Fundierte Jahrtage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bera65
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2024
    • 137

Fundierte Jahrtage

Guten Abend.
    Kann mir jemand sagen, was fundierte und nicht fundierte Jahrtage in einem katholischen Kirchenbuch bedeuten?

Konkret habe ich das in einem Kirchenbuch der Pfarrei Oberteuringen gefunden. Ab dieser Seite
    VG
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4752

Hallo,

hier mal die Antwort einer KI. Ob das jetzt richtig ist kann ich aber nicht beurteilen.

In katholischen Kirchenbüchern bezeichnen „fundierte“ und „nicht fundierte“ Jahrtage unterschiedliche Typen von Gedenktagen für Verstorbene:
    • Fundierte Jahrtage sind Jahrtage (auch Jahrzeiten oder Anniversarien genannt), für die eine eigene Stiftung oder finanzielle Grundlage (ein „Fonds“, lateinisch „fundus“) eingerichtet wurde. Das bedeutet: Für diese Jahrtage hat der Verstorbene selbst oder seine Familie Vermögen hinterlassen oder gestiftet, damit regelmäßig am Todestag eine Messe oder ein bestimmtes Gebet (Gedenkamt) für sein Seelenheil gelesen wird. Das Geld wurde meist so angelegt, dass mit den Zinserträgen jedes Jahr die Feier des Jahrtags finanziert werden konnte. Die Aufrechterhaltung war durch diese gesicherte Finanzierung dauerhaft gewährleistet, daher nennt man sie fundiert (also „mit festem Grund“).
    • Nicht fundierte Jahrtage haben dagegen keine finanzielle Zuwendung oder Stiftung als dauerhafte Grundlage. Sie wurden aus Anlass des Todesfalles oder auf zeitlich begrenzte persönliche Initiative (zum Beispiel der Angehörigen) gefeiert, ohne dass eine extra dafür vorgesehene Geldsumme dauerhaft hinterlegt war. Solche Jahrtage konnten nach einigen Jahren in Vergessenheit geraten oder wurden nicht mehr begangen, sobald sich niemand mehr aktiv darum kümmerte.
    Gruß
    Bernd

Kommentar

• Bera65
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2024
      • 137

Hallo Bernd,
      vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
      X