Zahlen und deren Bedeutung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rkurza
    Erfahrener Benutzer
    • 21.09.2014
    • 195

Zahlen und deren Bedeutung

Hallo Zusammen,
    ich habe eine Frage zu Zahlen im katholischen Kirchenbuch von Trembatschau - Sterbefall - aus dem Jahr 1896.
    Es handelt sich um die Zahlen ganz rechts am Rand, z.B. 0,50 - 1,50 - 1,80 - 4,50 etc. Die Beantwortung dieser Fragen dient nur der Befriedigung meiner Neugier und hat keinen Bezug zu meiner Familienforschung.
    Die fett geschriebene Zahl scheint die lfd. Nr des Index zu sein.
    Vielleicht hat jemand eine Idee, was diese anderen Zahlen bedeuten können.
    Richard Kurzawa
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder.
    Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
    in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 3220

Hallo Richard,

da es sich um ein Sterbebuch handelt, werden dies die für die Beisetzung anfallenden Gebühren sein.
    Zum Beispiel je nach Ausführung entsprechend für die Predigt, Grabrede, Glockenläuten, Gesang oder ähnliches.
    Solche Zahlungen wurden manchmal (eher selten) in den Kirchenbüchern vermerkt.

Gruß
    Reiner

Kommentar

• rkurza
      Erfahrener Benutzer
      • 21.09.2014
      • 195

Hallo Reiner,
      danke, das leuchtet ein. ich habe auf meinem Rechner auch sowas wie eine Gebührenordnung der Kirche, da wurde wirklich für "alles" Geld eingefordert.
      Richard
      Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
      in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

Kommentar

Lädt...
      X