Könnte der Altvater auch der Großvater sein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1708

Hallo Tobias,

ich danke vielmals für den Hinweis.
    Also kann ich davon ausgehen, dass mit Altvater der Großvater der genannten Person gemeint ist?

Wie gesagt, im Kirchenbuch werden die Eltern der Eltern Großeltern genannt.

Liebe Grüße,
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

Kommentar

• KlauebergForscher
      Erfahrener Benutzer
      • 04.11.2015
      • 129

Ob es dir Großeltern sind kann ich nicht 100% bestätigen aber wenn das Haus von euch /denen schon länger im Besitz von der Familie ist dann wird es wahrscheinlich ein Verwandter sein. In meinem Fall War es der Großvater.
      Ich habe diese Informationen von einer Sekretärin aus dem Staatsarchiv,deshalb glaube ich schon dass mit Altvater der frühere Bewohner gemeint ist.

Tobi

PS: Im Anhang ist die Textstelle. Ich lese es mal vor:" Die Ehefrau Klauenberg überreichte schließlich die standesamtliche Sterbeurkunde vom 31.3 des Jahres, wonach der ALTVATER Heinrich Vogel für den das unter Nr 1 ser zweiten Abteilung vermerkte ALTENTEIL mithaftet, am 23.4.1900 verstorben ist."

In dem Fall War dir Ehefrau ( Konradine geb Vogel ) das Kind des Altvater ( Heinrich Vogel )
      Angehängte Dateien

Kommentar

• KlauebergForscher
        Erfahrener Benutzer
        • 04.11.2015
        • 129

Ich habe mir ein Buch gekauft und hier steht : Unter Altenteilern verstehen wir die Gruppen von älteren Personen zumeist Großeltern die nicht mehr der häuslichen Produktionsgemeinschaft angehörten aber noch im Haus lebten

Kommentar

• Kleeschen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2014
          • 1708

Hallo Tobi,

vielen lieben Dank für die netten Hinweise! Auch wenn ich es nie beweisen können werde, ich werde mir als Vermerk hineinschreiben, dass der Mann wahrscheinlich ihr Großvater ist.

Lieben Dank!

Liebe Grüße
          Kleeschen
          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

Kommentar

Lädt...
          X