".

Auflagen möchte ich es nur für unseren Sohn oder später unseren Enkel vermachen (er ist 4 Jahre). Meine Geschwiester haben kein Intresse.
                  Bei einer solchen kleinen Auflage würde es wohl wenig Sinn machen, das so richtig professionell drucken zu lassen. Von daher würde ein Fotobuch gehen (grosse Auflage ist dort zu teuer, finde ich) oder zuhause ausdrucken und in einem Copyshop binden lassen.

Die Originale möchte ich dann in einem spezielen Ordner aufheben.
                  Klar. Bitte einfach auf keinen Fall Plastikmappen verwenden, die beschädigen mit der Zeit nämlich die Fotos.

sorry ich weiß auch nicht was ein Büttenschnitt ist.?
                  Ein solcher gezackter Rand bei Fotos:

Garfield, vielleicht kann ich mich mit Dir weiterhin auf PN austauschen, nicht das es hier zuviel wird.?
                  Klar .
                  Aber wenn es Fragen sind, die andere auch interessieren könnten, bist du hier doch richtig .
                  Zuletzt geändert von Garfield; 29.10.2015, 18:37.
                  Viele Grüsse von Garfield

Kommentar

• Bruni Luise
                    Benutzer
                    • 04.06.2008
                    • 69

Hallo Garfield,

vielen Dank für die ausführliche Beantwortung.

Ich bin zu den Entschluß gekommen, und werde kein Fotobuch machen, es ist mir einfach zuviel Arbeit.

Da ich ja bei My Heritage dabei bin, werde ich das wichtigste in world kopieren, und dies zu einer Mappe oder Buch binden lassen.
                    liebe Grüße

Bruni- Luise

Kommentar

Lädt...
                    X